Einstellungsproblem Ibanez XPT

  • Ersteller Overdubbed
  • Erstellt am
Overdubbed
Overdubbed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
27.08.05
Beiträge
11
Kekse
0
Moin,

hab letztens eine schicke (naja bis auf die Lackierung :) ) Ibanez Xiphos XPT 700 RCM gebraucht erstanden. Super Zustand was Lack angeht und ansonsten eigentlich auch gut (Und eh nur kurz in Gebrauch gewesen), nur eben nicht leidenschaftlich gepflegt, weil Anfänger.

Mir war direkt ein Saitenscharren der hohen Saiten ab Bünden 15 aufgefallen, aber offensichtlich ein Einstellungsproblem, da der Hals ansonsten gut aussieht.

So dann als erstes neue saiten (011er satz mit umwundener G Saite) draufgemacht, Tremolo eingestellt. Saitenscharren war sehr extrem, aber komischerweise nur im 15 oder 17 Bund der G bzw. H saite.

Durch das hochschrauben des Tremolos wurde die saitenlage irgendwann so pervers, dass ich den Halsstab nachgestellt hab. Das Ganze hat an dem Scharren aber leider nicht viel geändert.

Jetzt fällt mir aber leider nicht mehr viel ein um das problem zu beheben. Komischerweise tritt das Scharren nur bei diesen beiden Saiten auf, somit kann es ja eigentlich kein Problem mit der Höheneinstellung des Tremolos sein?
(Werd ich trotzdem noch probieren)

Als letztes fällt mir nur noch ein, die Oktavreinheint mal zu prüfen, aber kann das das Problem beheben?

Hatte hier jemand schonmal zufällig das gleiche Problem?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
schau dir mal den sattel an. vielleicht sind die kerben zu tief. da hilft dann nur noch ein neuer sattel.
 
Hi,
Oktavreinheit hat nichts mit der Saitnenhöhe, Bundreinheit, Schnarren etc. zu tun.
Fotos vom Vibrato (das Teil heißt nicht Tremolo) wären hilfreich, bzw. ein Foto davon wie Du es eingestellt hast.

@kittyhawk Die Xpt 700 hat ein Floyd Rose Vibrato mit Klemmsattel, da schließe ich einfach mal zu tiefe Sattelkerben aus.

Gruß
Sash
 
@Sashman

bin mir mehr als sicher, dass es ein Tremolo ist, schau mal bei Ibanez vorbei (Edge 3 Tremolo system), ein Vibrato ist etwas anderes ;)

der witz ist ja aber, dass ein verstellen der Saitenreiter, bzw. Böcken am tremolo automatisch eine andere Höhenlage zur Folge hat, wenn man diese nach hinten verschiebt.
 
Eigentlich ist es doch ein Vibrato (= Tonhöhenmodulation) und kein Tremolo (= Lautstärkenmodulation) - die Verwirrung hat Fender damals mal verursacht, als sie ihr Vibrato auf der Strat "Tremolo" genannt haben. Eigentlich also falsch, hat sich aber im allgemeinen Sprachgebrauch durchaus so etabliert.

Da der Fehler nur in zwei Bünden auftritt (und das auch bei sehr hoher Saitenlage) sollte man erstmal ausschließen, das da am Hals etwas kaputt/verzogen o.ä. ist und auch, dass die Bundierung nicht fehlerhaft ist.

Ist das auch wirklich ein Saitenschnarren? Ich hatte schon Gitarren, da rappelte bei bestimmten Tönen irgendetwas an der Gitarre mit (Tremolofedern, irgendeine Schraube, die nicht fest genug saß etc., einmal sogar die kleine Abedeckung für den Halseinstellstab).
 
ok, jedenfalls bezeichnen dann die Hersteller ihre Bauteile selber nicht korrekt, aber ist mir jetz auch egal, wie das wirklich heisst, ich nenne es jedenfalls weiterhin Tremolo :)

Ja das ist halt das merkwürdige, es tritt nur bei den bezeichneten beiden Saiten auf, und dann noch die, die so ziemlich in der Mitte liegen (also G und H). Hmm zugegebener massen kann ich jetzt gerade nicht 1000% sagen, ob ich mir das schnarren einbilde, aber ich hatte sowas auch schonmal, da hat was am PU geschnarrt beim Saitenanschlag.

Jedenfalls stirbt auch der Ton ab soweit ich mich recht erinnere, deshalb gehe ich davon aus dass es ein "wirkliches Schnarren" ist. Aber das werde ich auch nochmal prüfen.

PS: an die Germanisten unter euch: heisst es eigentlich "scharren" oder "schnarren" :)
 
@ auch wenn Du dir sicher bist ist es trotzdem ein Vibrato und kein Tremolo ;)
Der falsche Ausdruck Tremolo basiert auf einem Fehler von Fender, dort wurde die ersten Stratocaster im Katalog mit Tremolo bezeichnet,
Tremolo ist aber eigentlich ein Effektgerät das zu dieser Zeit in Fender Amps verbaut wurde.

Fotos wären trotzdem immer noch eine gute Idee und ohne zu sehen ob das System richtig eingestellt ist wird Dir wohl keiner helfen können, bzw.
mehr als Tips dürften nicht drin sein.

Gruß
Sash

Edit:
Natürlich verändert die Höhe oder die Einstellung der Saitenreiter am Vibrato die Tonhöhe, Du änderst ja schliessslich die Saitenspannung, Reiter hoch = Tonhöhe hoch bzw. Saitenspannung steigt an, Reiter runter = Tonhöhe runter bzw. Saitenspannung lässt nach.


Evtl. Ist auch die Gitarre an den Bünden einfach nicht mehr Bundrein, überprüfe doch einfach mal ob die Bünde dort bereits abgenutzt sind.
 
Ja ich meinte natürlich nicht die Tonhöhe, sondern die Höhe, also den Abstand Unterkante Saite zu Oberkante Bund, oder Korpus, oder einen anderen Fixpunkt. Nachdem ich drüber nachgedacht habe, bin ich aber darauf gekommen, dass der Abstand zwar steigt, bzw sinkt (winkeländerung durch geänderten saitenzug, dadurch Höhenänderung), das ganze aber kompensiert wird, weil man ja die Saite wieder auf den korrekten Ton stimmen muss, somit wäre der Abstand wieder kompensiert.

Aber um auf das eigentliche Problem zurückzukommen... Ich hab jetz en geiles Setuop für die Klampfe gefunden, das Tremolo steht auch Lehrbuchmässig korrekt (Kante parallel zu Korpus), Hals hat korrekte Durchbiegung, es schnarrt halt nur bei der D und der G saite beim Griff im 17ten Bund, und nur dort . Dass MUSS einfach an dem Bundstäbchen des 18ten Bundes liegen, kann ich mir gar nicht anders erklären. Vlt sollte ich das mal Polieren (möglicherweise verdreckt?)
 
Das hört sich für mich so an als wären die besagten Bünde etwas zu hoch und müssen vielleicht abgerichtet werden.
Genau das selbe Problem habe ich bei meiner Umiverse auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben