Einstieg mit Ableton. Hardware etc ?

  • Ersteller Still There
  • Erstellt am
S
Still There
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
12.04.09
Beiträge
78
Kekse
263
Ort
Dortmund
Hi Leute,
normaler Weise bin ich mehr in der Rock-Szene unterwegs, aber ich möchte anfangen House, Electro und Minimal zu machen.
Ich besitze bereits Ableton Suite 8 seit ein paar Tagen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie lerne ich den Umgang mit diesem Programm besser, was für Hardware brauche ich und wie wende ich diese an ?
Danke schon mal im Vorraus für jede `(kostruktive) Antwort.
 
Eigenschaft
 
Hardware brauchst du im Prinzip gar nicht. Komfortabler und Intuitiver wird es natürlich mit jedem Stück. Die erste Hardware-Erweiterung ist im Regelfall ein Keyboard, welches du über MIDI oder USB an den Computer anschließt und als Master-Keyboard benutzt. Sozusagen als Steuergerät für deine virtuellen Instrumente im Computer. Als nächstes folgen Mischpult / Audio Interface, Sampler, Sequenzer, Effektgeräte usw. Je mehr Hardware desto besser, meiner Meinung nach, allerdings auch desto teurer. (und nicht nur ein bisschen, sondern hardcore viel teurer.)

Mit Ableton Suite kenn ich mich nicht aus, aber es hilft prinzipiell sich mal durchzugooglen, es finden sich zu allen Softwares Turtorials im Netz.

Unterstützt Ableton Suite 8 VSTi?
 
Ich meine schon, dass es das tut.
gegoogelt habe ich schon sind auch viele tutorials dabei, nur auf englisch, was die sache erschwert da ich das teilweise noch nicht mal auf deutsch verstehe :D :D
Nun ja die "grundzüge" kann ich eig, nur eben nicht sehr gut.
hier noch infos zu Ableton Suite : https://www.thomann.de/de/ableton_live_8_suite_deutsch.htm
 
Bei Ableton sind doch super Tutorials dabei, ich meine auch auf deutsch!
Hardwaretechnisch würde ich entweder ein Masterkeyboard oder aber das Akai APC 40 bzw. APC 20 wählen. Im Idealfall beides! Oder auch ein Masterkeyboard mit Fadern & Potis plus Novation Launchpad.
 
Bei Ableton sind doch super Tutorials dabei, ich meine auch auf deutsch!
Hardwaretechnisch würde ich entweder ein Masterkeyboard oder aber das Akai APC 40 bzw. APC 20 wählen. Im Idealfall beides! Oder auch ein Masterkeyboard mit Fadern & Potis plus Novation Launchpad.

Oder auch n Soundcraft Ghost, n Par Neumann Mics, n SP-404 :D

Er fängt doch gerade erst an, da reicht auch n 40-Tasten USB Keyboard mit maximal nem Pitch-Bend und Modulation-Wheel.
 
Welch Instrumente kann man bei ableton gut für House und Minimal benutzen, werde da einfach nicht fündig, wär nett wenn mir einer nen tipp geben könnte.
 
Also das Abelton Handbuch finde ich gut.
Bei Youtube gibt es, wenn man englisch kann, viele Tutorials.
Die Suite bietet für den Einstieg auch schon sehr viel an Sounds, diese Musik lebt halt davon, zu experimentieren und auch mal am virtuellen Synth zu schrauben und nicht nur Presets zu nutzen.

Da ich Komplete 6 einsetze, habe ich auf die Suite erst mal verzichtet.

Ansonsten wäre evtl. der Kore Player von Ni und diverse kostenloste VST Synth eine gute Ergänzung.
 
wo kann man kostenlos drum-samples (.wav) runterladen ?
 
Hey still there .. wenn du aus der Rock Szene kommst kennst du dich sicher noch nicht so gut mit Synthesizern und Drummaschinen aus ...
daher würde ich dir raten dich da erst mit Software einzuarbeiten bevor du dir Hardware kaufst.
Gute VST zum einlernen sind z.B. NI Battery 3, Rob Papen Albino 3.
Ansonsten würde ich sagen sind ein Midi Keyboard und vor allem Monitorboxen ziemlich wichtig.
 
also ich bin im besitz von ableton live 8.0.1
oben bei den menüpunkt 'hilfe' findet man unter 'hilfe-ansicht' ein paar tutorials mit dazu passenden live-sets... hat mir persönlich sehr geholfen sich in das prinzip und aufbau von ableton reinzufinden, weiß jetzt aber nicht ob es bei suite auch so ist.
was hardware angeht kenn ich mich leider nicht so aus, aber für den kleinen geldbeutel würde ich das KORG Nano bundle empfehlen für ca. 180€, da bekommt man einen kleinen mixxer, ein midikeyboard und ein drumpad +zubehör etc., alles via USB anschließbar mit unendlich vielen belegungsmöglickeiten.
ich finde für den einstieg sehr genial ;)

(da ich nur diesen thread über ableton gefunden habe hab ich mal eine frage bezüglich des speicherns, kann man nur live-sets speichern oder kann man das wie z.B. bei FL Studio den "song" als .mp3 rendern? vielen dank schon mal im voraus :D )
 
@mathcore :
Das budle hat mein interesse geweckt ^^
Du gehst oben auf "datei" und dann "audio/video exportieren" dann macht der dir ne .wav-datei, die kannsu dann mit nem converter zu ner mp3 machen, beim "waagerechten modus" setz der Start und Endpunkt sogar automatisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben