Einstellung vom 5150

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Mentally-ill
Mentally-ill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
27.12.04
Beiträge
524
Kekse
237
Ort
Frankfurt am Main
Ich weis es gibt schon x Threads über den 5150 aber über die Einstellung dessen glaub ich gibts noch keinen. Deswegen meine Frage: Kann mir jemand sagen wie man ne gute Einstellung Für Metal so in richtung Korn,Danzig,System of a Down hinbekommt?
 
Eigenschaft
 
warum setzt du dich nich einfach vor die kiste und probierst einfach aus. sooo viele knöpfe sind da ja auch nich.

gruss
x-man
 
du musst alles voll aufdrehen und vor allem brauchste emgs in der gitarre sonst wird das nix mit metal...
nu ma im ernst: musst du selbst wissen welcher sound dir da am besten gefällt, das kann dir niemand sagen :)
 
Dan muss ich wohl selber mal an die Kiste und en bischen rumspielen. Aber danke für eure Antworten.
 
Weis jemand wie man den 5150 einstellen kann um den "Kornsound" etwas näher zu kommen?
:redface: :redface:
 
ähm kornsound ?
 
Na der Sound der Gitarristen der "Numetal Band" Korn.
 
die spielen aber keine 5150.

gruss
x-man

ah so, wofür eigentlich die 3 sterne in der bewertung ???
 
Falsch!!! Soweit ich weiß, haben Korn auf ihrem ersten Album mit ´nem 5150 gespielt. Als Grundtip kann man vielleicht sagen, halt dich mit der Zerre zurück. Versuch mehr mit den Mitten zu arbeiten. Zügle dein Höhen und regle das lieber mit dem Presence Knopf.
 
für lead sound:

gain 6
bass 4
mid 3
treble 5
resonance 6
prescence 7
 
alle regler auf mittelstellung (außer evtl master ;) und dann probiern bis dir was gefällt. soo schwer isses nich ausm 5150 nen coolen sound rauszukriegen
 
Für den Korn Sound brauch man wohl paar Treterchen, Big muff, und Mitten voll raus, das nennt man dann scooped mids... viel spaß das klingt total scheißel
 
Also der Sound auf dem Debütalbum "KoRn" ist, wie ich mal gehört habe, mit einem 5150 aufgenommen worden. Dass HellToPay der gleichen Ansicht ist, bestätigt mich da. Und verglichen mit z.B. Kreator merkt man das auch. Der Sound ist kratzig, brutal und rauh. Wohl die Attribute des 5150. War auch IMO der geilste KoRn Sound. Seit dem Rectifier hört sich das alles zu brav an. :D

EDIT: Ich kann nicht verstehen, warum Leute die Mitten rausdrehen. Also bei mir ist das maßgeblicher Bestandteil des Gesamtsounds. Badewannensetting klingt so derbst beschissen, das gehört eigentlich schon verboten. :D
 
HellToPay schrieb:
Falsch!!! Soweit ich weiß, haben Korn auf ihrem ersten Album mit ´nem 5150 gespielt.

ich sagte ja auch sie spielen keinen und nich sie spielten keinen.

gruss
x-man
 
Hellfire schrieb:
Ich kann nicht verstehen, warum Leute die Mitten rausdrehen. Also bei mir ist das maßgeblicher Bestandteil des Gesamtsounds. Badewannensetting klingt so derbst beschissen, das gehört eigentlich schon verboten. :D

falls das eine anspielung auf meine settings sein soll, sieh mal genauer hin, es ist alles "rausgedreht"
 
Nein, das war eine Ergänzung zur These von Unplugged. Hab schon gesehen, dass du bei deinen Leadsettings alles gleichermaßen gedrosselt hast.
 
es ist natürlich jedem selbst überlassen, nur ich denke so kann sich der 5150 mit voller endstufenzerre richtig entfalten ohne dabei schwerfällig zu wirken oder etwas undifferenziert klingen zu lassen
 
Danke leude ich werd mich dannmal an die Kiste setzen und eure Tipps ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben