Einstieg: Suche die richtige Mundharmonika für Melodiespiel

Du machst echt tolle Fotos von Deinen Instrumenten. :great:

Danke. :) Die Seydel sind aber auch fotogen. ;)

Der Umtausch des Kanzellenkörpers hat auch sehr viel gebracht. Beim ersten Modell war das Ganze verkratzt, milchig und mit eimgeschlossenen Luftblasen. Der Ersatz ist wie völlig klares Glas und Spiegelglatt.

Hier noch mal Fotos:

Screenshot_2017-04-09-17-03-41.png
Screenshot_2017-04-09-17-04-10.png


Was jetzt noch bleibt ist der Vibration Effekt auf dem dritten Kanal. Habe mit kleinem Schlauch und unterschiedlichem Druck probiert. Er ist da und auf dem gleichen C in Kanal 4 nicht.
Es tritt allerdings im Gegensatz zum Anfang seltener auf und ich hoffe darauf, dass es nach einer gewissen Einspielzeit vielleicht einfach ganz verschwindet.
Bei der Solo/Orchester Stimmung habe ich hier ohnehin den Vorteil, dass ich in zwei nebeneinander liegenden Kanälen den gleichen Ton habe. Selbst wenn die Vibration nicht nachlässt spiele ich das C einfach auf der 4. ;)

Ich werde diese Mundharmonika jetzt definitiv nicht mehr hergeben. ;)

Und die Tröte ist bestellt. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal schnell etwas mit der Session Steel aufgenommen. Das klingt noch nicht ganz so gut wie es soll aber ich mache das ja noch keine zwei Monate. ;)

 
Das klingt noch nicht ganz so gut wie es soll
Spiel das mal auf der Comet. Dann klingen zumindest die tiefen Akkorde besser.
Ich habe die Melodie gerade in drei Versionen ausprobiert:
1. Chromatische Mundharmonika (Solostimmung) - das klingt mit Akkordspiel für meine Ohren nicht gut
2. Comet (Richter-Stimmung) - damit klingt das Akkordspiel in den ersten Takten schon mal deutlich besser
3. 6-fach Kreuzwender (Richter-Stimmung) Wechsel zwischen C- und Bb-Mundharmonika > Haaaa! So fängt das an zu klingen!

Das Stück "Good bye Johnny" ist so ein Stück, was alleine mit Einzeltönen etwas dünn klingt. Ich vermute, dass Du deshalb mit Akkorden spielst. Das Akkordspiel klingt aber nur gut, wenn Du Mundharmonikas im Richter-Stimmsystem nimmst.
Den Wechsel zwischen C- und Bb-Mundharmonika bekommst Du auch mit Bluesharps hin, wenn Du sie als Doppeldecker in die Hände nimmst. Dafür muss man sich nicht die große, schwere Kreuzwender kaufen. Wenn man das mit dem Doppeldecker mal raus hat, geht das fein. Bei der Auswahl der Bb-Harp muss man aufpassen, dass man die richtige Oktavlage erwischt. Sonst geht es nicht. Wenn es Dich interessiert, suche ich Dir das später mal raus.

Gruß
Lisa
 
@Lisa2
Danke schon mal für die Einschätzung. :great:
Ich will nur im Moment nicht zu viele Baustellen aufmachen. ;)
Ich spiele ab und zu auch mit Comet und Camping aber Camping ist in G.

Zunächst will ich mich aber noch mehr auf die neue chromatische konzentrieren. Ich habe da eher ein zeitliches Problem.
Im Einzeltonspiel klingt auch die etwas schöner als die Session Steel ist aber eben schwerer bespielbar. Darum muss ich mich im Moment am meisten kümmern. ;)
Das Stück Le Moulin klingt mit Einzeltönen auch etwas dünn, da kann ich mich aber mit Gitarre begleiten lassen, und das könnte man sogar in's Bandprogramm einbauen. :)

Bei der Chromatischen suche ich noch immer nach der perfekten Mundhaltung. Die Lippen sind einfach immer zu trocken. Auf dem Plastikmundstück der kleineren Seydel scheint das egal zu sein.
 
Die Lippen sind einfach immer zu trocken.
Trinke mal beim Üben zwischendurch Wasser und wische die Lippen mit Wasser ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei trockenem Mund der Speichel klebrig wird und dadurch bleibt man dann an der Mundharmonika hängen. Wenn der Speichel vom Wasser verdünnt und die Lippen abgewischt werden, gleitet die Mundharmonika besser.
 
Screenshot_2017-04-11-15-38-43.png
Screenshot_2017-04-11-15-38-34.png


Man muss den Trichter bei der Deluxe Steel wegen des Schiebers doch mit der Öffnung nach links klemmen.
Es wirkt etwas lauter und sieht ungewöhnlich aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Spiegelungen hast Du ja toll eingefangen! :great:
 
Schöner Harp-Thread, selbst für Nicht-Harper wie mich (bekeksen kann ich dich grad nicht). :)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Harp-Thread, selbst für Nicht-Harper wie mich

Gruß Claus

Danke. ;)
Was nicht ist kann ja noch werden. Bin ja auch erst zwei Monate dabei. ;)

Die Mundharmonika Halterung für den Hals ist auch gekommen. Wirklich ungewohnt. Die kleine Session Steel hält gut darin.
Man muss aber aufpassen, dass man sich nicht verkrampft und einen steifen Nacken bekommt.
Und dazu Bass zu spielen ist für mich noch nicht so richtig koordinierbar. :D

Auf die Schnelle habe ich mit der grossen Deluxe Steel ein Soundsample aufgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie läuft es inzwischen?


Ist mir gerade über den Weg gelaufen. Die Sterne am Himmel ...

 
Wie läuft es inzwischen?


Ist mir gerade über den Weg gelaufen. Die Sterne am Himmel ...



Am besten läuft es mit der kleinen Seydel. Wahrscheinlich weil sie einfacher und problemloser zu spielen ist als die große, und ich sie überall dabei habe. ;)

Screenshot_2017-05-31-14-13-29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben