Einsteigerkeyboard bis 400€

  • Ersteller on-my-own
  • Erstellt am
on-my-own
on-my-own
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
06.02.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo liebes Forum :D,

ich benötige dringend Eure Hilfe.
Ich möchte mir so schnell wie möglich ein Keyboard kaufen, unten habe ich meine bisherigen Favoriten angegeben.
Im Formular habe ich meine "Ansprüche" geschildert.
Ich spiele seit 17 Jahren Gitarre und ein wenig Keyboard.
Mein letztes Keyboard war das Roland EXR-5. Damit war ich im großen und ganzen von den Sounds her zufrieden, die Styles haben mir jedoch nicht so gut gefallen.
Ich denke (und hoffe) das die Keyboardtechnik sich weiterentwickelt hat und ihr mir für den Preisbereich bis 400 € (Gebrauchtkauf ist auch möglich) ein paar Empfehlungen geben könnt.
Mir ist bewusst, dass ich in der Preisklasse keine Wunder erwarten kann, jedoch steht mir (auch zukünftig) nicht mehr Budget zur Verfügung.
Da ich aus Zeitgründen momentan nur zu Hause musiziere, experimentiere ich natürlich auch gerne mal.
Natürlich freue ich mich auch über Angebote (falls Ihr noch ein Keyboard verkaufen wollt)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _400__ €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger, im allgemeinmusikalischen Bereich würde ich mich als fortgeschritten Einstufen
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____gar nicht__________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_in erster Linie als Alleinunterhalterkeyboard, außerdem für Aufnahmen als Hintergrundlayer für mein Gitarrenspiel ( wichtig: Orgelsounds, flächendeckende Sounds, als Solovoices ben. ich Panflöte, Akkordeon, Harmonika, Bläser, evtl. Sitar und ethnische Klänge)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alle, hauptsächlich Oldies, Metal, Traditionals

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76 wären auch möglich
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher

[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Authentische voices______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_nein_____________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

USB- Anschluss soll vorhanden sein!

So, Liste abgearbeitet !!!

Habe bisher folgende Geräte ins Auge gefasst:

Yamaha PSR-E423
Yamaha PSR-S550 gebraucht ( wurde vor kurzem gebraucht bei ebay für 370 € versteigert)
Roland E-09


Könnt Ihr mir Empfehlungen zu den o. a. Keyboards geben oder andere Keyboardempfehlungen geben.

Ich möchte definitiv nicht mehr als 400 € ausgeben und benötige schnellstmöglich ein Keyboard.
Bitte helft mir

Vielen Dank für Eure Mühe :great:
on-my-own
 
Eigenschaft
 
Auf eines der beiden erstgenannten Keys würde auch meine Wahl für ein neues Keyboard fallen.
Roland-Keyboards sind überhaupt nicht in meinem Focus - was aber nichts heißen soll.
Wenn ich mir ein Keyboard - gleich welcher Marke - zulege, wird es damit ganz automatisch zu einem "Roland's". ;)

Das besser ausgestattete S550 (über USB kann man z.B. auch Memory-Sticks anschließen) ist aber mit Deinem Budget nur gebraucht und nach meinen Beobachtungen bei eBay momentan auch nur mit viel Glück für einen Zuschlag unter 400 Euro erreichbar.

Gebraucht werden beide zur Zeit nur selten angeboten, was auch für die Zufriedenheit der Besitzer spricht.
Bei ciao.de fand ich für beide allerdings noch keine Bewertung (nur für das 550 ohne S), bei amazon.de nur für das E423 - aber sehr vielversprechende.
 
... vielen Dank für den schnellen ersten Beitrag ...

beim PSR-S550 hast Du völlig recht. Es ist schwer, das Keyboard unter 400 € zu bekommen (ein Angebot läuft derzeit noch, die Verkäuferin gibt allerdings nur die Bezeichnung Yamaha S550 an, damit müsste doch das vorgenannte Keyboard
gemeint sein, oder ?

Ist es überhaupt ratsam, ein gebrauchtes Keyboard in der Bucht zu kaufen ?
Dort kann ich ja leider nur vom Bewertungsstand und von der Glaubhaftigkeit der Anbieter ausgehen.

Klartext: Eine m. E. empfindlichere Gitarre würde ich bei ebay ohne vorh. Inaugenscheinnahme niemals kaufen (sieht es bei Keyboards anders aus?)

Und wieder mal Fragen über Fragen
:gruebel:

LG
on-my-own
 
Ist es überhaupt ratsam, ein gebrauchtes Keyboard in der Bucht zu kaufen ?
Dort kann ich ja leider nur vom Bewertungsstand und von der Glaubhaftigkeit der Anbieter ausgehen.
Ja! Yamaha bringt aller halben Jahre kleine Verbesserungen der Geräte auf den Markt. Z.B. PSR 295, E403, E413, E423...
Damit landet sehr viel auf dem Gebrauchtmarkt. Oft im Neuzustand, hier kann man bedenkenlos zuschlagen und eine Menge sparen!
 
das hört sich gut an,
könntest Du mir Empfehlungen geben, welches Keyboard interessant wäre ?
 
Meine Erfahrungen mit eBay-Käufen sind deutlich überwiegend positiver Art.

Entgegen der von den (werbefinanzierten!) Medien oft kolportierten Betrügereien bei eBay habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, weil der Geschäftsgedanke bei dieser Handelsform besonders in den ersten Jahren wohl eher in den Hintergrund trat.

Inzwischen hat sich da zwar sehr viel auch in Richtung Kommerz bewegt, die meißten privaten Verkäufer beabsichtigen anständiger- und verständlicherweise aber lediglich, eine nicht mehr genutzte Ware einem neuen Verwendungszweck zuzuführen und dabei zu ihrer eigenen "Refinanzierung" einen noch halbwegs annehmbaren Verkaufspreis zu erzielen.

Der regelt sich dann wie üblich nach Angebot und Nachfrage - die zeitlich - also zum Ende der Auktion - allerdings sehr unterschiedlich sein können.
Insofern sind die Endpreise nicht immer nachvollziehbar:
Da geht schon mal ein neueres Top-Teil für weniger Geld weg als ein altes und längst überholtes, nur weil es besser ins Bild gerückt und sein Zustand sehr wohlwollend und unrealistische Erwartungen weckend beschrieben wurde.

Hier heißt es also, sich vorher gut informieren - dank Internet (speziell natürlich das Musikerboard ;), aber auch ciao.de oder amazon.de) heutzutage kein Problem mehr.

Geringes Risiko bei günstigen Chancen auf ein Schnäppchen hat, wer auf Artikel bietet, die er auch persönlich abholen kann.
Hier ist der Kreis der potentiellen Bieter oft schon sehr eingeschränkt - und ein hoher Endpreis eher selten.
Für Verkäufer also nicht zu empfehlen - für Interessenten dagegen sehr.

Leider gibt es aber auch bei eBay Zeitgenossen, die jede sich bietende Gelegenheit nutzen, ihre Mitmenschen um des eigenen Vorteils willen auf's Kreuz zu legen.
Überwiegend waren das in meinem Falle bezeichnenderweise Gewerbetreibende, die dank der Zustände im "Rechtsstaat" mitunter auch gute Chancen haben, mit ihren Betrügereien ungeschoren davonzukommen.
Denn sie sind erfahren und mit oft schwammigen Formulierungen entsprechend vorbereitet.

Da sich naturgemäß bei eBay kaum "Anschlussgschäfte" ergeben, ist man da nicht auf Nachhaltigkeit und ein vielleicht noch größeres Geschäft in der Zukunft bedacht - das vermutlich einzig verläßliche Kriterium bei der Beurteilung von Risiken und Handelspartnern im Geschäftsleben.

Von Anstand kann man bei erfolgsgesteuerten Menschen leider nicht ausgehen.
Anstand bedeutet ja, wie sich ein Mensch benimmt, wenn er sich nicht benehmen muss.
Und im Internet ist man doch sehr annonym.

Oder anders: Wie kann ich jemandem trauen, der nicht frei in seinen Entscheidungen ist?

Um Halunken nicht ins Netz zu gehen, heißt es, zwischen den Zeilen zu lesen (viele Ausrufezeichen in ansonsten blumigen und von Superlativen geprägten unsachlichen Beschreibungen, Garantien und Versicherungen sind schon mal ein verdächtiges Indiz) und auch den Bewertungen - gerade den negativen - die nötige Beachtung zu schenken.

100% gute Bewertungen sind meiner Erfahrung nach nicht sonderlich aussagekräftig - das erwartet man einfach von seinem Geschäftspartner.
Interessant ist vor allem, ob und wie sich ein Verkäufer zu negativen Bemerkungen äußert - denn erst im Konfliktfall lernt man den Menschen richtig kennen.
Und da zeigen sich auch schon mal überzogene Erwartungen und Ansprüche einiger Käufer, denen es auch der geduldigste und anständigste Verkäufer nicht recht machen kann.

Andererseits bedeuten 99% guter Bewertungen bei 10.000 insgesamt aber auch, dass mindestens 100 Käufer nicht zufrieden waren.
Mindestens deshalb, weil leider viele Kunden die Möglichkeit der Bewertung noch immer nicht entsprechend handhaben und offenbar konfliktscheu oder einfach ... (was hier stehen sollte, Ihr könnt es Euch denken) sind.

Und manche Verkäufer halten nach wie vor ihre Bewertung für den Käufer als Faustpfand gegen Negativbewertungen zurück, obwohl eBay Revanchebewertungen inzwischen einen Riegel vorgeschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... deine Info ist logisch und gut nachvollziehbar, da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben, vielen Dank !!!

Habe evtl. die Möglichkeit, günstig ein Yamaha PSR-9000 Keyboard zu ergattern.
Das Keyboard ist aber schon etwas älter.
Kann man dieses Keyboar mit dem PSR-S550 noch vergleichen oder liegen da Welten zwischen ???

---------- Post hinzugefügt 09.02.2011 um 00:12:52 ---------- Letzter Beitrag war um 23:19:22 ----------

Auf Grund der bisherigen tollen Tipps habe ich mich entschieden, auf jeden Fall ein gebrauchtes Keyboard zu holen.
"Between the lines" kann ich lesen, juristisch bin ich eigentlich recht fit.

... meine momentane Auswahl im Gebrauchtbereich:

Yamaha PSR-S550
PSR-9000
PSR-1500
PSR-3000
Roland E-09
Roland Prelude


Könnt Ihr mir für die o. a. Geräte noch Empfehlungen oder Ratschläge geben, gerade bei der PSR-Serie (wie auch bei Technics) blicke ich nicht hinter der Logik der Nummernfolge.

... aber egal ...

ich möchte mich jetzt bald entscheiden,
daher brauche ich schnellstmöglich Ratschläge, um mich im "Gebrauchtwaren- und Nummerndschungel" durchzukämpfen.

Allen eine gute Nacht, ihr seid ein SUPER Forum
-own-:great:
 
Vielen Dank, auch für die Publicity. :)

Schwer genug, sich selbst darüber klar zu werden, was man braucht und was man möchte - und zwischen beidem zu unterscheiden.
Noch schwerer, sich anderen mit ganz anderem Erfahrungsschatz so mitzuteilen, dass die es auch genauso verstehen - denn für viele unterschwellig wichtigen Dinge fehlen uns oft einfach die richtigen Worte.

Und dann ist ja die ganze Entscheidungsfindung auch noch ein laufender Prozess, in dem unsere Ansprüche und Erwartungen sich weiterentwickeln und konkreter werden und - wer weiss? - am Ende in eine ganz andere Richtung gehen als ursprünglich erwartet.
Oft ist das Ganze ziemlich spannend - es gibt ja auch viel zu entdecken bei dem großen Angebot. :)
Und möglicherweise etwas falsch zu machen. :redface:

Als sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung empfand ich deshalb immer, mir auch auf einigermaßen direktem Wege vermittels der PSR-Demo-Videos von Michel Voncken, Yuki Shimada, Yuki Wada und all den anderen auf Youtube ein Bild von den jeweils interessierenden Instrumenten zu machen.
Gerade zu neueren Keyboards gibt es fast immer auch Promotion-Videos, die die Neu- und Besonderheiten der einzelnen Boards herausstellen.

Schwächen - soweit vorhanden - werden verständlicherweise eher auf den Portalen angesprochen, in denen sich die Käufer zu Wort melden.
Also sind auch die unbedingt beachtenswert - kommen doch hier oft auch Aspekte zur Sprache, die man zunächst gar nicht auf dem Schirm hatte.

Und zu guter Letzt - nach Möglichkeit - das persönliche Antesten, damit auch der Bauch (die Intuition) ein gewichtiges Wort zum mitreden hat.
Denn richtige Musik hat ja vor allem etwas mit Gefühl - haben und vermitteln - zu tun.
Darum geht es ja schließlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben