Einsteiger sucht (Modeling?)Amp für T-Style u. Classic-Rock, ca. 100€

Von mir auch ganz klar nen Boss Katana 50 (gebraucht).
Habe ich selber gehabt und drauf gelernt. Ich hab dann später auf den Katana Head upgedated mit ner 2x12 Box. Klingt auf jeden Fall super und auch über Kopfhörer toll, wenn es mal später am Abend ist.

Nun die NAM-Capture musst Du noch über einen USB-Stick auf den DimeHead laden. Eine Editor-Software gibt es wohl noch nicht. Und dann brauchst du noch einen Amp zum laut machen.

Beim Katana kann man schon ein USB-Kabel und einen PC zum Editieren der Sounds benutzen. Laut kann der Katana von selbst.

@Lum
Vielleicht passt so ein Combo in dieser Situation ja einfach gerade besser? ;-)

Klar die billigen NAM Player sind rein klanglich schon klasse, gar keine Frage. Wobei der ja auch wieder irgendwie "laut gemacht" werden will.
Aber es geht hier ja echt nur um den allerersten Einstieg. Einfach ein paar nette Sounds zum Üben.

Hi :)

Und den HB den ich verlinkt habe, den kennt keiner oder ist schlicht nicht gut?

Ich dachte mir halt, nicht direkt viel Geld ausgeben, am Ende ists doch nicht mein Hobby und dann ärgere ich mich. Und einen Katana 50 könnte ich mir in ein zwei Jahren ja immer noch kaufen?

Ich dachte mir halt, nicht direkt viel Geld ausgeben, am Ende ists doch nicht mein Hobby und dann ärgere ich mich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die alte Weisheit einfach nur wahr ist:
Wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Und hochwertigere Geräte bekommst Du auch wertstabiler wieder verkauft, falls es tatsächlich nicht Dein Hobby bleiben sollte.
Für ein billiges Low-Name Gerät bekommst Du dann kaum noch was, ein besseres Markengerät bekommst Du sehr wahrscheinlich mit weniger Verlust wieder verkauft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nehme jetzt ganz frisch Unterricht bei einem Gitarrenlehrer
@DiVincenzo frag am besten einfach ihn. 👆

Hier hat jeder seine Präferenz. Einige Vorschläge hast du bereits gekriegt. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wird es mit weiteren Vorschlägen wahrscheinlich nicht besser.

Nun die NAM-Capture musst Du noch über einen USB-Stick auf den DimeHead laden. Eine Editor-Software gibt es wohl noch nicht. Und dann brauchst du noch einen Amp zum laut machen.
? Dimehead wurde hier nie erwähnt?

Das gp-5 konfigurierst du bequem per app am Handy.
Aber wenn man alles in einem Gerät haben will, dann halt combo. Dachte nur weil hier von Zimmerlautstärke und Kopfhörern die Rede war, dass man vll lieber high end nimmt und das Geld künftig lieber in eine gute Gitarre steckt.

Die meisten jungen Gitarristen haben halt keine amps mehr und gehen direkt in ein interface & neuraldsp.

Jedem das seine.

Weiß nicht wie fit der TE ist, aber eine App runterladen und ein NAM Profil importieren ist jetzt nicht so aufwendig ^^
Ja, das ist der einfache Teil. Wie ich schrieb kommt dann beim GP-50 (und sehr ws beim GP-5 auch) kein guter Klang dabei raus... da muss man schon noch etwas nachhelfen.

Ja, das ist der einfache Teil. Wie ich schrieb kommt dann beim GP-50 (und sehr ws beim GP-5 auch) kein guter Klang dabei raus... da muss man schon noch etwas nachhelfen.
Wenn das NAM profile gut ist (und full-rug, also incl box/IR) dann klingt das direkt sehr gut. Danach kannst dir noch Effekte einstellen mach belieben und gut ist.

Was soll man da nachhelfen?

Und den HB den ich verlinkt habe, den kennt keiner oder ist schlicht nicht gut?
Kennt hier wohl kaum jemand aber einige empfehlen ja auch die Modelingpedale von HB, vielleicht ist da eine ähnliche Technik verbaut. Das muss nicht schlecht sein und du kannst es rausfinden wenn du es einfach bestellst und ausprobierst. Wenn es dir dann nicht gefällt einfach zurückschicken. Wenn du die Kohle hast auch zwei solcher Geräte bestellen und vergleichen.

Bei mir ist es so, wenn es um Gitarrenamp geht, nervt mich so ziemlich alles was einen Speaker hat der unter 10 Zoll ist. Das klingt meist wie eine Tröte. Unter 10 Zoll also, bevorzuge ich eine Hifi-/Monitor-Lösung. Meist kann man dann sogar in Stereo sich die Speaker auf Ohrhöhe aufstellen, recht nah am Ohr, was dann eine leise Gesamtlautstärke im Raum ergibt aber dennoch durch das Stereofeld ein räumlicher und voller Eindruck in deinem Ohr entsteht. Dagegen klingt dann der kleine Combo auf dem Boden wie ein leiser Furz im Raum und wenn man da mehr Fülle will, wird man schnell auch mit einem kleinen Combo vielleicht zu laut für deine Umgebung. Klar den kann man auch höher und näher zum Ohr aufstellen aber meist hat er einen ausgeprägteren Soundbeam (der bei kleinen Speaker auch kleiner ist), was dazu führt, dass du beim spielen die ganze Zeit versuchst in seinem Sweet Spot zu bleiben und das finde ich anstrengend und macht mir auf Dauer keinen Spass.

Natürlich ist das alles meckern auf hohem Niveau, man kann heute mit fast allem üben. Es ist also eher eine Frage wie wichtig dir Sound ist, ob du mehr den Beam eines Amps magst oder eher auf Hifi abfährst. Da du leise spielen musst neige ich eher dazu dir eine Monitor-Lösung zu empfehlen. Bitte nicht missverstehen, es gibt Amps die auch leise sehr gut klingen. Ich persönlich spiele bei jeder Lautstärke lieber Verstärker als Monitore aber meine Lösungen hier hängen an einem 10er oder 12 Speaker dran und durch die gute Regelbarkeit der Amps, lassen sie sich auch gut leise spielen. Die Fülle kommt dann auch durch die entsprechenden Gehäusegröße, auch beim leisem Spiel.

Aus diesem Grund sind für mich diese kleine Kistchen nix. Ich habe in dieser Hinsicht immer wieder was ausprobiert aber letzen Endes aus den o.g. Gründen immer wieder verkauft. Heute würde ich lieber meinen Fender Mustang Micro Plus über Kleinklinkekabel mit irgendeinem Stereosystem verbinden was da ist (oder im AuxIn meines Bassamps mit fetter Box dran.. :D) als so eine kleine Modelingkiste.

Aber egal was ich hier erzähle, du musst es auf jedem Fall ausprobieren und auch bereit sein etwas zurückzuschicken wenn es für dich nicht passt, nicht einfach hinnehmen weil du es bereits bestellt hast. Vor allem musst du in deinem Raum ausprobieren was sich für dich gut von der Lautstärke beherrschen lässt und dich aber auch zum spielen motiviert. Viele Wege führen hier nach Rom, jeder hat so seinen Geschmack dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Fürs Proben und Daheim.

Zusätzlich...

Später könnte man eine andere Kombi kaufen, wenn man will.

Ich selbst übe Daheim mit dem Hughes und Kettner Vintage an einer 2x12er Box.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben