open tunings (...) gern nutzen, aber ich weiß nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll.
Für was (welche Art von Gitarrenspiel) willst Du sie nutzen? Man nimmt ja nicht irgend etwas her, nur weil es existent ist, sondern verwendet es als hilfreiche Unterstützung oder zwingende Maßnahme zum Erreichen eines bestimmten Ziels, das man anstrebt. Also können wir Dir hier nur "im Dunkeln gestochert" irgendwelche Beispiele geben, ohne wirklich zu wissen, worum es geht. Schreib daher mehr/klarer, welche Musik/Beispiellieder/Spieltechniken Dich interessieren.
Wenn Du Dich generell informieren willst, was open Tunings sind, was sie bewirken und für was man sie hernehmen kann, dann gib doch z.B. bei youtube "open tuning" in das Suchfeld ein und schau Dir verschiedene Videos an. Es gibt keine Regel, welches Video wie "gut" (verständlich) ist, weil
jeder eine individuelle Auffassungsgabe hat. Du musst also ein Tutorial finden, das das Thema so erklärt und darstellt,
dass DU es verstehst.
Dann kannst Du auch nach nach "open d", "open e", "open g", "open c" oder sonst noch was suchen.
Bedenke aber, dass es sein kann, dass Du für eine bestimmte Stimmung Deiner Gitarre unter Umständen bei der einen und/oder anderen Saite eine andere Saitenstärke haben solltest - ich will nicht schuld sein, dass Du beim Umstimmen Saiten reißt und damit Kosten hast!
Man kann dasselbe Lied mit unterschiedlich gestimmten Gitarren spielen und braucht dann natürlich unterschiedliche Griffe (nicht nur für Akkorde (Strumming oder Picking), sondern auch für Melodie). Wenn man je fehlerfrei spielt, wirken sich verschiedene Tunings immer noch auf den Klang aus. Bei offenen Stimmungen hat man auch Auswirkungen bei nicht oder nicht optimal gedämpften Saiten, was das Spielen erleichtern, aber in einigen Fällen auch erschweren kann. Viel - ich sag bewusst nicht "hauptsächlich" - verwendet werden open tunings beim slide Spiel.
Also, investiere Zeit und finde heraus, was Du willst und was open tunings da bringen können.