Einstellungen Aktiver Sub mit Frequenzweiche

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Hallo allerseits,

ich habe einen DB Sub 05 aktiv mit Frequenzweiche für die Tops. Dazu zwei RCF 310A. die Tops sind dem Subwoofer leistungsmäßig absolut überlegen, aber der Sub reicht für meine Anwendungen aus. Die beiden Modelle gibts nicht mehr, die Nachfolger sind fast ähnlich:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_d_subwoofer.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm

Frage: Wie stelle ich die Lautstärke an den Boxen ein?

1. Sub voll aufgedreht, Tops voll aufgedreht?
2. Sub voll aufgedreht, Tops nicht mit voller Leistung (Die Tops sind ja leitungsfähiger und werden deshalb gedrosselt).

Da ich die Anlage selten aufbaue und das immer unter Zeitdruck, haben wir immer 1. verwendet. Wäre es sinnvoll, Alternative 2 mal zu untersuchen? oder bin ich hier einem Gedankenfehler aufgesessen?

viele Grüße
landmesser
 
Eigenschaft
 
Probiere es mal mit etwas mehr Zeit und 2. aus. Bringt bestimmt was.
 
Bissl gesunden Menschenverstand: Habe hier zwei PKW mit Topspeed 180 km/h und einen LKW, der es auf 90 km/h schafft. Wenn alle gleichschnell fahren sollen, würde es dann Sinn machen, bei den PKWs weniger Gas zu geben? Na ebent. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Wenn das System dezent als Hintergrundbeschallung laufen soll, dann eben zurückdrehen, den Sub evtl. noch etwas mehr zurücknehmen wenn es zu stark bollert. Kommt auch auf den Raum an.....
Für kleine Discos den Sub auf Vollgas.
Aber das ist doch jetzt nicht schwer - oder?
 
Moin an den Onk,

danke für die ausführliche Antwort und ebenfalls an Mix4Munich für kurze.

Viele Grüße
landmesser


Bissl gesunden Menschenverstand: Habe hier zwei PKW mit Topspeed 180 km/h und einen LKW, der es auf 90 km/h schafft. Wenn alle gleichschnell fahren sollen, würde es dann Sinn machen, bei den PKWs weniger Gas zu geben? Na ebent. ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben