Hardware oder Software: EQ/Compressor

  • Ersteller noelnoel
  • Erstellt am
noelnoel
noelnoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
18.03.14
Beiträge
36
Kekse
279
Ort
Wermelskirchen
Hallo Ihr,

Ich will mein aktuelles Setup verbessern um einen schöneren Klang zubekommen.

Derzeit arbeite ich mit Mac, Ableton und einem Saffire Pro 40. Alles damals gekauft für Live Auftritte. Dafür taugt es auch wunderbar, außer der Strom fällt aus:)

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich durch die Benutzung von Hardware beim EQ und Compressor besser Ergebnisse bekomme oder ob die Softwaresachen schon so gut sind, dass sich der Kauf solcher Hardware nicht oder nu minimal lohnt.

Was würdet ihr sagen, hardware oder software?

noch generell andere Tipps die man so sporadisch für besseren Sound mitgeben kann? (Bin kein Profi, hab kaum Ahnung, lerne aber gerne und interessiere mich sehr dafür)


Vlt. mag mir ja einer Helfen.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Für jemanden, der von sich selbst sagt "kein Profi" zu sein und "kaum Ahnung" zu haben, schätze ich die Vorteile von Hardware-Geräten minimal bis nicht vorhanden ein.
 
Ich will mein aktuelles Setup verbessern um einen schöneren Klang zubekommen.
Was stört dich denn konkret?
Ein schöner Klang hängt natürlich auch vom Künstler, dem Instrument, der Raumakustik und den Mikrofonen ab.

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich durch die Benutzung von Hardware beim EQ und Compressor besser Ergebnisse bekomme oder ob die Softwaresachen schon so gut sind, dass sich der Kauf solcher Hardware nicht oder nu minimal lohnt.
Hardware ist auf jeden Fall erst mal Eins: Umständlicher.
Ich benutze auch gern mal nen Hardware Kompressor, muss ihn aber dann aufnehmen / "einrechnen", sonst kann ich ihn ja nur für eine Spur verwenden. Da sind Plugins viel flexibler und wirtschaftlicher.
Hardware lohnt sich nach meiner persönlichen Meinung nur, wenn man Profi ist, sich so gut auskennt, dass man auch "mehr" Sound rausholt und entsprechend Kohle dafür vorhanden ist. Oder man sammelt ein wenig Gear aus liebe zur Technik und verwendet es eher aus Idealismus (das wäre so meine Ausrede).

noch generell andere Tipps die man so sporadisch für besseren Sound mitgeben kann?
So einfach ist das nicht. Ohne konkretes Anliegen oder Klangbeispiel kann man da kaum was dazu sagen.
 
Hardware Eq/Kompressor heisst auch externer Mikrofon-Vorverstärker...
(oder es wird richtig umständlich + die Vorstufen des Saffire dürften die Sache qualitativ begrenzen)
selbst die preisgünstigste Ausgabe von Golden Age kratzt dann bereits an der 1k € Marke
ansonstn schiesse ich mich der Frage von Rubbl an, um was es konkret geht

cheers, Tom
 
Hallo Ihr,
Sorry für die späte Antwort.
Urlaub und Arbeit alles was Streßig.
Ich möchte generell einen wärmeren/volleren Sound haben.
Ich nehme über Mikros nicht wirklich was auf. Wenn sind es Fieldrecords(Glockenspiel mit vögeln und sowas) die ich draußen mache mit einem H2.
Der EQ sollte auch die möglichkeit haben, dass wenn ich live spiele was dran drehen kann. Da die Locations total unterschiedlich sind (Kirchen, Festivals, kleine Locations).

Hatte mir mal nen VLA 2 angeschaut find den eig ganz gut.

Für den EQ gerne auch Software Empfehlungen.

Hier mal eine Soundprobe, welche ich bei einem Live Konzert aufgenommen habe.
 
Der EQ sollte auch die möglichkeit haben, dass wenn ich live spiele was dran drehen kann. Da die Locations total unterschiedlich sind (Kirchen, Festivals, kleine Locations).
die Aufnahme wirkt auf mich klanglich durchaus stimmig
allerdings könnte ich mir Probleme durch den jeweiligen Veranstaltungsort vorstellen
bei grösseren Sachen bist du vermutlich auf das gestellte/vorhandene Equipment angewiesen
dort wo du das selbst übernimmst, hast du imho mehr Möglichkeiten durch die Beschallung etwas zu verbessern
mit anderen Worten: du kannst noch so viel Schrauben - ohne die passenden Boxen ist es vergeblich
die sind die Basis eines 'guten' Klangs, der Verstärker ist da fast Nebensache

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben