Einstellungen Frequenzweiche für Yamaha Stagepas 500 Tops und Omnitronic BX-1850 Subs

  • Ersteller schuerschuh
  • Erstellt am
S
schuerschuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
18.07.13
Beiträge
27
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo allerseits,
ich habe die Behringer CX3400 Super X PRO.[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]
[/FONT]Ich bin nur völlig überfordert, wie ich die Knöpfe am besten einstelle um eben dir Töne optimal zu trennen, a für die Boxen (Sub und Tops) und b natürlich für den Klang?

Hat da jemand adhoc Erfahrung gemacht welche Einstellungen ich in etwa vornehmen soll, klar ist mir natürlich, das es sich mit jeden anderen boxen auch anders anhört...

Danke trotzdem
Mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Eine aktive Weiche sollte den Parametern der Lautsprecher entsprechend eingestellt werden; im Idealfall eingemessen werden.
Welche "Subs und Tops" willst du denn benutzen?
 
Ohne die Angabe, welche Boxen Du verwendest (zumindest die Größen von Subwoofer- und Tiefmittelton-Chassis), kann man keine Aussage machen.


domg
 
Erstmal danke schonmal.
Als Subs habe ich zwei Omnitronic BX-1850
Als Tops würde ich meine zwei Boxen der Yamaha Stagepas 500 nehmen.

zur Vollständigkeit haben ich hinter der weiche zwei t.amp E800

Hab alles soweit verbaut und verkabelt, funzt auch einwandfrei, hätte nur jetzt gerne die halbwegs optimale Einstellung...
 
Du hast da eine, nennen wir es mal, ungewöhnliche Konstellation. Auch qualitativ ist das Zeug nicht eben vorne dran, und zusammenpassen tut das ja mal gleich gar nicht. Wie wäre es denn, wenn Du das ganze Geraffel in der Bucht verscheuerst und Dir stattdessen zwei brauchbare aktive Tops kaufst? Gut und günstig sollen die Mackie Thump sein, dafür halt nicht besonders laut (aber das sind Deine jetzigen Boxen auch nicht).

 
Stell halt mal die Trennfrequenz für den Sub auf 100 Hz. Damit machst du nix verkehrt und auch nix kaputt.
Wenn dein Setup läuft probier das dann mal bei 120 Hz und lass es dann so wie es dir am besten gefällt.
Die beiden Amps lässt du auf Vollgas laufen und das Laustärkeverhältnis zwischen Sub und Tops regelst du an der Weiche.
Ansonsten gäbs ja auch noch die Bedienungsanleitung :)
Die ist bei Behringer so gemacht dass jeder damit zurechtkommt der sich etwas Zeit dafür nimmt ;)
 
Harry, vielen Dank für dein Tipp, werde es so mal ausprobieren. Ich habe ja schon etwas damit rumgespielt und ausprobiert, es wird auch immer besser...
Naja, verscheuern möchte ich es nicht, wie der andere Tipp, wäre ja zu einfach und ist mir auch zu blöde...

Hab wohl noch ne Frage:
Ich habe ja mehrer Möglichkeiten die Lautstärke einzustellen...

1. Macbook
2. Mischer (Eingangsregler)
3. Mischer (Masterregler)
4. Frequenzweiche
5. Endstufe Tops
6. Endstufe Subs

in welcher Reihenfolge ist es am sinnvollsten?

Endstufen volle Lautstärke
Max Lautstärke an Weiche
usw...

Danke
Gruß
 
Du musst zunächst mal das Verhältnis zwischen Tops und Sub einstellen - und das geht an der Weiche.
Die Amps (Endstufe) auf Vollgas stellen - das hab ich ja bereits geschrieben (hast du gelesen?)
Alles andere ist Master-Lautstärke - völlig egal wo du das regelst, es darf halt nirgends clippen (Stichwort: rote Lampe).

Wann schläfst du? :D
 
Das "niemals clippen" ist genau der Punkt: Audioausgänge am Rechner sind oft nicht sonderlich pegelfest, so daß man da besser mit etwas weniger Dampf fahren sollte. Am Mischer dann - je nach headroom desselben - den Eingang zwischen 0dB und +4dB einpegeln. Kanalfader in etwa auf 0dB hoch und den Master eben je nach gewünschter Endlautstärke.

Womit man sich noch spielen könnte, wäre das Delay an der Weiche (die 3400er hat sowas, wenn ich mich recht erinnere), um den Laufzeitunterschied zwischen Sub und Top anzugleichen.


domg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben