Einsteiger sucht Synthesizer

  • Ersteller smokinace
  • Erstellt am
Hi.
Nein, dein Impulse musst du nicht an deine Soundkarte anschließen.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie du das machen wollen würdest xD
Das Audiosetup wäre so, wie von dir beschrieben, richtig.

Bis du dein Komplete hast, kannst du ja schonmal mit kostenloser Software wie dem VST Host von Seibert + Tyrell N6 rumspielen.
Schau dich mal auf KVRaudio um, da gibts viele gute und kostenlose Plugins, mit denen man sich die Wartezeit verkürzen kann :)

Ähm und ich hoffe, du hast auch an eine DAW wie Cubase, Ableton Live oder Sonar gedacht?
Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm, dann lade dir einfach am besten Reaper von Cockos inc. runter oder war beim Impluse nicht sogar Ableton Live 8 lite dabei?
Weil den Sequencer, die Effekte und die Möglichkeit mehrere Instrumente gleichzeitig zu verwenden wirst du warscheinlich brauchen.
Wenn du die Komplete Instrumente im Standalone Modus nutzen willst, was ja an und für sich ohne Probleme geht, kannst du aber immer nur ein Instrument gleichzeitig einsetzen, da das eine den ASIO Treiber für sich beansprucht und die anderen Instrumente dann keinen Sound über die Soundkarte ausgeben können.
 
Jo dass es eigentlich gar keine Möglichkeit gibt es an die Soundkarte anzuschließen habe ich auch gesehen aber da anfangs nix ging habe ich mir gedacht ich hab was vergessen :)

Aber hat im Endeffekt noch alles super funktioniert gestern. Habe mich ein bisschen mit Ableton Live 8 Lite gespielt welches wie du richtig gesagt hast beim Impulse dabei war. Heute wird dann noch Komplete 8 geholt und whs Cubase und dann gehts ab :)

Ok das heißt dass ich so Sachen wie zwei Sounds auf eine Taste legen etc mit Komplete 8 nicht machen kann sondern nur mit nem DAW wie Cubase, Ableton...?

Ace
 
Habe mich ein bisschen mit Ableton Live 8 Lite gespielt welches wie du richtig gesagt hast beim Impulse dabei war. Heute wird dann noch Komplete 8 geholt und whs Cubase und dann gehts ab :)
Auch da kann ich nur empfehlen: Schau dir die Möglichkeiten erstmal an. Cubase ist sicherlich eine hochwertige und erfolgreiche Software, aber es gibt auch Alternativen wie z.B. Ableton Live. Sehr gut soll auch Presonus Studio One sein (das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert).
Bevor du mehrere hundert Euro in eine Software investierst solltest du aber meiner Meinung nach erstmal gucken, welche davon dir am besten gefällt. Ableton hast du jetzt ja schon (wenn auch eine stark abgespeckte Version), von Studio One gibt es eine kostenlose Demo, und Cubase wird man wohl auch irgendwie ausprobieren können. Das würde ich unbedingt tun.

Ok das heißt dass ich so Sachen wie zwei Sounds auf eine Taste legen etc mit Komplete 8 nicht machen kann sondern nur mit nem DAW wie Cubase, Ableton...?
Es kommt ein bisschen darauf an, welches Plugin du nutzt, aber prinzipiell hast du im Standalone-Modus deutlich weniger Möglichkeiten. Das heißt aber nicht, dass irgendwas "mit Komplete" nicht geht, sondern nur, dass es im Standalone-Modus eines einzelnen Teils von Komplete nicht geht. Innerhalb der DAW nutzt du ja auch Komplete, dann aber eben als Plugin.

Hintergrund ist, dass, vereinfacht gesagt, immer nur ein Programm auf deine Soundkarte zugreifen kann. Wenn du dann irgendwas im Standalone-Modus betreibst, nutzt das die Soundkarte, und damit kann kein anderer das tun. Nutzt du hingegen eine DAW, ist die das Programm, das die Soundkarte belegt, und du kannst verschiedene Plugins dort hinein laden, weil die alle nicht direkt, sondern über die DAW mit der Soundkarte kommunizieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben