Hardware oder Software: EQ/Compressor

  • Ersteller noelnoel
  • Erstellt am
noelnoel
noelnoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
18.03.14
Beiträge
36
Kekse
279
Ort
Wermelskirchen
Hallo Ihr,

Ich will mein aktuelles Setup verbessern um einen schöneren Klang zubekommen.

Derzeit arbeite ich mit Mac, Ableton und einem Saffire Pro 40. Alles damals gekauft für Live Auftritte. Dafür taugt es auch wunderbar, außer der Strom fällt aus:)

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich durch die Benutzung von Hardware beim EQ und Compressor besser Ergebnisse bekomme oder ob die Softwaresachen schon so gut sind, dass sich der Kauf solcher Hardware nicht oder nu minimal lohnt.

Was würdet ihr sagen, hardware oder software?

noch generell andere Tipps die man so sporadisch für besseren Sound mitgeben kann? (Bin kein Profi, hab kaum Ahnung, lerne aber gerne und interessiere mich sehr dafür)


Vlt. mag mir ja einer Helfen.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Für jemanden, der von sich selbst sagt "kein Profi" zu sein und "kaum Ahnung" zu haben, schätze ich die Vorteile von Hardware-Geräten minimal bis nicht vorhanden ein.
 
Ich will mein aktuelles Setup verbessern um einen schöneren Klang zubekommen.
Was stört dich denn konkret?
Ein schöner Klang hängt natürlich auch vom Künstler, dem Instrument, der Raumakustik und den Mikrofonen ab.

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich durch die Benutzung von Hardware beim EQ und Compressor besser Ergebnisse bekomme oder ob die Softwaresachen schon so gut sind, dass sich der Kauf solcher Hardware nicht oder nu minimal lohnt.
Hardware ist auf jeden Fall erst mal Eins: Umständlicher.
Ich benutze auch gern mal nen Hardware Kompressor, muss ihn aber dann aufnehmen / "einrechnen", sonst kann ich ihn ja nur für eine Spur verwenden. Da sind Plugins viel flexibler und wirtschaftlicher.