Einsteiger Amp->Marshall MG102CFX oder Fender Champion 100

  • Ersteller MusicDarnoc
  • Erstellt am
M
MusicDarnoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
30.06.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute :)
ich bin auf der Suche nach einem guten, relativ preisgünstigen AMP.
Hab da zwei Modelle, die mir bisher ins Auge gefallen sind.
Einmal der Marshall MG102CFX (https://www.thomann.de/de/marshall_mg102cfx.htm)
und der Fender Champion 100 (https://www.thomann.de/de/fender_champion_100.htm)
Was sind Vor/Nachteile der jeweiligen Modelle?
Hab da noch nicht so die Ahnung. Ist der Marshall die 160€ mehr wert?
Mir ist aufgefallen, dass der Fender hinten offen ist, und der Marshall zu. Hat das einen Verarbeitungshintgergrund, oder wirkt sich das auch auf den Sound aus?
Da ich in einer Band spiele, wo wir eine relativ Breite Palette mit verschiedenen Liedern aus verschiedenen Kategorien spielen, bräuchte mehr so den "Alleskönner" .
Welcher der beiden wäre da besser?

Gruß Conrad :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir auf keinen Fall den Marshall kaufen.

Das hat verschiedene Gründe:

Zum einen hatte ich mal die 30 Watt version und die Klang ziemlich bescheiden, zum anderen bekommt man für 430(!)€ schon wesentlich besseres. Auch in Richtung Röhre.

Den Fender kenne ich nicht, aber wenn du einen Transistor Amp suchst, der flexibel ist und gut klingt, dann würde ich mich an deiner Stelle mal nach einem Peavey Bandit umsehen! Die Dinger klingen Spitze, und haben genug Leistung.

Eine Geschlossene Box bringt mehr "Druck" und ein tighteres low end, strahlt dafür aber nicht so schön in den ganzen Raum hinein, der Sound geht praktisch dahin wo die Box hingerichtet wird.

Vll. solltest du dir auch mal den Vox AC30 VR ansehen, das ist wirklich ein Klasse Amp fürs Geld, der bis Hardrock wirklich super funktioniert.


Am besten du sagst mal was du für einen Amp suchst, dh. Leistung, Musikrichtung, Effekte, Budget, Combo oder Top, Röhre/Transe etc. pp

Dann können wir dir hier glaube ich eher weiterhelfen.


Greets
 
Hallo Conrad,

mein Vorposter hat recht, kauf Dir nen Peavey Bandit.

Kannst ruhig auch nen gebrauchten kaufen, die Dinger sind quasi unverwüstlich und seit Jahrzehnten bewährte "Schweizer Taschenmesser" Amps.

Einfach mal die Verkäufer fragen ob Versand möglich ist.

Damit biste erstmal ein paar Jahre gut versorgt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tarrenverstaerker/237331840-74-313?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...taerker-gitarre/233569113-74-16392?ref=search--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat einen Marshall, allerdings auch schon ein paar jährchen alt. Der klingt echt super, deshalb hatte ich mir den angeschaut.
Also ich suche einen Verstärker, der flexibel ist, und relativ leicht zu transportieren. Preisgrenze ist 500€.
Bei der Musikrichtung kann ich schlecht eingrenzen, da wir mit der Band (Cover-Band) ein breit gefächertes Spektrum an Liedern haben. Allerdings liegt der Schwerpunkt auf Rock.
Von Country-Rock bis Funk- und Alternative Rock. Da soltle der AMP seine Stärken haben.
Effekte sind nicht so wichtig, da man dies mit dem ein oder anderen Pedal beheben kann oder?
Es sollte eine Combo sein. Ob Röhre oder Transistor ist eine gute Frage, aber bekommt man für das Geld schon guten Röhren??


Den VOX AC30 VR finde ich interessant. Macht solch ein Hybrid denn Sinn?

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort :)


Edit: Der Peavey Bandit sieht echt nicht schlecht aus. Werde ich mir mal genauer ansehen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshall ist halt nicht gleich Marshall ! Ein Marshall MG ist was ganz anderes als ein Röhren Topteil von Marshall.

Die verwendete Technik sollte imho 2trangig sein, wichtig ist der Sound.

Noch ein dicker Preistipp


Roland GA 212 oder 112
Kosteten mal über 1000€ nun für 299 bzw 249 (der 112er)

https://www.thomann.de/de/roland_ga_212.htm

Extrem flexibel soundlich und ganz einfach in der Handhabung (automatisches Speichern der Einstellungen.)
Von ultraclean bis Metalzerre alles drin und extrem robust gebaut.

Paar Eindrücke




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Passender Fußschalter
https://www.thomann.de/de/roland_ga_fc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roland sieht für mich echt super aus. Sehr breites Soundspektrum und das mit den Speichern der Einstellungen ist auch sehr cool.
Gibt es an denen etwas auszusetzen?
Der Sound klang für mich in den Videos ziemlich gut, und auch ansonsten machen die auf mich einen sehr positiven Eindruck. :)

Sollte man sich lieber für die 100 od 200 watt variante entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns von country Rock über Funk bis Alternative geht, dann müsste da der Vox eigentlich wie die Faust aufs auge passen!

Ich finde nämlich das der Ac30vr einer Röhre schon extrem nah kommt (hybrid). Er wirkt IMHO einfach etwas "erwachsener" als zB der Peavey(auch wenn der wirklich sehr gut klingt, hab ja selber einen!). Vorallem kann der Vox, finde ich, mit hohen lautstärken sehr gut umgehen, das können nicht alle Transistor/Hybrid Amps. Hat aber den Vorteil, dass er Wartungstechnisch extrem unkompliziert ist! Also wenn du die möglichkeit hast, auf jedenfall mal anspielen!


Greets
 
Ist ja auch ein Riesenkoffer mit seinen 2 12"ern und 23 Kilo. Da werden sogar läppische 30 Watt bandtauglich. :D
 
Die 30 Watt kannste aber auch wie bei ner Vollröhre ausfahren! Das kann man von vielen Transistoren nicht behaupten...
 
30 Watt RMS sind 30 Watt RMS. Ich weiß ja nicht, bei welchem Klirr die angegeben sind. Während man aber Röhrenendstufen gerne übersteuern hört, sollte man sich das bei Transen einfach ersparen. Ab einem gewissen Klirr tut das einfach nur weh. :)
 
Der Roland sieht für mich echt super aus. Sehr breites Soundspektrum und das mit den Speichern der Einstellungen ist auch sehr cool.
Gibt es an denen etwas auszusetzen?
Der Sound klang für mich in den Videos ziemlich gut, und auch ansonsten machen die auf mich einen sehr positiven Eindruck. :)

Sollte man sich lieber für die 100 od 200 watt variante entscheiden?
Wenn Dir die 50 Aufpreis nichts ausmachen würde ich die 2x12er Version empfehlen, kommt auch dann mit Rollen und seitlichen Schalengriffen.
2x12 klingen halt nochmal größer als 1x12 .. die 200 Watt willst du bei dem Amp auch garnicht ausfahren, du hast hier einfach noch etwas mehr Headroom für laute Cleansounds.

Ach ja, der 2x12er wiegt 32 kg ! Da sind die Rollen schon ein Segen wnn du den öfters transportieren willst. Ist halt für nen Atomkrieg konzipiert ^^.
Zudem hast du hier auch 2 ( ! ) luxuriös ausgestatte Effektwege wo du dann auch prima noch weitere Effekte einbinden kannst.
Beim 2x12 kannst du dann zB Delay Effekte sogar in Stereo ausgeben.

Anbieten würde sich da dann zB. ein Boss GT-100 als idealer Partner, da hast du dann wirklich ein absolutes Allroundpaket auch Effekt-mässig.
Per 4 Kabel Methode quasi unbegrenzte Möglichkeiten

Schau Dir das Video mal an, da wird die Kombination gezeigt und erklärt.




Die Amps wurden für die Bühne / Proberaum konzipiert klingen aber auch auf Zimmerlautstärke gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Watt RMS sind 30 Watt RMS. Ich weiß ja nicht, bei welchem Klirr die angegeben sind. Während man aber Röhrenendstufen gerne übersteuern hört, sollte man sich das bei Transen einfach ersparen. Ab einem gewissen Klirr tut das einfach nur weh. :)


Soweit ich weiß ist beim AC30VR die Röhre nicht in der Vor- , sondern in der Endstufe. Ich kann da nur meine subjektiv praktische Meinung kundtun(Bandkollege spielt den AC30vr) und die ist nunmal so, dass ich finde, dass der VR auch voll ausgefahren gut klingt, während viele Transen bei hoher Lautstärke schnell ätzend klingen.

Greets
 
Also Leute :)
Der VOX gefällt mir ebenso gut wie der roland. Aber kommt man mit den 30watt auf der Bühne hin, oder ist das zu wenig?
Welcher Verstärker würde auf der Bühne die bessere Figur machen??
Hat der VOX klanglich Vorteile, da er ja Hybrid ist??

Gruß Conrad
 


Der Roland klingt für meine Ohren eher insgesamt moderner und "amerikanisch" gevoict vom Grundsound, der Vox klingt da oldschool britisch/rotzig
Ist halt letztendlich Geschmackssache was man bevorzugt.
Sind sicher beide gut geeignet, der Roland dürfte aber vor allem bei lauten glasklaren Cleansounds Vorteile haben.

Das Beste wäre halt vergleichen und austesten vor Ort, wobei das wohl momentan eher nur direkt bei Thomann möglich wäre.

Hier noch ein Video vom Roland
 
hmm :D
Definitiv eine schwierige entscheidung.... Aber zu Thomann komm ich in nächster Zeit nicht...
Ich werd mir wohl einen der beiden in nächster Zeit kaufen und testen. Wenn er mir nicht gefällt gibts ja zum Glück die 30 tage money back garantie bei thomann :)
 
Stimmt, wobei du solltest bedenken der Roland mit 32 kg muss wahrscheinlich per Spedition verschickt werden, die Post liefert nur Pakete bis 31,5 kg aus
 
Der dicke Roland steht in Köln im Musikstore zum testen bereit, falls das bei dir in der Nähe ist ;) Der Bandit steht direkt daneben :D Habe beide mal gespielt und der dicke Roland hat mir schon gefallen, zumindest der vierte Channel. Habe mich im Endeffekt aber für den Roland Cube gx 40 entschieden und warte auf die Lieferung, sollte der beim heimischen Testen plötzlich nicht mehr gefallen, geht er halt zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, gut zu wissen !

@conrad

Welche Gitarre spielst du eigentlich ?

Am besten die Gitarre dann zum Testen mitnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Zeit noch eine epiphone les Paul special 2 :)
Ja die hätte ich auf jeden Fall mitgenommen ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Zeit noch eine epiphone les Paul special 2 :)
Ja die hätte ich auf jeden Fall mitgenommen ;)
Köln ist leider ziemlich weit weg... Komme aus Sachsen Anhalt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben