Ibanez S520EX - Zwei Saiten schnarren im Leeranschlag

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Hi!

Ich hab folgendes Problem mit meiner Ibanez S520 EX:

Die G und D-Saiten schnarren wenn man sie anschlägt, aber nur im Leeranschlag. Sobald man sie an einem Bund runterdrückt schnarrt nichts mehr. Die G-Saite komischerweise etwas stärker.

Anfangs bestand das Problem nicht. Das Schnarren kommt nicht vom Hals, eher vom Korpus richtung Tonabnehmer. Eine lose Schraube habe ich bisher auch nicht endeckt. Hat von Euch jemand eine Idee was da sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Hey ho!

Schau mal bitte, ob es auch rasselt, wenn du die A- oder D-Saite im 5ten Bund spielst. Dann könnte es sein, dass es nicht unbedingt was mit der Saite an sich zu tun hat, sondern mit der Frequenz. Evtl wird genau bei den Frequenzen irgendwas am Korpus zum schwingen gebracht. Z.B. die Schrauben, an denen die Humbucker aufgehangen sind, irgendwas an der Brück, evtl die Federn im Vibratofach auf der Rückseite.
Ansonsten schau dir mal die Reiter der beiden Saiten genau an, ob die exakt gearbeitet sind bzw. ob sich da mit der Zeit Grate o.ä. reingespielt haben, wodurch es zu dem Geräusch kommen könnte..

MfG
 
So, hab jetzt mal gekuckt...also wenn ich ein G auf der D Saite spiele schnarrt nichts. Bei den Saitenraitern ist soweit alles ok, nur der Lack ist eben ein wenig ab.
Könnte es noch an was anderem liegen, oder sollte ich mal zum Gitarrenbauer schaun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben