Einstellung der Halskrümmung

  • Ersteller Strat_Fan
  • Erstellt am
Strat_Fan
Strat_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
18.06.09
Beiträge
128
Kekse
62
Hallo,

einige können so ein Thema wahrscheinlich nicht mehr ertragen, aber es geht jetzt leider nicht mehr anders. :rolleyes::D

Obwohl ich schon mehrere Jahre Gitarre spiele, und auch schon ein paar eingestellt habe, bringt mich eine Fender jetzt um den Verstand. :gruebel:

Ich besitze seit Oktober eine Fender Classic Player 60s Strat. Ich habe mit sie einem wunderbar eingestellten Hals gekauft, nur die Saitenlage musste ich etwas nachjustieren.

So, nun hat sich die Halskrümmung allerdings umweltbedingt verändert und will sie seit zwei Tagen neu einstellen. Bisher habe ich es nur verschlimmbessert. :rolleyes:

Besonders jedes mal den Hals ab zuschrauben macht mich langsam etwas irre. :ugly: Ich habe ihn schon 3x ab gehabt.

Die Saiten schnarren im Bereich der Bünde 5 bis 18. Wenn ich die Saitenlage soweit hochschraube das, dass Schnarren einigermaßen erträglich ist, habe ich auf der e-Saite 2,7mm vorher hatte ich ca. 1,8mm. :eek: Und bevor ich ihn nochmal abschraube, frage ich lieber nach ob er mehr konkav oder konvex muss. :) Jetzt ist er etwas konkav.

edit: Nach diesem Bild: http://www.zerberusguitars.com/Welcome/Technik-Tips/Halskrummung/hals.jpg muss der Hals noch mehr konkav gebogen werden. Jedenfalls wenn man die Bünde 5 bis 18 noch zum mittleren Bereich zählt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi strat fan
wie kommst du auf die idee den hals abzuschrauben?
ich schraub den nie runter!!! warum auch?!?
der hals gehört nur minimal durchgebogen. der saitenabstand der tiefen e-saite am 12. bund ist etwa 2mm und bei der hohen e-saite etwa 1,5mm. so schnarrt bei mir nix mehr.
der saitenabstand ist absolute geschmacksache und variiert bei mir auch. je nach lust und laune.
vg
 
Dann erkläre mir doch bitte mal wie ich den Hals bei einer Strat, wo die Truss Rod Schraube unten am Hals ist einstellen soll? Nur mit Pickguard runter ist es leider nicht getan. :)

Natürlich ist die Saitenlage Geschmackssache, meine Frage war eigentlich was ich machen soll wenn es zwischen dem 5 bis 18 Bund scheppert.
 
is da am pickguard keine aussparung damit man an die schraube kommt?
sorry ich kenn die classic player nicht im detail.
 
Da ist eine kleine Aussparung. Aber bevor ich die Saiten abmache und das Pickguard abschraube, mach ich lieber den Hals ab. :D

Ich habe gerade mal die Krümmung gemessen, am 8. Bundstäbchen habe ich 0,47mm Abstand. Das heißt der Hals muss gerader? 0,25mm wären besser, denke ich jedenfalls mal.
 
Die Halskrümmung ist dann in etwa korrekt eingestellt, wenn man bei gedrückter Saite im ersten und letzten Bund ungefähr 0,3-0,5mm Luft zwischen Saitenunterkante und 7 oder 8 Bund hat.

Bei Dir dürfte die Halskrümmung etwas zu groß ausgefallen sein, wenn die Saiten in den oberen Bünden klirren.

Hier mal bei "Einstellung der Halskrümmung" nachlesen:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup


Greetz,

Oliver

edit:
Ich habe gerade mal die Krümmung gemessen, am 8. Bundstäbchen habe ich 0,47mm Abstand.
Im 1. und letzten Bund Saite gedrückt?
 
***
wie kommst du auf die idee den hals abzuschrauben?
***

:D:D:D
es gibt auch Hälse..., aber das wurde ja bereits gesagt...

***
Wenn ich die Saitenlage soweit hochschraube ***

Hy Strat_Fan,

deine Frage kann dir leider keiner seriös beantworten ohne die Gitarre in Händen zu halten, zumal Du ja leider auch schon den Steg verändert hast.

So leid es mir tut (und glaube mir, ich kenne das Problem mit der unteren Halsjustierung :rolleyes: ), bleibt dir nur ein mehrfaches try-and-error oder der Gang zum guitar-shop mit Ahnung.

kleiner Tip:
die Saiten können an den Mechaniken verbleiben, einfach nur ganz locker drehen und den Hals dann vom Korpus lösen (ohne die Saiten zu knicken natürlich).
Das erspart schon eine Menge Zeit...

( EDIT & OT on:
Hy Oli! btw.: Herzlichen Glückwunsch zu Ü10K und ein erholsames Weihnachtsfest!
OT off)

LG
RJJC
 
edit:

Im 1. und letzten Bund Saite gedrückt?

Ja klar. :);)

:D:D:D
bleibt dir nur ein mehrfaches try-and-error oder der Gang zum guitar-shop mit Ahnung.

kleiner Tip:
die Saiten können an den Mechaniken verbleiben, einfach nur ganz locker drehen und den Hals dann vom Korpus lösen (ohne die Saiten zu knicken natürlich).
Das erspart schon eine Menge Zeit...

LG
RJJC

Ich bleibe bei try-and-error. Man hat ja seinen Stolz.:D

Die Saiten habe ich bis jetzt eigentlich immer dran gelassen. :)
 
Man sagt ja immer man soll den Hals nicht so oft abschrauben.

Stimmt das eigentlich? Könnte mir nur vorstellen, dass die Halsschrauben irgendwann nicht mehr greifen. :gruebel:

Ich hatte bis jetzt eher mit eingeleimten Hälsen zu tun.
 
keine Sorge, solange die Halsschrauben nicht überdreht werden, sondern nur festgeschraubt, passiert dem Hals nichts, eher den Schraubköpfen (die aber ersetzbar sind).

Meine alte '80er Schecter (links) habe ich unzählige Male "enthauptet", bis ich mit 12er Saiten hier endlich den optimalen Satz gefunden habe.

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben