Einstieg ins Recording (Mikro / Instrument => PC)

  • Ersteller timchen
  • Erstellt am
T
timchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
23.07.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,

ich möchte in Zukunft Vocals, Gitarren, Bass und Keyboards zu Hause aufnehmen. Daher suche ich ein Mikrofon (ob dynamisch oder Kondensator ist mir relativ egal - weiß allerdings nicht, was sich besser eignet um Gesang und Amps abzunehmen. Wo ich dabei bin: Ein Mikroständer wäre auch angebracht. :D
Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich nicht so recht weiß, wie ich vom Mikro in den PC komme. USB-Interface? PreAmp? Kombination? Und wenn ja, welche Geräte? Ich brauche irgendetwas, wo ich Amps und Mikros anschließen kann und anschließend per USB in den PC gehen kann - mit einem rauscharmen und guten Pegel...
Könnt ihr mir helfen?

Habe übrigens ein Notebook mit Ubuntu, falls das hilfreich ist.


greez
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein USB-Interface. Und dann eben eines, wo du Mikrofone anschließen kannst - wo also entsprechend PreAmps eingebaut sind. Für dich würde dann wohl die große Gruppe der einfachen USB-Interfaces mit zwei Mikrofoneinängen reichen. Da gibt es einige zwischen 100€ und 200€, die wahrscheinlich alle in Frage kommen würde. Die Info mit Ubuntu ist schon nicht unwichtig wegen der Treiber. Ich denke es wird kein Probleme geben, wenn die Geräte auch unter Windows einfach per PlugnPLay als USB-Audiogerät (mit Stereo-Ein-Ausgang) erkannt werden, weil dann arbeiten die eben nach diesem USB-Geräteklassenstandard für Audio. Allerdings bieten eigentlich alle auch noch speziellere Treiber - unter Windows benutzt man für "professionellere" Audiosachen ja ASIO. Dazu gibt es dann entsprehende ControlPanel software, und mherere Ein/ausgänge gibt es dann auch nur darüber.
 
Theoretisch ist es mit Linux sicher möglich. Praktisch bedeutet dies aber enorm viel know-how und auch die Spezialeditionen für Musik funktionieren nicht einfach so.
Richtige Linux-Freaks wird das vielleicht nicht abhalten, es trotzdem zu versuchen. Allerdings habe ich bei gelegentlichen Recherchen immer wieder den Eindruck bekommen, das es am Ende doch sehr problematisch bleibt.
Ich würde Dir empfehlen, zumindest ein Linux-Musikproduktion-Fachforum zu suchen, schon vor der Auswahl einer geeigneten Hardware.
 
Ich hatte bereits in Foren geschaut, bevor ich das Set empfohlen habe. Google ist Dein Freund. Das Tascam soll wohl mit Ubuntu laufen.
 
Ich arbeite privat normalerweise immer und ausschließlich mit Linux und das seit etwa 10 Jahren. Aber Musik mache ich unter Windows. Warum? Weil ich keine Lust habe 2/3 der Zeit mit Basteln zu verbringen (Jack zum laufen bringen, irgendwie versuchen VST Plugins ans rennen zu bekommen, was lange nicht bei allen geht usw.). Versteh mich nicht falsch. Ich habe schon so einiges unter Linux ans laufen gebracht und habe durchaus auch Spaß am basteln (apache, mysql oder auch sendmail -> wobei das kein Spaß war ;))Linux ist Klasse und in den meisten Fällen auch für otto-normalanwender super, aber im Musikbereich kann es nicht mit Windows oder MacOS mithalten. Alleine schon, weil es für diese beiden deutlich mehr Software gibt (unter anderem mehr kostenloses als man in seinem Leben ausprobieren kann). Ob Ardour und Co. gegen Cubase, VST & Co anstinken können weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Aber ich glaubs nicht so ganz.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben