Was braucht ein Anfänger alles (Software/Hardware)?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hallo Leute,
ich bin in erster Linie Sänger und möchte zu meinen selbstgeschriebenen Songs gerne Demos erstellen. Ich habe einen Leistungsstarken PC hier stehen, habe mit vielen Programm schonmal rumprobiert und beschlossen, dass ich das schaffen werde :)

Jetzt stellt sich die Frage, was ich alles brauche, um vom Instrument und Mikrofon in meinem Zimmer zum fertigen (und auch auf eine amateurhafte Weise gut klingenden) Demotape zu kommen. Die Idee ist, Synthies mit echten Instrumenten zu mischen. So zum Beispiel Drums und athmosphärisches, sowie Streicher etc. am PC zu erzeugen, Gitarre, Bass, Gesang (Genre: Rock, Instrumente einzeln aufgenommen) direkt aufzunehmen. Dabei soll es hier jetzt nicht darum gehen, welches Mikrofon für welches Instrument das beste ist. Vielmehr gehen wir davon aus, dass das Signal bis zum Input des Audio-Interfaces (oder Mic-Pre-Amps) gewährleistet ist. Ich hab mal eine kleine Liste zusammengestellt und ich würde mich freuen, wenn ihr sie ergänzen könntet. Bei der Hardware soll es dabei um sinnvolles Einsteigerequipment gehen (auch wenn es tendentiell eher ins Recording-Forum gehört), bei der Software jeweils ein Vorschlag für Freeware und ein Vorschlag für ein optimales und kaufenswertes kostenpflichtiges Programm. Die Liste soll keine Anspruch darauf erheben, für jeden Effekt alle möglichen Programme abzubilden (zum Beispiel keine 20 EQs). Im Gegenteil!! Es soll hier darum gehen, mögichst alle benötigten Funktionen und Effekte in möglichst weniger unterschiedlichen Programmen zu finden. Quasi eine kompakte Übersicht, was das Minimum ist. Aber eben auf eine Art und Weise, in der trotzdem ein Grundmaß an Qualität gewährleistet ist.


Hardware:
  • Interface (Focusrite Scarlett 2i2)
  • Kopfhörer
  • Boxen

Software
DAW:
  • Ableton, ...
  • free: Audacity
Instrumente:
  • Native Instruments Kontakt 5
  • free: ?
Drums:
  • BFD 2
  • free: loopazoid
Equalizer/Reverb/Delay
  • eventuell als Suite? zum Beispiel Focusrite Plugin Suite? oder tun es zum Beispiel die in Ableton vorhandenen?
  • free: Variety of Sound ?
Utility (Phasenkontrolle, Frequenzübersicht, Panning, ...)
  • ?
  • free: ?
Noch irgendwas vergessen?
  • ?


(Ich habe eine Liste bei Delamar gefunden: http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/
Die einen Überblick über kostenlose Plugins ermöglicht. Problem dabei ist, dass ich mich nicht in 10 unterschiedliche Plugins einarbeiten will, um hinterher festzustellen, dass sie alle mehr oder weniger das gleiche machen.)

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Liste auch einfach kopieren, eure Lieblinge eintragen und den Rest freilassen. Abschließend noch die Frage:
An welcher Stelle lohnt es sich, Geld auszugeben? Hardware oder Software? In welchem Gerät/Plugin welcher Softwarte muss die meiste Qualität drin Stecken?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Da passen deine Anforderungen nicht ganz zusammen. Du möchtest dir einerseits keine Gedanken um die Richtigen Mikrophonierung machen, möchtest aber dann wissen, wo es sich lohnt, das Geld Reinzustecken und gute Qualität zu bekommen. Das meiste an Qualität wird durch das Frontend erzeugt. Mikro>Vorverstärker>Wandler
Nicht zu vergessen auch die Raumakustik.
 
Nein und Ja.
Mir ist bewusst, dass das Frontend am wichtigsten ist. Was nicht aufgenommen wurde, kann auch kein Equalizer herbeizaubern. Genausowenig wie er den unerwünschten Raumklang wegzaubern kann. Und ich mache mir auch viele Gedanken dazu.
Es soll lediglich hier nicht das Thema sein und nicht Teil der Frage, die ich gestellt habe.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Ausstattung, die ab dem Moment durchlaufen wird, in dem das Signal für die Bearbeitung mit dem Computer gewandelt wird.
Das bedeutet aber nicht, dass ich den Signalweg von der Gitarre zum Interface außer Acht lasse.

Davon ab sind Vorverstärker und Wandler im Allgemeinen im Audiointerface enthalten, das wiederum Teil der Fragestellung ist.
Mikrofonierung ist ein anderes und größeres Thema, das an anderen Stellen des Forums hinreichend diskutiert wurde.
 
Wie möchtest du die Gitarre aufnehmen? Direkt ins Interface oder Mikrophonieren?
Wenn du es direkt ins Interface einspielen und später mit einer Amp Software aufpolieren willst, vergiss das Scarlett 2i2 und greife lieber zu einem anderen Interface.
Streiche auch Audacity aus der Liste. Audacity ist keine DAW sondern ein Audioeditor.
In dem Moment, wo das Signal digitalisiert in den Rechner kommt ist es völlig egal Welche DAW du benutzt. Und die verwendeten Plugins sind mehr eine Geschmackssache, als eine Qualitätsfrage. Sicher gibt es auch schlechte plugins besonders im Freewarebereich aber es gibt auch jede Menge sehr gute Sachen. Varity of Sound, Antress Modern Plugins, Melda Productions free bundle usw.
Bei Freien Samplern mal bei IK Multimedia Sample Tank, Yellowtools/Magix Independence free oder die NI Kontakt, Guitar Rig, Reaktor Player schauen.

Im melda bundle gibt es auch alles an Analyse, was man braucht. FFT Spektrumanalyser und Goniometer. Zusätzlich könnte man sich noch den Voxengo span runterladen. Oder den FluxStereotool. Goniometer, Korrelationsmeter und stereoverbreiterung in einem Plugin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abschließend noch die Frage:
An welcher Stelle lohnt es sich, Geld auszugeben? Hardware oder Software?Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Ich denke mal in beidem. MottO: kauftse billig--kaufste doppelt

Gute Musik SW die auch einiges an Deinen Anforderungen mitbringt muss aber nicht teuer sein. Mit dem Magix musik maker lassen sich da ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Ausserdem hast Du in der Profi version auch vieles an Zusatzfeatures.

Hatte mir letztes Jahr den 17er Premium gekauft, bin aber mittlerweile auf Cubase umgestiegen, da dies auch im Profibereich benutzt wird und ich so meine eingespielten Sachen ins Studio zum mixen und mastern schicken kann

Der 2013 ist übrigens grad im Angebot
http://www.magix.com/de/music-maker/
 
Die Gitarre wird entweder mit diesem Gerät
https://www.thomann.de/de/palmer_pga04.htm
eingespielt (Signalweg Gitarre-Amp-SpeakerSim-Interface)
oder per Mic abgenommen (Signalweg Gitarre-Amp-Box_Mic-Interface).
Von rein digitalem Modeling halte ich garnichts. Aber wie gesagt, das soll hier keine Rolle spielen. Egal welches Instrument abgenommen wird, letztlich läuft es über ein Mic ins Audiointerface.

Die Frage mit dem Geld sollte eigentlich nicht im Mittelpunkt stehe und war eher so gemeint:
Macht es überhaupt Sinn, geld für einen EQ auszugeben, wenn er doch z.b. bei Ableton schon dabei ist? Sind die Qualitätsunterschiede so hoch, dass die Ausgaben (in einem nicht-profi-Bereich) rechtzufertigen sind?
Die oben genannten Namen sind aber schonmal sehr hilfreich.
 
nein im nichtprofibereich rechtfertigen sich die meisten Softwareanschaffungen nicht. Es macht also keinen Sinn 150 Euro für einen Fabfilter Q auszugeben, wenn man nicht mindestens semi professionell Arbeitet. Wo ich aber nicht auf Freeware Setzten würde, wären Hallplugins. Da gibt es im Freewarebereich eigentlich nix, was man sich selbst als Hobbymusiker antuen möchte
 
An deiner Stelle würde ich ein Interface (das genannte Focusrite Scarlett 2i2 zB, das hat sehr gute Preamps eingebaut), ein Kondensatormikrofon und auf jeden Fall gute Kopfhörer besorgen. Als Software reichen verkleinerte Versionen, wenn du wirklich nur Demos aufnehmen willst. Also sowas wie Cubase Elements oder Magix Music Studio. Die beinhalten auch gleich eigene Plugins wie Hall, Delay, Chorus usw. Diese Plugins sind oft auch hochwertiger als irgendwelche Freeware. Je nach Budget kannst du dir dann noch überlegen, ob sie die Anschaffung von Monitorboxen lohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben