Einsteigerkeyboard mit Lernunterstützung

  • Ersteller ret-law
  • Erstellt am
R
ret-law
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
22.06.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

mal wieder eine Frage zu einer Kaufberatung. Aber zunächst mal mein Hintergrund. Ich habe als Jugendlicher 6 Jahr auf einem klassischen Klavier gelernt. Das ist aber inzwischen schon 20 Jahre her, so dass ich mich wieder als Anfänger bezeichnen würde. Zum Glück vergisst man Noten und solche Sachen nicht so schnell. Harmonielehre und Akkorde werde ich aber auffrischen müssen.

Derzeit reizt es mich wieder, mal ein paar Lieder zu spielen (eher modern als klassisch). Allerdings mit Familie (2 kleine Kinder) und einem normalen Job ist das Zeitbudget für so ein Hobby eher begrenzt - sprich, ich kann faktisch nur abends oder teilweise am Wochenende üben (in der Regel mit Kopfhörer) - Familie geht nunmal vor.

Als Anfänger habe ich noch Lern-/ Wiederauffrischungsbedarf und kenne die Empfehlung, am besten mit einem Lehrer dies zu tun. Dies passt leider nicht in meinen Zeitplan - welcher Klavierlehrer kann schon in der Woche abends ab 21:00 Uhr :). Daher such ich ein Keyboard / DP mit einer empfehlenswerten Lernfunktion.

Da ich wieder neu Anfange und noch nicht weiss, ob ich wirklich ausreichend Zeit finden werde, das richtig zu machen, will (darf) ich nicht soviel dafür ausgeben - schließlich kann ich später immer noch aufsteigen. Damit muss ich wohl vorerst auf eine "Hammer action" verzichten, wenn es ein Marken-Keyboard sein soll.

Ach ja, da ich gebraucht kaufen würde, könnt ihr bei einer Empfehlung mit angeben, was dafür nach eurer subjektiver Sicht ein angemessener gebrauchter Preis wäre. Nur als Indikation für mich.

Ach ja, falls einer meiner Sprösslinge in 4-5 Jahren in der Schule spielen lernen will, wäre es gut, wenn es dafür auch einsetzbar und nicht zu schwer ist. (Ist aber nicht im derzeitigen Fokus.)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300-500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Pendeln zwischen Wohnzimmer - Arbeitszimmer, eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg - entweder richtig leicht so um die 10 kg ("späterer Kindereinsatz") oder egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
praktisch nur Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
moderne Pop-Songs, Lieder, einfache Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(Hammermechanik wird aber wohl zu teuer)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
egal______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Toll wäre, wenn ich mir MIDI-Stücke von meinen Lieblingssongs landen könnte und dann diese mit einer Lernfunktion / Hilfe nachspielen kann.

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.

MfG

ret-law
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben