Einstellungsproblem

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich spiele mit einer relativ hohen Saitenlage, eigentlich dürfte bei richtig eingestelltem Hals kein schnarren zu hören sein, doch egal wie ich den Hals einstelle ich komme auf kein vernünftiges ERgebnis. Wenn ich den Halsstab sehr entspannt habe (sehr konkaver Hals bei Saitenzug). Dann klingen fast alle Bünde sehr sauber bis auf die hohen Bünde. Bund 19 und 20 sind sogar gar nicht zu hören auf der dicken E-Saite.
Also spanne ich dne Halsstab merh an. Doch dann schnarren die hohen Bünde trotzdem, aber die mittleren Bünde ebenfalls. Ich verstehe es irgendwie nicht, wenn ich den Hals zu viel angespannt hätte, dann würden doch wenigstens die hohen Bünde zu hören. Meine Saitenlage ist definitiv nicht zu flach. Am 12. Bund sind das auf jedenfall mehr als 2 Milimeter.
Ich habe langsam echt angst das mit dem Hals was nicht stimmt.
 
Eigenschaft
 
2mm :-D

evtl liegt der hals zu verkippt in der tasche sodass die hohen bünde über die bridge hinaus ragen wenn man sie verlängert.. dann muss du was unterlegen.
 
Moin!

Also den Hals solltest du eigentlich so einstellen, dass er bei vollem Saitenzug gerade eben gebogen ist. Der Rest ist dann Sache der Höhenjustierung am Steg und eines anständig gearbeiteten Sattels. Wenn sich der Hals dann immernoch nicht richtig einstellen lässt, kann's sein, dass er sich verzogen hat oder die Bünde mieß abgerichtet sind.

Ich würde mit dem Teil mal zu einem netten Gitarrenbauer gehen und ihm das Teil zeigen und ma fragen, was es kostet, das (was auch immer es ist) zu richten.

MfG
 
Hallo,

ganz ruhig, mit dem Hals ist alles in Ordnung ;).
Die hohen Bünde sind von der Einstellung der Halskrümmung kaum betroffen. Stell die Saitenhöhe am Steg so ein, dass die hohen Bünde noch sauber klingen, und dann die Halsspannung so, dass die tiefen noch sauber klingen.
Ach ja, es kann auch sein, dass die Pickups zu nah an den Saiten sind und diese somit in den hohen Lagen aufliegen - falls das der Fall ist, einfach Pickups ein bisschen runterschrauben.

MfG Fabian
 
Jep, würde ich auch sagen.
stelle den Hals mal grade! spiele die hohen Bünde und stelle danach die höhe der Seitenlage ein.
Danach die Krümmung des Halses.
Bei mir fängt die sichtbare Krümmung erst so im 12/14 Bund an.

grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben