Einstieg in den klassischen Gesang / Oper - Anfängerstücke?

  • Ersteller glasgow
  • Erstellt am
G
glasgow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
18.03.04
Beiträge
94
Kekse
66
Hallo zusammen,

ich bin 27 und singe schon seit vielen Jahren, wobei ich bisher größtenteils Pop und Jazz gesungen habe. Von 18 bis 22 hatte ich auch Gesangsunterricht in dem Bereich, außerdem singe ich seit meinem 10. Lebensjahr mehr oder weniger ununterbrochen in verschiedenen Chören, wobei die Repertoirs immer ziemlich gemischt waren.
Seit einiger Zeit bin ich jetzt schon von dem Gedanken angefixt, mich näher mit dem Bereich Operngesang auseinanderzusetzen. Gerne würde ich irgendwann mal eine Opernarie singen können, weiß aber nicht so recht, wie ich den richtigen Einstieg in das Feld finden soll. Zwar habe ich im Chor schon mal Ähnliches gesungen, aber ich vermute, dass das doch etwas anderes ist, wenn man nur eine im Ambitus relativ beschränkte und dem chorischen Gesamtklang dienende Stimme singen muss.
Evtl. werde ich deshalb vielleicht mal ein paar Stunden nehmen, vorerst möchte ich aber gerne mal alleine versuchen, so etwas zu singen.
Wie geht man da am besten vor? Ein paar Grundlagen habe ich ja schon. Gibt es vielleicht ein paar Anfängerstücke, die ihr empfehlen könnt? Meine Stimmlage ist Bariton/ tiefer Tenor.

Liebe Grüße,
glasgow
 
Eigenschaft
 
Hallo glasgow

wenn du ernsthaft klassisch solistisch singen willst, wirst du um regelmässigen klassischen GU nicht drum rum kommen! Mit "vielleicht mal ein paar Stunden nehmen" ist es da halt bei weitem nicht getan! Allerdings hast du als Bariton den Vorteil, dass du mit Brustresonanz singst, d.h. wenn du eine einigermassen klangvolle Sprechstimme hast, ist schon einiges gewonnen. (Wir "klassischen Frauen" haben es schwerer: sprechen in Brustresonanz, singen (mehrheitlich) in Kopfresonanz). Aber auch als Mann musst du dir vieles an Technik erarbeiten und das geht nur mit Unterricht.

Einfach mal was ausprobieren (es locker singen wies gerade kommt), wird nicht schaden. Man sollte aber nicht versuchen ohne fachliche Unterstützung dran zu "arbeiten". Die Gefahr dass man dabei was vermurkst ist recht gross und wenn man später ernsthaft weiter machen will, braucht man erst mal diverse Stunden um sich antrainierte Fehler wieder mühsam abzugewöhnen.

Bezüglich Literatur für erste Versuche kann ich dir nicht wirklich was empfehlen, kenne mich bei Männerstimmen zu wenig aus. Vielleicht schaust du mal bei den Arie Antiche (wobei auch da der Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich ist)
 
Hi Tonja,
danke für deine Antwort. Dass ich bei höheren Ambitionen um Unterricht nicht herum komme, ist mir bewusst. Ich meinte das eher so, dass ich mal ein paar Stunden nehmen will, um rauszufinden, ob mir das liegt und ob es mir Spaß macht. Kenne zum Glück eine Musikschule, an der man eine Karte mit soundsoviel Stunden kaufen kann, so dass man nicht direkt einen längeren Vertrag abschließen muss. Dürfte zum Reinschnuppern ganz gut sein...
 
Ob es dir liegt, wirst du vermutlich erst nach ein paar Gesangstunden herausfinden.
Ich habe vorrangig Pop gemacht und habe mir dann mit meiner GL darauf eingelassen, zum "Ausprobieren" ein klassisches Stück zu erarbeiten. Das war nach der ersten Gesangstunde damit sehr anstrengend und ungewohnt. Nach ein paar Gesangstunden war die Arie dann (für mein damaliges Können) solide erarbeitet. Und erst durch dieses Erfolgserlebnis war mir klar, dass mir das sehr liegt.

Es kann natürlich sein, dass es für dich als Bariton leichter fällt, daran mal alleine zu arbeiten. Ich musst mir als Sopran erst mal die starke Kopfresonanz erarbeiten. Und das klang eben nach der ersten Gesangstunde bei weitem noch nicht gut.

Als Einstieg würde ich, wie schon Antipasti sagte, etwas von Schubert nehmen. zB Der Lindenbaum

Liebe Grüße und viel Spaß
saxycb
 
Hallo,

Schubert wäre mir jetzt auch eingefallen, auch von Mozart gibt es ein paar schöne, einfache Lieder.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

ich würde es mal mit Papageno aus der Zauberflöte probieren.

Viel Spaß

SingSangSung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben