Einsteiger sucht Synthesizer

  • Ersteller smokinace
  • Erstellt am
S
smokinace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
16.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Bin wie gesagt Neuling in dem Bereich und auf der Suche nach einem Synthesizer.

Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen habe und ungefähr weiß was ich haben will, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Um das Ganze einzugrenzen hier ein paar Infos:

Budget: 500-1000 Euro.

Werde den Synthesizer vorwiegend zu Hause verwenden, demnach nicht oft bewegen, deswegen spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle.

Das Gerät wird von mir nur für private Zwecke genutzt. Würde damit gerne Lieder nachspielen oder auch eigene kreieren. Deswegen wäre z.B. eine Loop funktion nicht schlecht, liege ich da richtig? (Möglicherweise ist diese Funktion in jedem halbwegs anständigen Synthesizer vorhanden?).

Von der Tastaturgröße her hätte ich gern mindestens 61 Tasten.

Funktionen:

Ich hätte gern ein breites Spektrum an verschiedenen Sounds, würde diese gerne auch selber kreieren und abspielen sowieso auch Songs kreieren und abspielen können.

Sehr wichtig ist für mich auch dass ich den Synthesizer an den PC anschließen kann, da ich ein hochwertiges Soundsystem von Nubert besitze. Habe mir das so vorgestellt, dass wenn ich spiele der Ton direkt über die Boxen ausgegeben wird. Ist dies mit den meisten Synthesizern möglich?

Bedanke mich schon mal im Voraus.

LG Smokinace
 
Eigenschaft
 
Willkommen!

Für so eine Beratung müsstest du uns dringend noch genauere Angaben zu deinen Vorstellungen liefern.
Glücklicherweise hat sich bereits jemand die Arbeit gemacht und einen Kaufberatungs-Fragebogen (ganz oben im Unterforum "Synthesizer & Workstations" gepinnt) erstellt. Füll diesen doch mal aus und poste ihn hier im Thread, dann können wir dir sicher genauer weiterhelfen!
 
Hallo!
Grundsätzlich ist es besser, für so etwas den Fragebogen zur Kaufberatung auszufüllen. Aber ich probiere es trotzdme schon mal:

Würde damit gerne Lieder nachspielen oder auch eigene kreieren. Deswegen wäre z.B. eine Loop funktion nicht schlecht, liege ich da richtig? (Möglicherweise ist diese Funktion in jedem halbwegs anständigen Synthesizer vorhanden?).
Die meisten reinen Synthesizer haben diese Funktion nicht. Höchstens einen Step-Sequencer, der allerdings meist auf eine Abfolge von 8 oder 16 Noten beschränkt ist.
Was du suchst, ist wohl eher eine Workstation. Das sind klangliche Allrounder, deren Technik es erlaubt, am Gerät selbst eigene Songs zu erstellen und zu bearbeiten.
In dem Preisbereich und mit 61 Tasten kämen vor allem in Frage: Korg KROME, Korg M50 und Yamaha Mox6.

Sehr wichtig ist für mich auch dass ich den Synthesizer an den PC anschließen kann, da ich ein hochwertiges Soundsystem von Nubert besitze. Habe mir das so vorgestellt, dass wenn ich spiele der Ton direkt über die Boxen ausgegeben wird. Ist dies mit den meisten Synthesizern möglich?
Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt auch stark davon ab, was deine Soundkarte kann und ob dein Soundsystem weitere Anschlüsse zulässt.
 
Sehr wichtig ist für mich auch dass ich den Synthesizer an den PC anschließen kann, da ich ein hochwertiges Soundsystem von Nubert besitze. Habe mir das so vorgestellt, dass wenn ich spiele der Ton direkt über die Boxen ausgegeben wird. Ist dies mit den meisten Synthesizern möglich?
Das macht so eigentlich wenig Sinn. Wenn du die Nubert Boxen auch für den Synth verwenden willst dann ist eher ein Monitor-Controller zu empfehlen. Z.Bsp. so etwas

https://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm

Der wird zwischen die Soundquellen und die Boxen geschaltet. Da kannst du dann die jeweilige Quelle wählen. Falls dein Nubert mehrere Eingänge hat kannst du auch darüber mehrere Quellen anschliessen. Wenn du doch über den PC gehen willst, kannst du es über den Line-In versuchen. Laptops haben jedoch oft nur einen MIC-Eingang.

Gruß
Klaus

PS: Habe jetzt gesehen, dass die Nubert PC-Speaker teilweise einen USB und Line-In haben. In diesem Fall kannst du den PC über USB und das Keyboard über den Line-In anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Habe mich beim Erstellen des Threads schon an den Fragebogen gehalten und alle für mich relevanten Eigenschaften angeführt.

Aber hier trotzdem der komplett ausgefüllte Bogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________gar nicht________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________nur private zwecke________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________________________________kann ich so nicht sagen, würde gern von allem etwas spielen__ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(kann ich leider nicht sagen, da mit das nötige know-how fehlt)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(bei dieser Frage kenne ich mich leider zu wenig aus um zu sagen was für mich am besten passen würde)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: ____Anschluss an PC bzw Soundsystem_______________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______________________________nein____ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
____________________________nein_______ _______________





So hoffe dass es so in Ordnung ist.

@egoldstein:

Danke dir, du hast wahrscheinlich recht, suche wohl eher nach einer Workstation.

Die 3 Produkte welche du mir genannt hast, habe ich mir alle angeschaut und ich muss sagen sie gefallen mir sehr. Vom Budget her würde es auch passen.

Bin vorhin auf ein Video vom Casio XW-P1 gestoßen, Link: http://www.youtube.com/watch?v=mCe8V7njBLM. Vielleicht könntest du dir das mal kurz anschauen. Hierbei geht es mir nicht um den Synthesizer selbst, sonder darum was ich ca. spielen möchte. bzw was das Gerät können soll. Speziell von 00:45 - 02:15 ca. Solche funktionen hätte ich gerne auch dabei. Habe ich diese mit den Workstations die du mir genannt hast?

LG Smokinace
 
...

Budget: 500-1000 Euro.

Deswegen wäre z.B. eine Loop funktion nicht schlecht, liege ich da richtig? (Möglicherweise ist diese Funktion in jedem halbwegs anständigen Synthesizer vorhanden?).

Von der Tastaturgröße her hätte ich gern mindestens 61 Tasten.

Funktionen:

Ich hätte gern ein breites Spektrum an verschiedenen Sounds, würde diese gerne auch selber kreieren und abspielen sowieso auch Songs kreieren und abspielen können.

Sehr wichtig ist für mich auch dass ich den Synthesizer an den PC anschließen kann, da ich ein hochwertiges Soundsystem von Nubert besitze. Habe mir das so vorgestellt, dass wenn ich spiele der Ton direkt über die Boxen ausgegeben wird. Ist dies mit den meisten Synthesizern möglich?

Bedanke mich schon mal im Voraus.

LG Smokinace

Hi,
wenn es Hardware sein soll, dann würde ich auch zu einer Workstation a'la Yamaha Mox6 oder Korg KROME raten.
Da hab ich nicht so viel Erfahrung mit denen.
Aber mit ner Workstation hast du halt dann ein größeres Soundspektrum als mit einem spezialisierten reinen Synth.
Und du hast "Eingebauter Lautsprecher" angegeben. Das wirst du bei diesen Geräten eher nicht finden. Die gibts eher bei den Allein-Unterhalterkeyboards wie der Yamaha PSR Serie, die haben aber keinen Sequenzer und du kannst so gut wie gar nicht an den Klängen schrauben.


Den Sound über deine Soundkarte direkt an die Boxen zu geben... Ob das geht, kommt dann wohl auf deine Soundkarte und auf den Synth/die Workstation an.
Und auf die Latenz deiner Soundkarte. Es würde dir ja nix bringen, wenn du nen Ton anspielst, den aber erst ne halbe Sekunde später hörst.
Das hatte ich mal ne Weile mit meiner OnBoard Soundkarte... Hat gaaar keinen Spaß gemacht.
" *Drück* ... Warten ... *Kling* -.- "
Mit nem gescheiten Interfacce ging das dann perfekt :)
Aaaaber da du den Sound direkt über den PC ausgeben willst, wäre da nicht gleich eine softwarebasierte Lösung besser?

Ich hätte da dann an eine DAW nach Wahl, z.B. Cubase, Ableton Live, Presonus Studio One, Cakewalk Sonar u.Ä. ( oder Reaper, wenns günstig sein soll ^^ ) und eine Softwaresammlung wie Native Instruments Komplete 8 gedacht.
Im Komplete 8 hast du von akustischen Instrumenten ( Kontakt Sampler <3 ) bis hin zu ner Auswahl an guten Synths alles mit drin.
Hier kommt es halt dann drauf an, wie leistungsstark dein Rechner ist.
Dann noch ein schönes Masterkeyboard per USB an den Rechner.
Von den Kosten her müsste das auch in deinem Budegt liegen:

DAW: zwischen 60 - 700€ ( 60€ ist Reaper, 700€ das neueste Cubase in der größten Version )
Instrumente: Native Instruments Komplete 8 499€
Masterkeyboard mit 61 Tasten: 150 - 499 € ( 150€ M-Audio Oxygen 61, 499€ Novation Remote 61SL oder Akai MPK61 )
Das könnte man schon so drehen, dass du da im Bereich bis 1000€ was ordentliches hast.

Damit kannst du dann ganze Songs produzieren, abmischen und an eigenen Klängen schrauben und bist vor allem wesentlich flexibler, wenn noch weitere Software für neue/andere Klänge oder Effekte dazukommen soll.

So far,
Nachtfalter
 
@ Nachtfalter, danke für deine Antworten.

Es soll sich schon um Hardware handeln ja.

Und mir geht es in erster linie gar nicht darum den Sound über den PC auszugeben sondern über meine Musikanlage. Weil ich mir einfach denke dass der Sound über mein 5.1 System bzw meine großen Standboxen ziemlich fett sein muss. Wäre es möglich die Workstation/Synth direkt mit dem Receiver zu verbinden?

Danke!

LG ACE
 
Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden. sorry. ^^
Wie KaLaBu schon sagt, ein direkter Anschluss sollte mit den richtigen Kabeln bzw. Adaptern kein Problem darstellen.
Ein Recivier nimmt ja meist die Signale per Cinch an. Das machst sogar recht einfach, da hier der linke und rechte Kanal getrennt angeschlossen werden und es sich beim Instrument mit den Ausgängen ähnlich verhält.

Und wenn es reine Hardware sein, soll dann bist du wohl mit einer der genannten Workstations gut beraten.
Um dich dann endgültig zu entscheiden, solltest du dich mal in einem Musikgeschäft umsehen und die Geräte selber anspielen.

Ich wünsch dir dann schonmal viel Spaß mit deinem neuen Instrument :)
 
Ich wollte vorhin noch dazu sagen, dass du dann aber speziell beim Programmieren von Sounds aufpassen solltest, deinen 5.1-Receiver auf reines Stereo zu schalten - wenn der nämlich auf Pro Logic oder o.ä. steht, addiert er geringfügigen Hall und wer weiß was sonst noch zum eingehenden Signal... ;)
 
Alles klar danke Kalabu! :)

Also brauche ich dann im Prinzip nur die Workstation welche ich mit meinem Receiver verbinde und dann kann ich schon über die Boxen spielen? Ein DAW wird dann nicht benötigt? Für was ist dieser eigentlich?

LG
 
Mit DAW ("Digital Audio Workstation") ist eine Software gemeint, die als "virtuelles Tonstudio" (und mehr) fungiert, also z.B. Ableton, Cakewalk, Cubase, Magix Music Maker, Propellerhead Reason etc. etc. Wenn du rein hardwaremäßig arbeiten möchtest und eine Workstation mit anständigem 16-Spur-Sequenzer hast, ist eine DAW nix für dich (ich bin kein Freund dieser Art Produktion, ich mache am liebsten alles per Hardware, ist halt eine Frage der persönlichen Vorliebe). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke :)

Eine Frage noch, sehe ich das richtig, das die meisten Synthesizer und Workstations (bzw alle?) keine Lautsprecher integriert haben und ich somit ohne Boxen oder Headset gar nichts höre?

Das CASIO XW-P1 was ich vorher erwähnt habe, hat aber schon Lautsprecher wie ich mitbekommen habe. Ist das eher eine Ausnahme?

Danke, Ace
 
Es soll sich schon um Hardware handeln ja.
Bist du sicher, dass du auch die Aufnahme usw. direkt an einem Hardware-Gerät machen willst? Die meisten Leute machen das heutzutage eigentlich nur noch zum spontanen Aufnehmen von kleinen Ideen, die dann später ausgearbeitet werden. Letzteres passiert dann fast immer im Rechner, weil das viel komfortabler und übersichtlicher ist.
Nicht, dass man nicht auch mit einer dicken Hardware-Workstation sowas machen könnte, aber wenn man das tut, sollte das eine bewusste Entscheidung sein. Du solltest also dringend vergleichen und schauen, ob das überhaupt dein Ding ist. Es ist so ein bisschen wie Schreibmaschine schreiben - damit kann man natürlich auch heute noch Dokumente verfassen, aber es gibt nur sehr wenige Leute, die das wirklich tun und nicht einen Computer dafür nutzen - aus, meiner Ansicht nach, guten Gründen.

Ich würde, zumindest für die Aufnahmen, immer einen Rechner benutzen. Du kannst die Klänge ja trotzdem in einem Hardware-Synth erzeugen und hättest dann die Vorteile beider "Welten": Komfortables Recording im Rechner, "echte Knöpfe" am Synth.
 
Eine Frage noch, sehe ich das richtig, das die meisten Synthesizer und Workstations (bzw alle?) keine Lautsprecher integriert haben und ich somit ohne Boxen oder Headset gar nichts höre?

Das CASIO XW-P1 was ich vorher erwähnt habe, hat aber schon Lautsprecher wie ich mitbekommen habe. Ist das eher eine Ausnahme?
Ja, Lautsprecher wären die Ausnahme. Soweit ich das sehen kann, hat allerdings selbst der XW-P1 keine.

Es wäre jedoch auch eigentlich schon Verschwendung, Lautsprecher in eine Workstation einzubauen. Die Klangqualität lässt sich mit derart kompakten, integrierten Lautsprechern kaum würdig wiedergeben. Gerade im High-End-Bereich bei Samples mit zig Velocity-Layern, Saitenresonanzen, Nebengeräuschen...oder bei tiefen Synthbässen...da sind gute Kopfhörer oder Monitore besser geeignet.
Anständige Lautsprecher einzubauen wäre theoretisch möglich, würde das Gerät aber schwerer, größer und teurer machen. Abgesehen davon sind sie bei Live-Auftritten und Proben praktisch komplett nutzlos, da viel zu schwach und schlecht positioniert.
Für den einfachen Hobby-Musiker ohne Ambitionen, der nicht viel ausgeben will und eigentlich nur fürs Wohnzimmer etwas zum Klimpern haben will, sind eingebaute Lautsprecher natürlich praktisch. Für solche Personen sind Synthesizer und Workstations allerdings insgesamt eher weniger geeignet, da sie stellenweise recht komplex sind. Keyboards alá Einsteiger-PSR-Reihe sind da schon eher die richtigen Kandidaten. Einfach Sound auswählen und in die Tasten hauen. Dort sind eingebaute Lautsprecher auch Standard.
 
Um noch auf die Frage oben nach 0.45 bis 2.xx im Video einzugehen - sowas (Realtime-Editieren des OSC, der Filter, des Verstärkers usw) können die PSRs z.B. nicht bzw. wenn sie es können muss man in die Menüstruktur abtauchen. Zum Schrauben brauchst du schon Slider und Knobs zum Anfassen - oder eben doch ne DAW und Software-Synths. ;) Ace, du solltest dir wirklich 100% darüber klar sein, was genau du machen möchtest (nur zu fertiger Musik mitdudeln? oder doch eigene Produktionen, die mehrere Spuren benötigen? selbst Sounds programmieren? oder eher fertige Presets verwenden? usw.), sonst ist es mit Empfehlungen schwierig. ;)
 
Bedanke mich nochmals für eure zahlreichen Antworten Leute, hat mir sehr weitergeholfen!

War vorhin im Musikladen und habe mir die Yamaha MOX6 angeschaut. War eigentlich recht begeistert und entspricht auch meinen Vorstellungen. Habe möglichst viele Funktionen ausprobiert, welche allesamt meine Bedürfnisse befriedigt haben. Morgen werde ich dann dort die Korg Krome anschauen und dann mal schauen.

Damit ich mir aber wirklich sicher sein kann was ich will, werde ich auch noch die andere Variante mit einem Masterkeyboard austesten.

Für diese würde ich eben ein Masterkeyboard, ein Soundmodul (z.B.) integra 7 sowieo eine DAW benötigen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

LG ACE
 
Für diese würde ich eben ein Masterkeyboard, ein Soundmodul (z.B.) integra 7 sowieo eine DAW benötigen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten, dein Ziel zu erreichen:
1) Workstation = alles im Gerät
2) Rechner mit DAW + Hardware-Synth (kann auch Workstation oder Modul+Masterkeyboard sein) = Aufnahme per Rechner, Klangerzeugung auf der Hardware
3) Rechner mit DAW + Software-Synthesizer + Masterkeyboard = Aufnahme und Klangerzeugung im Rechner
Zu allem Überfluss lassen die sich auch noch kombinieren... ;)

Masterkeyboard hat also erstmal nichts zu sagen, denn eigentlich ist das nichts großartig anderes als ein "normaler" Synthesizer, nur dass eben die Tastatur und die Klangerzeugung nicht mehr im selben Gehäuse stecken. Dadurch gewinnt man Freiheiten, beispielsweise in der Frage, wie die Klangerzeugung aussehen soll. Dem Masterkeyboard ist es ja egal, ob dahinter dann ein Modul, ein Synthesizer oder ein Rechner kommt. Bei einem "fertigen" Synthesizer hat man die Wahl nicht, denn die Klangerzeugung wird ja schon mitgeliefert. Wobei das auch nicht ganz stimmt, denn man kann so ziemlich alle Synthesizer ihrerseits auch wieder als (ziemlich teures) Masterkeyboard einsetzen.
 
Alles klar Distance danke dir vielmals :)

Wenn ich mich jetzt auf Punkt 2) beziehe heißt das, dass ich das Masterkeyboard nur zum spielen verwende und die Klangerzeugung bzw die ganzen unterschiedlichen Sounds mit dem Modul eingestellt werden?

Und punkt 3) das selbe in Grün, nur dass ich die Sounds per Software einstelle?

Da mich die Variante 2) mit dem MK + Modul doch Interessiert, meine Frage: Komme ich mit den 3 Komponenten ca. auf die gleiche Qualität wie mit einer Workstation wenn alles zusammen ca. 1000€ kosten soll? Wenn ja kannst du mir da etwas empfehlen?

Grüße Ace
 
Wenn ich mich jetzt auf Punkt 2) beziehe heißt das, dass ich das Masterkeyboard nur zum spielen verwende und die Klangerzeugung bzw die ganzen unterschiedlichen Sounds mit dem Modul eingestellt werden?
Ja. Das Masterkeyboard dient nur als Fernbedienung für das angeschlossene Modul. Je nach Ausstattung des Keyboards kann man dann auch noch einige Einstellungen ferngesteuert ändern (z.B. Lautstärken oder Effektanteile, wenn man Drehknöpfe oder Slider am Masterkeyboard hat).

Und punkt 3) das selbe in Grün, nur dass ich die Sounds per Software einstelle?
Jup.

Da mich die Variante 2) mit dem MK + Modul doch Interessiert, meine Frage: Komme ich mit den 3 Komponenten ca. auf die gleiche Qualität wie mit einer Workstation wenn alles zusammen ca. 1000€ kosten soll? Wenn ja kannst du mir da etwas empfehlen?
Das Problem bei der Lösung ist, dass es heutzutage kaum noch Module gibt, vor allem wenn es "Alleskönner" sein sollen. Eigentlich gibts da nur noch den Integra und den (Yamaha) Motif Rack XS. Die liegen aber beide schon alleine bei 1400€. Es gäbe auch noch die Roland SonicCell, aber da kann man, wenn ich mich recht entsinne, kaum was am Gerät selbst einstellen, sondern muss das meiste über den Computer steuern. Von der Klangqualität kommst du also in die gleichen Regionen, aber die Bedienung wird (noch) weniger komfortabel.
Der Grund ist einfach, dass kaum jemand heutzutage noch Module kaufen will, weil stattdessen meist Software genutzt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben