Frage zu den open tunings

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hallo,
ich habe bis jetzt nur im standard tuning gespielt und möchte mich nun an den open tunings versuchen.
könnt ihr mir sagen, welche stimmung am besten für den anfang geeignet ist? gibt es internetseiten mit tipss und übungen für open tunings?
hab mal ein wenig im dropped d probiert, mehr aber noch nicht ;)

grüße franzi
 
Eigenschaft
 
Drop D ist eigentlich kein Open Tuning.

Unter Open Tunings versteht man ein Tuning bei dem ein Akkord erklingt, was ja bei Drop D nicht wirklich der Fall ist.
Anfangen würd ich persönlich mit Open Dsus4 (DADGAD) weils da einfach am meisten Literatur gibt.
Am Besten einfach ein Buch kaufen und sich ein bisschen in das Tuning einspielen.

mfg
 
Hier findet sich einiges: http://www.guitarnoise.com/tag/tuning/

Speziell:
http://www.guitarnoise.com/lesson/open-tuning-part-1/
http://www.guitarnoise.com/lesson/open-tuning-part-2/
http://www.guitarnoise.com/lesson/on-the-tuning-awry/

Und hier gibt's auch was nützliches http://ourworld.compuserve.com/homepages/warrenallen/tunings/tunings.htm

Die Sache mit den offenen/alternativen ist ein weites Feld. Gibt ihm Netz auch zahlreiche Quellen, die sich einer bestimmten Stimmung widmen (mal ein Beispiel für eine meiner Meinung nach sehr spannende Stimmung http://v2p0.m3guitar.com/). Aber das wirst du bei eigenen Recherchen schnell merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
fang mit open g (-gdghd) an.
 
Ich würde auch erstmal ein wenig mit DADGAD oder auch Open D (DADF#AD) probieren.
Das Lied "Das Loch in der Banane" (Open D) eignet sich hervorragend um das Tuning kennen zu lernen und gleichzeitig Wechselbass zu üben, probier das mal!
Für DADGAD kann ich das Buch "The South Wind" von Franco Morone empfehlen. Da gibts einige Stücke in dem Tuning die nicht zu schwer sind und gut klingen.
 
Im Gegensatz zu einigen Vorpostern bin ich absolut gegen DADGAD, weil das kein klassisches "Open Tuning" ist. die "Richtigen" Open Tunings sind halt beim Anschlag aller 6 Leersaiten auf einen reinen Dur- oder Moll-Akkord gestimmt, so dass man mit einem 1-Finger-Barree über alle Saiten alle Akkorde spielen kann.

Für den Einstieg empfehle ich eindeutig Open G bzw. Open A (selbes Tuning, nur eben ein Ganzton unterschiedlich). Und da ganz besonders die Rhythmusarbeit von Keith Richards (Rolling Stones). Auf einmal wird es nämlich verdammt einfach, sowas wie "Brown Sugar" zu spielen, auch auf der Akustikgitarre. Oder auch Blues a la Muddy Waters, Robert Johnson, Son House (eher so meine Schiene). Open G/A mit seiner Banjo-Verwandtschaft eignet sich super zum drauflosspielen...
 
Open G/A mit seiner Banjo-Verwandtschaft eignet sich super zum drauflosspielen...

gibts dazu irgendwo leichte übungen oder bekannte lieder? wenns in richtung banjo geht ist das super, da ich schon geraume zeit versuche, ein banjo zu "imitieren". es würde zu unserer musik passen. :)
 
Wie sich so abzeichnet, wäre es nicht schlecht zu wissen, welche Art Musik das ist - und welche Art Banjospiel da vorschwebt?
 
also wir machen sehr viel in richtung country, folk und n bissl softrock. interpreten die wir so spielen: johnny cash, cat stevens, tracy chapman, jim croce. und ab und zu eigene songs ;)
 
Für das Open G-Tuning kann man fast alle Rolling Stones Songs ab 1967 nehmen - sowohl als Hörbeispiel als auch zur Übung. Wenn Du erstmal den Dreh raus hast, wird das meiste relativ einfach.
DER Klassiker ist "Honky Tonk Woman", verbindet das Rhythmusspiel mit klassischen Country-Blues-Licks. "Brown Sugar" ist straighter Rock, "Hand of Fate" ist ein Beispiel für aktzentuiertes Riffing.
"You Can`t Always Get What You Want" Erweitert das Griffspektrum im Open G-Tuning um interessante Variationen über das Hauptthema.
Zur Eingewöhnung ist "Start Me Up" ein guter Einstieg.
Wenn Du diese Titel bei Youtube eingibst, findest Du in der Regel sowohl die Lieder als auch Tipps zur Spielweise.
Gruß
Hank
 
Ich bin großer open-D Fan :D Falls du das Blood On The Tracks von Dylan kennst, da sind einige Stücke in der Stimmung (OK, eigentlich open-E, open-D mit capo 2 ist besser für den Hals) drauf. In der ursprünglichen New York Session ist fast alles in open-D. Simple Twist of Fate ist recht gut zum Einstieg. Und die open-D Version von Your A Big Girl Now traumhaft. Tabs gibts auf www.dylanchords.info

Edit. Ach ja, das schöne an den Tunings allgemein ist, dass man nicht mehr sofort weiß, was man spielt. Tom Waits hat mal gesagt, er spiele soviele Instrumente, weil seine Finger auf dem Klavier wie ein Hund sei, der immer an den selben Baum pinkele :D Das lässt sich gut aushebeln.
 
also wir machen sehr viel in richtung country, folk und n bissl softrock. interpreten die wir so spielen: johnny cash, cat stevens, tracy chapman, jim croce. und ab und zu eigene songs ;)
Schließe mich den Empfehlungen für Open-G an;)
 
Wenn´s melodischer sein soll, und vielleicht auch noch ein bißchen in die Folk-Richtung gehen soll, ist open D durch die umgestimmten hohen Saiten vielleicht interessanter.
Open G finde ich für Slide mittlerweile fast besser, auch für die Orientierung ist es vielleicht interessanter, weil die inneren drei Saiten (D,G,h) nicht umgestimmt werden.
Und wenn es nur um Slide geht, damit kann man auch in der Standardstimmung arbeiten, und hat vielleicht noch mehr Möglichkeiten.

Nebenbei, unter http://www.karl-jürgen--klimke.de/Slide.html (bzw. unter http://www.xn--karl-jrgen--klimke-r6b.de) finden sich auf den einzelnen Unterseiten etliche Ausführungen zur Thematik Slide/offene Stimmungen, allerdings ist es dort absichtlich eher rudimentär gehalten, und soll eher die Möglichkeiten aufzeigen. Und nur um die Stimmungen geht es dann da http://www.karl-jürgen--klimke.de/Offene_Stimmungen.html
 
hab meine gitarre in open g gestimmt und komme aber nicht weiter. ich weiß nich so recht, wo und wie ich anfangen soll.
 
hab meine gitarre in open g gestimmt und komme aber nicht weiter. ich weiß nich so recht, wo und wie ich anfangen soll.

Falls Dir nachfolgend verlinktes Lied gefällt --> wäre dies eine Möglichkeit.

Joni Mitchell - The Circle Game (= nicht gerade beste Soundqualität - du kannst in Youtube auch verschiedene Coverversionen von diesem Lied suchen)

The Circle Game - Fingerstyleversion

Ultimate Guitar - The Circle Game


Oder eventuell wenn du die tiefste Saite auf auch auf G stimmst: also GGDGBD
und Dir dieses Lied --> Joni Mitchell - This flight tonight gefällt.
Ultimate guitar - Joni mitchell - This flight tonight
 
Falls Dir nachfolgend verlinktes Lied gefällt --> wäre dies eine Möglichkeit.

klingt echt gut der song ;) den werd ich mal probieren. gibts denn noch mehr country, folk oder popsongs, die in open g gespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts noch mehr? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben