Einstellung von EQ, Compressor, Gate

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
717
Kekse
2.331
Ort
Ingolstadt
Hallo, wo finde ich Tips in möglichst komprimierter Form, wie ich an meinem neuen Mischer (Allen&Heath QU16) die üblichen Paramater mal basismäßig einstelle... habe noch keine Ahnung von

EQ parametrisch incl. HPF für:

Gesang
Keyboard (Pinao und Organ)
Gitarre
Baß
Drums

Gibt es da Tips für EQ-ing in der Band, die man als Basis mal voreinstellen kann, oder muss ich immer bei Null anfangen und rumprobieren mit dem Parametrischen EQ???

Das ganze auch für eventuelle Compressoreinstellungen (was nimmt man denn so als Basis für Ratio, Threshold etc. für die einzelnen obigen Quellen?)

Und zu guter Letzt (am unwichtigsten noch für mich): Gate-Einstellungen

Das ist so ein riesiges Gebiet und für einen Anfänger echt schwierig... gibt es da Basisanleitungen/Lektüre/Workshops für die Benutzung/Einstellung dieser Effekte für die verschiedenen Anwendungen, mit denen man mal anfangen kann? Woher soll ich denn wissen, was für Zahlenwerte da so sinnvoll sind??? Gibt es ggf. auch für Anfänger verständliche Lektüre dazu?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

kennst Du schon @mix4munich ? Ein wirklich "Helpful and friendly User" hier. :great:
Schau mal auf seine HP und dort unter "Portal" oder mach' bei einem seiner Workshops mit.
 
Hallo uro-frank,

solange Dir klar ist, dass Du da mit wenigen Fragen ein gigantisches Fass aufgemacht hast - dass Du quasi fragst "wie mischt man?" - dann ist alles in Ordnung mit diesen Fragen. Alleine zum Umgang mit dem parametrischer EQ gibt es ungefähr soviel Meinungen und Vorgehensweisen wie Tontechniker. Recht haben sie alle mehr oder weniger. Womit Du mal anfangen kannst: Jedes Digitalpult hat sog. Bibliotheken eingespeichert - sowas wie "Lead Vocals male" oder "Lead Vocals female" uvm. Inzwischen sind diese Bibliotheken sogar ganz gut. Lade die mal und sieh Dir die Einstellungen an - in der EQ-Kurve und an den Werten. Versuche, Dir mit den Werten des EQ die Kurve zu erklären.

Zum Thema Kompressor und Gate sieh Dir mal dies an:
Kompressoren: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm
Gates: http://www.mix4munich.de/gates.htm
Da kratze ich mal ein wenig an der Oberfläche. Wichtig ist, ich versuche hier, die Basics zu erklären.

Diese Artikel und noch ein Dutzend mehr findest Du unter http://www.mix4munich.de/portal.htm - zieh Dir die alle mal rein (vielleicht mit Ausnahme des letzten, denn ein absoluter Anfänger bist Du ja nicht mehr).

Gruß
Jo
 
Ansonsten zum Einlesen zu empfehlen:
- Tutorials bei delamar.de: https://www.delamar.de/tutorials/, da gibt's unter Equalizing auch ein paar Tipps nach Instrument
- Das P.A.-Handbuch aus dem GC Carstensen-Verlag
- www.beschallungs-tipps.de, optisch nicht gerade der Brüller, aber mit guten Infos (ich hab mal einen Wochenend-Workshop beim Betreiber der Seite mitgemacht, war wirklich gut und inforeich)
- der "hauseigene" Workshop Mischpulte https://www.musiker-board.de/threads/workshop-mischpulte.269092/
 
Die Fragen kamen ja schon mal in der richtigen Reihenfolge. Sehr gut! Ich meine das ernst.

Bei einem neuen Pult kann man ja auch mal klein anfangen (wie man ja bei einem Analogpult auch anfängt).
Also erst mal alle EQs auf neutral.

Wo man gleich einsteigen kann sind die Low cuts = Hochpassfilter. Die sind bei mir immer so gesetzt, dass unterhalb der nötigen Frequenzen abgeschnitten wird.
Das vermeidet unnötiges Rumpeln durch Griffgreäusche, Handhabungsgeräusche bei A-Gitarren und sonstigen Mulm.
Eine Gitarre oder auch tiefe Männerstimme (tiefes E) geht bis 82 Hz, ein 4-Saiter Bass bis 41 Hz. Eine Frauenstimme ist ca. 1 Oktave höher also bei 160 Hz.
Also kommen die Low cuts entsprechend auf ca. 40, 80 oder 150 Hz.

Bei den EQs und Kompressoren habe ich mich anhand von vorhandenen Presets herangetastet und inzwischen meine eigenen Präferenzen erarbeitet.
Ein RTA (Spectrum Analyzer) hilft auch ganz gut, Problemstellen zu finden.
Wichtiger als Anhebung ist das Absenken von kritischen Frequenzen, da das für einen aufgeräumteren Sound sorgt.

Und der Link zum Mischpult Workshop im Beitrag drüber ist sicher nicht verkehrt. Da steht nämlich viel über die Frequenzbereiche und Eingriffe drin.
 
Hallo uro-frank,

solange Dir klar ist, dass Du da mit wenigen Fragen ein gigantisches Fass aufgemacht hast - dass Du quasi fragst "wie mischt man?" - dann ist alles in Ordnung mit diesen Fragen. Alleine zum Umgang mit dem parametrischer EQ gibt es ungefähr soviel Meinungen und Vorgehensweisen wie Tontechniker. Recht haben sie alle mehr oder weniger. Womit Du mal anfangen kannst: Jedes Digitalpult hat sog. Bibliotheken eingespeichert - sowas wie "Lead Vocals male" oder "Lead Vocals female" uvm. Inzwischen sind diese Bibliotheken sogar ganz gut. Lade die mal und sieh Dir die Einstellungen an - in der EQ-Kurve und an den Werten. Versuche, Dir mit den Werten des EQ die Kurve zu erklären.

Zum Thema Kompressor und Gate sieh Dir mal dies an:
Kompressoren: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm
Gates: http://www.mix4munich.de/gates.htm
Da kratze ich mal ein wenig an der Oberfläche. Wichtig ist, ich versuche hier, die Basics zu erklären.

Diese Artikel und noch ein Dutzend mehr findest Du unter http://www.mix4munich.de/portal.htm - zieh Dir die alle mal rein (vielleicht mit Ausnahme des letzten, denn ein absoluter Anfänger bist Du ja nicht mehr).

Gruß
Jo
Yes, das ist mir klar, das gigantische Fass! Deswegen habe ich Dir über Deine Homepage auch schon eine Anfrage zu eventuellen Workshops gestellt, denn ich will das echt lernen, für den Hausgebrauch, also nicht professioneller Tontechniker, aber mit einem gehobenen Laienanspruchm, weil es mich einfach interessiert und ich nun schon so einen tollen Mixer eben gekauft habe, da will man ihn auch nutzen...

Und an alle Anderen... Danke schonmal für die super Tips! Werde die eins nach dem anderen Abarbeiten... und wiegesagt evtl., wenn in der Nähe möglich (Bayern) mal nen Workshop besuchen, denn learning by doing ist viel einfacher, wenn einem jemand zeigt, was man tun soll und was das bewirkt... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben