Einsteiger Synth

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
V
Voodoo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
14.11.03
Beiträge
409
Kekse
0
Ort
Austria
Hallo Kollegen von der elektronischen Seite,

Ich bin seit zig Jahren Musiker aber komm von der Gitarren-Sänger-Band usw. Fraktion.
Ich arbeite sehr viel mit Logic pro und Synthese ist im Prinzip nicht ganz Neuland für mich. Also ich kenn halt die Case-Candys von Logic sprich Sculpture, ES2, Ultrabeat usw. Aber wie gesagt, ich brauch Potis und einen Kasten an dem ich rumspielen kann.
Mit der Maus die ganzen Einstellungen vornehmen geht zwar, aber macht einfach nicht soviel Spaß.

Meine Soundvorstellung geht so Richtung "The Prodigy". Also kann ruhig dreckig und verzerrt sein. Ich hab echt null Ahnung welche Marke oder welches Modell wie klingt.
Bei Gitarren kann ich sagen Fetter Sound = Gibson LP oder Bluesig, transparent = Fender Strat etc.... aber gibts sowas auch bei Synths?

Der Preis spielt wie immer auch eine Rolle. Also absolute Obergrenze ist bei mir 1000,- (aber das tut dann schon weh). Klangeigenschaften eher rauh, verzerrt, dreckig...

Könnt ihr mir da 1-2 tipps geben? Wär euch super-dankbar. Helf euch dann gerne bei der Gitarrenauswahl ;)

lg
robert
 
Eigenschaft
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: midi keyboard, aber muss nicht______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
soundlieferant im studio____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
soundrichtung siehe Beitrag______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 25
[x ] 37
[x ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Viel geht ja hier nicht ab... ich glaub youtube und thomann helfen da mehr
 
Schätze mal, dass dir einer der folgenden VA-Synths weiterhelfen würde.

Waldorf Blofeld Key
http://www.musik-service.de/waldorf-blofeld-keyboard-prx395766388de.aspx


Novation Ultra Nova
http://www.musik-service.de/novation-ultranova-prx395774768de.aspx

Access Virus TI SNOW
http://www.musik-service.de/access-virus-ti-snow-prx395762979de.aspx

Nord lead 2x
http://www.musik-service.de/clavia-nord-lead-2-x-prx395679613de.aspx

Microkorg
http://www.musik-service.de/korg-micro-korg-prx395614815de.aspx

Mikrokorg XL
http://www.musik-service.de/korg-micro-korg-xl-prx395767266de.aspx

Korg Radias
http://www.musik-service.de/korg-r-3-prx395760112de.aspx

...

Klangbeispiele siehe youtube

 
danke, ja der Blofeld und Virus kommen immer wieder vor... ich glaub die sind nicht schlecht für meine Anwendungszwecke. Gebraucht auch sicher einiges auf dem Markt...
 
Falls der Bösartigkeitsfaktor im Vordergrund stehen sollte: Waldorf Blofeld
Ein Virus klingt edler und wärmer/analoger

Die anderen Teile hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Bei Gitarren kann ich sagen Fetter Sound = Gibson LP oder Bluesig, transparent = Fender Strat etc.... aber gibts sowas auch bei Synths?
Gibt's auch, ist aber längst nicht so übersichtlich wie bei Gitarren, weil es etliche verschiedene Klangsyntheseformen gibt, jede davon auch noch von etlichen Herstellern in etlichen Formen ausgelegt. Vielfach spielen da aber gerade bei Synths auch eine Menge Klischees mit rein, die auch daher kommen, daß bestimmte Synths in bestimmten Genres viel verwendet werden bzw. zu bestimmten Zeiten in bestimmten Genres bestimmte Werkspresets immer wieder vorkamen. Nicht selten wird der Charakter eines Synth oder sonstigen elektronischen Klangerzeugers an einem oder zwei markanten Sounds festgemacht. Hier mal ein paar wenige Beispiele:
  • Minimoog Model D: Der wohl fetteste, wärmste Analogsound überhaupt. Die Les Paul unter den Synthesizern, nur nicht so lange produziert. (Von der Anzahl der Hard- und Softwareklone her eher die Strat unter den Synthesizern, weil der ARP Odyssey zum Klonen nicht ganz kultig genug ist...)
  • EMS VCS3/Synthi A: Gerüchteweise nur für Effektsounds nutz- und nicht tonal spielbar.
  • Roland Jupiter 8: Inbegriff der Fettheit für Polysynths, weil spannungsgesteuert.
  • Roland TB-303: Die Acid-Silberkiste.
  • Roland TR-808: Nach einem Dance-Intermezzo in den 90ern inzwischen eher wieder im R&B zu Hause.
  • Roland TR-909: Hat die 808 im Dancebereich abgelöst, ist aber mittlerweile auch totgespielt, trotzdem noch irrsinnig teuer gebraucht.
  • Yamaha CS80: Blade Runner von Vangelis. Überhaupt, Vangelis. (Daß Toto, After The Fire usw. usf. den auch eingesetzt haben, interessiert keinen...)
  • Solina String Ensemble: Jarre-Streicher. (Jarre hat nie ein Solina benutzt, aber egal...)
  • Linndrum: Die Drummaschine für 80er-Pop.
  • Akai MPC: Hip Hop. Egal, welches MPC aus welchem Jahr, und egal, was du für Samples draufziehst. MPCs scheinen genauso in elektronische Setups zu passen wie Technics 1210 auf HiFi-Türme.
  • Übrige Akai-Sampler: Straighte Sampler für Fantasielose, die in der Vergangenheit leben (alle anderen benutzen Kontakt, HALion usw. oder die Sampler in ihren Workstations).
  • E-mu-Sampler: Färbende Sampler für Freaks.
  • Casio VL-1: Minimal, und ich meine Minimal. Da Da Da.
  • Yamaha DX7: Digital-FM-Glitzersachen, besonders glockige Sounds. Von 1983 bis Mitte der 90er mit E-Piano gleichbedeutend (Whitney Houston - The Greatest Love Of All, wobei das Gerüchten zufolge eher der edler klingende DX1 gewesen sein soll). Unmöglich zu programmieren, und doch gibt's Tausende Usersounds dafür.
  • Roland D-50: Glitzer-, Röchel- und sonstige unechte Digitalsachen im Stil der späten 80er. Und Enya-New-Age-Pizzicato, aber das fällt fast mit unter Glitzer.
  • Korg M1: Uralt-Rompler, an dem praktisch nur noch das wunderbar Uncanny-Valley-mäßig klingende Piano für Dance-Sachen interessant ist.
  • Roland JV/XP: HiFi-Presetschleudern, deren Presets spätestens seit der Jahrtausendwende keiner mehr hören kann.
  • Roland JD: JV-Vorgänger für Gourmets und andere Freaks mit weit besseren Wandlern. Kann aber zahlenmäßig weniger.
  • VAs von Roland (JP-8000 und folgende): Gut für Trance-Bretter, sonst eher dünn.
  • Nord Lead: Klarer, direkter No-Nonsense-VA-Sound ohne digitale Artefakte. Der Minimoog unter den VAs, aber polyphon.
  • Virus: Featuremonster mit an sich recht dickem Sound, klingt dem Nord-Lead-Nutzer aber wieder zu unsauber oder zu digital und wurde im Technobereich totgeritten.
  • Novation *nova: Ähnlich, aber vielen - besonders der Nord-Lead-Fraktion - auch wieder zu soft und zu digital.
  • Waldorf *wave: Oberdigitale Wavetable-Synths.
  • Oberheim/Viscount OB-12: Klingt sicherlich an sich nicht schlecht, aber leider müssen sich alle VAs am Virus und am Nord Lead und alles, was Oberheim heißt, an SEM/Four-Voice, Xpander und OB-8 messen.
  • Korg MS2000/MicroKorg: Schmutziger Leadsynth, der gern abseits vom Mainstream eingesetzt wird.
  • Korg Triton: [Klischee]Presetschleuder für Melodic Death Metal und südosteuropäische Stile.[/Klischee] Klingt tendenziell elektronischer als eine Yamaha Motif.
Wie gesagt, das sind vielfach Klischees, weil die Soundbandbreite der meisten elektronischen Klangerzeuger extrem groß ist. Ein Minimoog kann auch andere Sachen als Manfred-Mann-Leads, ein JP-8000 kann andere Sachen als Trance, ein Elka Synthex kann andere Sachen als Jarres Laser Harp, ein Prophet-5 kann andere Sachen als Hintergrundflächen, ein Oberheim OB-Xa kann andere Sachen als Jump, und ein Yamaha DX7 kann andere Sachen als FM-Glöckchen-E-Pianos.

Viel geht ja hier nicht ab... ich glaub youtube und thomann helfen da mehr
Na ja, wenn du einfach einen Rompler oder ein Stagepiano für eine Coverband gebraucht hättest, wär das einfacher gewesen, da kennen sich hier mehr Leute mit aus.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi -

ich hab nen Virus KB seit einiger zeit im Einsatz - der ist doch auch sehr dreckig, wenn man will - schlussendlich sehr lecker :D - die Teilchen sind gebraucht recht günstig zu haben, mein Rat geht allerdings zu mindestens einem KC (besserer Filter)

ciao,
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben