Einstieg in den Metal Bereich

  • Ersteller -LaRrY-
  • Erstellt am
L
-LaRrY-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.09
Registriert
20.09.07
Beiträge
17
Kekse
0
Servus,

nachdem ich langsam aber sicherlich auch mal andere Richtungen ausser Flamenco und Fingerpicking spielen möchte, mir standart Rock Tracks ala 4 Power Chords auf 8 Minuten zu langweilig sind, würde ich gern mal in den Metal bereich einsteigen.

Mein Equipment dürfte wohl ganz klar dafür zu gebrauchen sein ;)

- Dean Custom
- EMG HZ Single/Single/Humbucker
- 10er SLP Besaitung
- Licensed Floyd Rose
- Marshall 30W Amp mit Tretmine zur Kanalauswahl

Naja, da ich schon mal in diverse Tabs reingeschaut habe ist mir aufgefallen das fast jede Band n anderes Tuning spielt. Da ich aber keine Lust habe für 10 verschiedene Riffs oder Lieder 10 verschiedene Tunings zu spielen (vom Floyd Rose abgesehen ^^) stellt sich mir schon die erste Frage ;)

- Welches Tuning kann man als Standart Tuning im Metal Bereich ansehen? Ich sah das viele Dropped D spielen?

So, da ich wie gesagt eher Finger Spieler bin und mit Plek daher bei weitem nicht die Klarheit und Schnelligkeit drauf habe, würde ich gern mal wissen was man als Einstiegslieder für Metal nehmen kann? System of a Down wohl eher weniger :D

Stilrichtung ist mir eigentlich egal, ausser totales Geschrammel ala "Cannibal Corpse". So in die Richtung Metallica, Rammstein, Amon Amarth, System of a Down würde ich gern gehen.

Hoffe mir wird geholfen ;)


mfg. -LaRrY-
 
Eigenschaft
 
Ich stell mir grad die Frage was du von uns hören willst...wenn du in Richtung Amon Amarth gehen willst dann spiel es doch einfach :D. Rammstein wäre ja was total anderes. Wie mal jemand sagte (weiß leider nicht mehr trotzdem schöne Grüße ;-) ) sind die so simpel und monoton, dass man sich irgendwann verspielen muss, weil es so ist als ob man ein Wort 300mal hintereinander sagt. daher versteh ich die Richtung jetzt an sich nicht wirklich. Ich muss auch mal sagen "totales Geschrammel" ist Cannibal Corpse echt nicht. Einige/viele Lieder sind sogar was anspruchsvoller und rein vom spielerischen her sind bei Amon Amarth auch einige Parts nur stupides Tremolo Picking sogar noch was einfacher, vorallem aufgrund der Geschwindigkeit, als bei Cannibal Corpse.
Wenn du Ensiferum magst kannste auch damit anfangen. Von denen müsste sogut wie alles in Standard E sein (glaub außer ein Cover). Ansonsten sind im Metal alle Tunings verteilt, vorallem im Death Metal, da spielt so gut wie keine in E sondern in D#(Deicide) oder D(Necrophagist) bis hin zu Dropped A (Nile) oder noch tiefer.

Ich weiß aber auch nicht wie du technisch fit bist. Wenn du Wechselschlag und Tremolo Picking beherrscht fang mit Ensiferum oder Amon Amarth an, halte auch ausschau nach schwereren Liedern von den Bands. Ansonsten wenn du sowas schon kannst, kann man auch technisches Death Metal Zeug spielen wie Necrophagist,Gorod oder Spawn of Possession. Auch wenn man es gar nicht kann es bringt einem extrem weiter wenn man irgendwann die Riffs wenigstens halbwegs drauf hat. Aber da du der Thred mit "Einstieg..." anfängt sollte man die Bands lieber erstmal bei Seite lassen :D.
 
Also ich bin jemand der auch als VOllblut-Metaller in 2 Metalbands aufs Standard-Tuning schwört...ich find das Gelaber von wegen "Man muss tiefer stimmen um Metal machen zu können" eh schwachsinnig.

Für den Einstieg ins Metal-Genre kann ich dir Metallica ans Herz legen. V.a. die älteren Sachen sind 1. Standard-Tuning und 2. relativ einfach.

Speziell empfehlen würde ich da Seek and Destroy, For whom the Bell tolls und dann vllt. noch Creeping Death, das ist sehr gut um schnelleren Wechselschlag mit dem Plek zu trainieren. :)

Viel Spaß und Erfolg!
 
Metal an sich ist ein sehr breitgefächerter Begriff, gibt wohl kaum in nem anderen Genre so viele Untergruppen wie hier.
Das bringt natürlich auch einen Haufen unterschiedlicher Tunings hervor.

Ich versuch mal rein ausm Kopf das ungefähr einzuteilen (gibt aber wohlgemerkt hier auch immer Ausnahmen):

- wirklicher Heavy Metal der alten Schule wie z.B. Judas Priest, Iron Maiden, Metallica, Pantera, etc. spielen ziemlich viel in E-Standard
- Power/Melodic Metal Bands wie z.B. Iced Earth, Blind Guardian, Edguy, Hammerfall, etc. spielen nen Haufen in Eb-Standard
- Metalcore und Melodic Death Metal wie z.B. Killswitch Engage, In Flames, BFMV, CoB, etc. spielen sehr oft in D-Standard, Drop D und Drop C

Das is jetz mal sowas was ich selbst spiele von daher müsste das einigermaßen passen mit den Tunings.

Aus meiner Sicht gibt es kein Standard Metal-Tuning, hör dir einfach mal paar Bands an und dann musst du dich fast für eine grobe Richtung entscheiden oder du holst dir noch ne Gitarre mit fester Bridge die du bei Bedarf auch leichter umstimmen kannst bzw. mal eben droppen kannst. (Hab selbst bei Tremolo Eb-Standard, bei ner anderen E-Standard und bei fester Bridge meist Drop C die ich aber auch ohne Probleme auf D-Standard oder Drop D stimmen kann).
 
Ich kenn das problem dank floyd rose :D
Bin dann irgendwann zu zeiten zu denen ich nur eine Ibanez mit FR hatte auf Standard D gegangen.. war irgednwie ne zwischenlösung für alles dass ich hörte :D

jetzt hab ich meine GUS mit Floyd Rose auf Standard D und spiel auch meistens auf der.. für Drop C sachen hab ich dann meine Ibanez ( hab das FR blockiert, weil ich in einer meiner 2 bands Drop C und Standard D spiele... in der andren eben Standard D.. ist nicht zu tief und nicht zu hoch :D)


guck halt mal welche bands dich am meisten interessieren und richte danach dein Tuning
(Ich hab irgendwann zu ibanez zeiten dem metalcore gitarrenmäßig bissl dem rücken zu gedreht weil ich einfach gitarristisch Firewind, Arch Enemy und co interessanter fand .. find ich immernoch :p)
 
Die gängigsten Tunings sind wahrscheinlich Standard- und Drop-Tunings

Würde vorschlagen, dass du deine Gitarre auf Drop-C stimmst, mit dem Tremolo aber so viel Spiel lässt, dass du die tiefe Saite noch immer auf Standard D umstimmen kannst.
Oder du stimmst auf Drop-D und stimmst dann immer auf Standard E.

So lässt sich eigentlich ein großer Teil abdecken. Wenn etwas auf Drop D gespielt wird kannst dus ja genauso auf Drop C spielen. Ist dann halt ein wenig tiefer.
 
...
Würde vorschlagen, dass du deine Gitarre auf Drop-C stimmst, mit dem Tremolo aber so viel Spiel lässt, dass du die tiefe Saite noch immer auf Standard D umstimmen kannst.
Oder du stimmst auf Drop-D und stimmst dann immer auf Standard E.
.....

Halte ich für Schwachsinn. das Funktioniert nicht einwandfrei.. zumindest bei keiner meiner Klampfen oO (Da verstimmt sich logischer weise jede einzelne seite mit.)
Bei der einen mach ich das zwar so. aber die hat auch nen Tremol-no ^^
 
Also ich für meinen Teil,kann Rammstein gut zum einstieg Empfehlen^^
(Siehe mein Youtube)
Viel in Standard und Drop-D,also nicht sehr tief.
MFG
Doomi
 
Der Seerrrräuber;3764195 schrieb:
Speziell empfehlen würde ich da Seek and Destroy, For whom the Bell tolls und dann vllt. noch Creeping Death, das ist sehr gut um schnelleren Wechselschlag mit dem Plek zu trainieren. :)

Aber, aber der JaiymZ spielt doch alles hyperkrass mit Downstrokes!!!
 
Halte ich für Schwachsinn. das Funktioniert nicht einwandfrei.. zumindest bei keiner meiner Klampfen oO (Da verstimmt sich logischer weise jede einzelne seite mit.)
Bei der einen mach ich das zwar so. aber die hat auch nen Tremol-no ^^

Also ich stimm auch immer zwischen D und Dropped C um und das klappt einwandfrei ... ;)
 
ich stimm auch zwischen e,d und c rum,hab aber das tremolo blockiert.
 
- Dean Custom
- EMG HZ Single/Single/Humbucker
- 10er SLP Besaitung
- Licensed Floyd Rose
- Marshall 30W Amp mit Tretmine zur Kanalauswahl

MG30?

Für Metal absolut nicht brauchbar meiner Meinung nach.
 
Also der Amp hat alles andere als nen guten ruf in dem Forum,da muss ich Dragonguitar schon zustimmen,seine Meinung ist weit verbreitet.
 
Also der Amp hat alles andere als nen guten ruf in dem Forum,da muss ich Dragonguitar schon zustimmen,seine Meinung ist weit verbreitet.

Ich habe den MG15 selber und der ist schon sowas von scheiße, den MG30 habe ich auch schon gespielt, war zwar etwas besser aber immer noch schlecht.
 
Ich hab bisher keinen Angespielt,aber ich glaube das ehlend erspare ich mir,bei dir einstimmigen meinung^^
 
Ich hab bisher keinen Angespielt,aber ich glaube das ehlend erspare ich mir,bei dir einstimmigen meinung^^

Der Sound ist einfach "wabberig" und undefiniert.

Die neue MG-Serie habe ich allerdings noch nicht gehört.
 
Es gibt genug gute bis sehr gute Einsteiger Amps,für kleines Geld...aber warum so viele auf den Namen Marshall reinfallen...schade eigentlich=(die neue kenn ich auch nicht,aber ich versprech mir von der auch nicht viel
 
Es gibt genug gute bis sehr gute Einsteiger Amps,für kleines Geld...aber warum so viele auf den Namen Marshall reinfallen...schade eigentlich=(die neue kenn ich auch nicht,aber ich versprech mir von der auch nicht viel

Das stimmt, bei mir wurde in meinem Musikladen am Anfang, bei meiner Gitarre, gleich ein MG15 mit empfohlen "sehr qualitativer Amp und wir wollen ja, dass die Anfänger auch guten Sound haben und Spaß haben" haha eher das Gegenteil von Spaß, ich glaub ich verkauf meinen jetzt eh:D
 
Verschrotten wäre sinnvoller :)

Naja wenn man sowas noch empfohlen kriegt ist das schon ne frechheit.
schade das sowas von verkäufern überhaupt verkauft wird
 
Verschrotten wäre sinnvoller :)

Naja wenn man sowas noch empfohlen kriegt ist das schon ne frechheit.
schade das sowas von verkäufern überhaupt verkauft wird

Am Anfang hört sich der Amp halt noch in Ordnung an, aber jetzt nach langer Zeit höre ich einfach wie miserabel der Sound ist:D
Wie du schon sagtest, gibt Besseres für sogar weniger Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben