Einstellen E-Gitarre, wofür ist welche Schraube?

kaydon
kaydon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.10.05
Beiträge
65
Kekse
305
Ort
Krefeld
Hallo,

mir ist eine E-Gitarre zugelaufen.
Ich würde sie gerne nun einstellen. Allerdings ist unklar, welche Schraube was macht. Am Steg gibt es drei Möglichkeiten zur Verstellung. Einmal 6 Schrauben vor dem Steg (in Richtung erster Bund). 6 Schrauben hinterm Steg (parallel zur Gitarrendecke) und 6 Inbusschrauben auf dem Steg. Habe Gebrauchsanweisungen von E-Gitarren gelesen und auch Youtubevideos geguckt, allerdings habe ich nichts gefunden, wo alle Einstellmöglichkeiten genau beschrieben sind. Halskrümmung über die Schraube am Kopf ist klar. Aber was genau machen die anderen drei Möglichkeiten am Steg? Mir scheint, als dass die Schrauben parallel zur Decke die Saitenspannung verändern, aber wenn, warum hier nochmal?! Die 6 Schrauben vor dem Steg sind auch unterschiedlich weit in die Decke geschraubt, aber augenscheinlich sehe ich keine Veränderung. Bei den Inbus am Steg denke ich, dass die Saitenhöhen verändert werden (diese habe ich bisher nicht versucht, da ich erst solch einen kleinen Inbus suchen/kaufen muss).

Kann mir jmd. ne kleine Beschreibung geben?

Danke
 
Hallo,

ein Foto wäre hier hilfreich.

lg
 
Möglicherweise wird hier ein Wilkinson Vibrato System beschrieben.

@kaydon

Sieht das Dingens so aus?

wil.jpg
 
Ups, genau sind 12 Inbus sorry. so sieht's aus
 
Okay. :)

Also, bei einem Vibrato System kannst Du durch Drücken oder Ziehen des Hebels (unten im Bild) die Tonhöhe modulieren.
  • Mit den Schrauben vor dem System kannst Du einstellen, wie schwergängig das System zu bedienen ist
  • Die Schrauben mit den Sprungfedern dienen zur Einstellung der Intonation (Oktavreinheit)
  • Die Mini Inbus dienen tatsächlich zur Einstellung der Höhe der Saiten über dem Griffbrett
Hilft Dir das weiter? :)
 
Unter Vintage Tremolo Setup sind auf youtube einige gute Tutorials vorhanden.
 
@Pie-314

super, danke...hätte ich gewusst, wie das System heißt... hätte ich auch selbst bei der Suche bestimmt die Antworten auf meine Fragen gefunden. Da ich das Vibrato-System vorauss. erst überhaupt nicht nutzen werde (vll.sogar nie), ist die Stellung der Schrauben dann egal? Habe sie heute erstmal alle hinein gedreht.
Kurze frage zur Saitenhöhe-Einstellung...müssen die Inbus(se) dann gleichmäßig hinein- hinaus gedreht werden, also jeweils paarweise?
Die Intonation habe ich dann heute auch verstellt, aber egal, so lernt man, weiß auch gar nicht, ob sie vorher korrekt eingestellt war. Fange dann morgen mit der Halskrümmung an und stelle danach Saitenhöhe und danach Intonation ein. Ist das die übliche Reihenfolge?

Grüße und besten Dank für die schnelle Aufklärung!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MaxiKo

jetzt, wo ich weiß wie das system heißt, kann ich natürlich gucken, was es an Videos, etc gibt, danke auch dafür!
 
Das hier finde ich gut
 
Habe sie heute erstmal alle hinein gedreht.
Da könnte ich mich echt wegschmeissen:
- Offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie (nicht schlimm, wer weiß schon alles?)
- dann fragen (gute Idee, würde ich auch machen),
-
und bevor eine konkrete Antwort kommt, einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste irgendwie irgendwas tun. Geht das dann nach dem Motto "Wird schon schiefgehen, sagte der Turmbauer von Pisa...?"

Ich find's befremdlich, wenn man mitten in der Nacht Fragen stellt, schon 45 Minuten später die Geduld verliert und ohne weiterführenden konkreten Hinweis ziemlich sinnfrei loswurschtelt.
Ich hoffe, das Teil hat's überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Hauself Zwo

Du stellst Behauptungen auf, die überhaupt nicht stimmen.

Ich habe nicht nachts, sondern mittags an der Gitarre geschraubt.
Hat das Forum Öffnungszeiten? Nein!...Also schreibe ich Beiträge, wann ich will.

Wenn man keine Gewalt ausübt und die Grenzen nicht überschreitet, passiert da auch nichts. Und wenn, dann wäre es auch mein Problem, ob die Gitarre Schaden davon trägt!

Die anderen Beiträge haben mir gut geholfen. Deiner hat leider keinen Mehrwert generiert.

P.S. Das ist nicht persönlich gemeint, aber ein bisschen mehr Respekt, auch in der virtuellen Welt, wäre angebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich das Vibrato-System vorauss. erst überhaupt nicht nutzen werde (vll.sogar nie), ist die Stellung der Schrauben dann egal? Habe sie heute erstmal alle hinein gedreht.
wieder hochgeschraubt?


Kurze frage zur Saitenhöhe-Einstellung...müssen die Inbus(se) dann gleichmäßig hinein- hinaus gedreht werden, also jeweils paarweise?
ja


Die Intonation habe ich dann heute auch verstellt, aber egal, so lernt man, weiß auch gar nicht, ob sie vorher korrekt eingestellt war. Fange dann morgen mit der Halskrümmung an und stelle danach Saitenhöhe und danach Intonation ein. Ist das die übliche Reihenfolge?
0. bevor man anfängt. aktuelle werte notieren (saitenhöhe, pickup-höhe...)
1. saiten aufziehen und dehnen
2. tremolo einstellen
3. halskrümmung, saitenhöhe, intonation einstellen
4. checken und wenn nötig wiederholen
5. pickups checken (höhe, stratitis)
6. intonation checken, nachstellen

intonation (länge), halskrümmung und saitenhöhe haben jeweils einfluss aufeinander. wenn du eins davon einstellst, veränderst du meistens mindestens auch eine andere grösse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du stellst Behauptungen auf, die überhaupt nicht stimmen.
Tu ich nicht. Ich habe meine Meinung geschrieben.
In Deinem Ausgangspost schreibst Du, Dir sei
unklar, welche Schraube was macht
stellst Vermutungen an, erzählst was von Gebrauchsanweisungen und Youtube und hast offensichtlich keinen Plan, was und wie und wo. Und trotzdem hast Du die Schrauben
heute erstmal alle hinein gedreht.
und zwar schon vor der Frage hier (und das find ich .... naja, ich schreib's besser nicht).
ist ein gutes Stichwort. Ich dachte bisher, man fragt, wenn man es nicht weiß, wartet auf konkrete Hinweise und legt dann los. Da wäre imho Respekt für die Ratgebenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MaxiKo

Danke, habe das Video bereits gesehen!

Die Gitarre ist jetzt ganz gut eingestellt...habe mir die Zeit genommen. Im Grunde genommen ist es kein Hexenwerk. Es gibt keinen Grund sich zu fürchten, man lernt auch selbst viel, wenn man sich selbst ran macht an die Einstellungen. Learning by doing.

Vielen Dank allen, die Konstruktives beigetragen haben. Ich schätze dieses Forum schon seit vielen Jahren!

Beste Grüße und fröhliches Musizieren!

Kaydon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben