Einstieg: Suche die richtige Mundharmonika für Melodiespiel

@Wildshake
Klar, wenn ich mit den Instrumenten Erfahrung habe, dann bringe ich Kleinigkeiten selbst in Ordnung.
Wenn ich aus irgendeinem Grund abwägen muss, ob selbst richten oder reklamieren, bespreche ich mich mit dem Hersteller.
Jemandem, der neu in der Materie ist, empfehle ich ohne Wenn und Aber die Reklamation.

@Moulin
Fein, dass Du Mundharmonika schon einschicken konntest.
Es kann übrigens auch sein, dass die Zunge klemmt, weil das Päckchen unterwegs mal runter geknallt ist und sich dabei die Zunge verdreht hat. Da die Toleranzen extrem klein sind, reicht eine für das Auge unsichtbare Winzigkeit und schon klemmt die Zunge. Da kann der Hersteller dann nichts dafür.
Verdrehte Mundharmonikazungen habe ich bei Kindern schon öfters erlebt. In der Regel war der Grund eine unsanfte Landung.

Viele Grüße
Lisa
 
@Wildshake
Klar, wenn ich mit den Instrumenten Erfahrung habe, dann bringe ich Kleinigkeiten selbst in Ordnung.
Wenn ich aus irgendeinem Grund abwägen muss, ob selbst richten oder reklamieren, bespreche ich mich mit dem Hersteller.
Jemandem, der neu in der Materie ist, empfehle ich ohne Wenn und Aber die Reklamation.

@Moulin

Es kann übrigens auch sein, dass die Zunge klemmt, weil das Päckchen unterwegs mal runter geknallt ist und sich dabei die Zunge verdreht hat.

Viele Grüße
Lisa

Wäre zumindest ein Ansatz weil das Päckchen sehr flach ist und auch ramponiert aussah.
Ich hatte mich früher immer über die überdimensionierten Thomann Pakete gewundert aber der Sinn liegt vermutlich darin, dem Inhalt beim Versand eine Chance zu geben. ;)

Ich habe leider keine Erfahrung mit möglichen Defekten bei diesen Instrumenten. Wenn man in die erste Kanzelle geblasen hat kam erst ein leichter Quietschton und dann war es als wenn plötzlich ein Ventil schließt.
Ton ziehen ging problemlos
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jedenfalls freue ich mich drauf wenn sie wieder da ist.
 
weil das Päckchen sehr flach ist und auch ramponiert aussah.
Ich hatte mich früher immer über die überdimensionierten Thomann Pakete gewundert aber der Sinn liegt vermutlich darin, dem Inhalt beim Versand eine Chance zu geben. ;)

So sieht's wohl aus. :)
Wenn Du Seydel ein Foto von dem ramponierten Päckchen schickst, ist denen das vielleicht nützlich.

Bei Mundharmonikas ist es leider relativ egal, wie groß die Kiste drum herum ist. Die Schulranzen der Kinder halten ja eine Menge aus. Trotzdem ist die Mundharmonika darin nicht sicher, wenn die Toberei los geht, weil die bei Beschleunigung und abruptem Bremsen auftretenden Kräfte auf die Zunge wirken. Es sei denn, man packt hoch wirksame "Stoßdämpfer" um die Mundharmonika. Der große Karton allein reicht nicht. Vor allem, wenn ein kleiner Karton mit Mundharmonika warum auch immer im Riesenkarton unter den Luftpolsterschläuchen hin und her segelt, ist das keine besonders effektive Stoßdämpfung. :-D Da muss man sie schon einrollen. Meine Seydel-Päckchen waren immer mit "Flocken" gefüllt, damit im Päckchen nichts rumrutschen kann. Aber egal wie gut verpackt ... wenn das Päckchen durch unfreundliche, sorglose Hände geht ... :nix:

Dann drücke ich mal die Daumen, dass der nächste Paketbote weiß, wie man mit Mundharmonikas umgeht.
 
Die Pakete fallen recht oft von den TransportBändern in den Verteilerzentren. Es muss also auch nicht gleich der Paketfahrer sein, dazu gab es mal so ein Video auf YouTube.

Seydel schreib mir gestern Abend, dass sie eine sehr gute Qualitätskontrolle haben aber auch da mal eine durchrutschen kann.

Den Schalltrichter hatte ich übrigens noch nicht mitbestellt weil ich erst mal gucken wollte wie ich mit der Deluxe Steel so klar komme weil sie ja deutlich größer und schwerer ist als meine Session Steel und dazu auch noch den Schieber hat.
Wenn ich gut klar komme bestell ich den nach, ansonsten muss der warten bis sde Fanfare kommt. ;)

Vielleicht mache mal ein neues Thema auf wenn die DeLuxe Steel ankommt weil das hier alles schon sehr weit vom Anfangsthema weg ist. Das ist hier schon zu einem Blog geworden. ;)
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass der nächste Paketbote weiß, wie man mit Mundharmonikas umgeht.

Das Problem an der Sache ist, das der Postbote ja nie weiß was sich in so einem Paket befindet. Und bei dem Gehalt und Zeitdruck den die teils haben (vor allem die privaten), verstehe ich auch das da manche Dinge nicht heil ankommen. Hab mir da mal so eine Dokumentation über einen bekannten Paket-Lieferant angesehen, wo ein Mitarbeiter ordentlich auspackte. - Bei solchen "Dienstverträgen" (die eigentlich keine sind weil sie über Personalleasing angestellt sind) und dem lächerlichen Gehalt gepaart mit Akkordbonus (je mehr Päckchen man liefert, umso mehr Gehalt), würde ich mir als Arbeitnehmer auch nicht die Zeit nehmen alles behutsam zu transportieren, sondern soviel wie möglich. Da fällt dann halt auch mal ein kleines, aber gewichtiges Päckchen was man noch oben rauf packt zu Boden. Darum bevorzuge ich staatliche Postdienststellen. Ich gehe davon aus das da noch ein humanerer Jargon herrscht und die Arbeitnehmer fairer behandelt werden. - Kann mich aber auch täuschen.
 
Das ist hier schon zu einem Blog geworden. ;)
... der anschaulich dokumentiert, wie sich eine Mundharmonikasuche entwickeln kann.
Mit jeder Erfahrung kommen neue Überlegungen und neue Auswahlkriterien hinzu. :great:

Dein Weg ist individuell und zugleich stellvertretend für viele andere, die ebenfalls auf der Suche nach DEM Instrument sind, mit dem sie ihre musikalischen Ziele umsetzen können. Das Thema "Einstieg: Suche die richtige Mundharmonika für Melodiespiel" ist längst nicht abgeschlossen, wenn die erste empfohlene Harp gekauft ist. Das Erproben und Schildern bzw. Vergleichen von Erfahrungen gehört genauso dazu, wie die Neugewichtung von Auswalkriterien und der nächste daraus resultierende Kauf.

Aktuell besucht bei mir jemand einen Workshop, der in mancher Beziehung eine ähnliche Entwicklung durchläuft. Da keinerlei musikalische Vorkenntnisse vorhanden waren und auch nicht klar war, ob Mundharmonika wirklich das Richtige für ihn ist, sahen wir uns als erstes verschiedene Mundharmonikatypen an. Dabei fanden wir heraus, in welche Richtung es vorerst gehen soll.
Akkordspiel war von untergeordnetem Interesse. Das vom Teilnehmer definierte Hauptziel war das Spiel einstimmiger Melodien, die jemand anderes mit der Gitarre begleitet. Musikalische Stilrichtung? Breit gefächert ... schaun mer mal ...

Bei "Spielereien" auf der mitgebrachten Bluesharp zeigte und klärte sich, dass
- Blues vorerst kein Ziel ist,
- die für Cross-Position typischen Atemschemata derzeit noch viel zu anstrengend sind und dadurch zur Zeit entmutigend wirken; also erarbeiten wir erst einmal ein Repertoire in der Grundposition; (*)
- vor dem Erlernen des Bendings erst einmal das entspannte, saubere Einzeltonspiel geübt werden muss;
- die für das Richterstimmsystem typischen Tonleitersprünge beim Melodiepiel stören können. Deshalb wurde die Richter-Harp gegen eine Solo-Harp ausgetauscht.
- ...​
Ich kann in diesem Entwicklungsprozess Möglichkeiten aufzeigen und meine Erfahrungen damit schildern, entscheiden muss sich aber letztendes jeder selbst. Im Einzelunterricht unterliegt man da ja keinem Gruppenzwang. Deshalb darf mir der Teilnehmer anschleppen, was immer er möchte. Ich beobachte dann, gewinne dabei neue Erfahrungen und baue darauf weiterführende Empfehlungen auf, die zur individuellen Entwicklung passen. Im Workshop sind wir jetzt (ganz aktuell) bei der Solist Pro 12 Steel (Solotuning) und der C/G Sampler angelangt.

Beide Instrumente waren hier ja bereits im Gespräch.
Die "Solist Pro 12 Steel" hatte ich zuvor noch nicht in der Hand. Ich schrieb ja bereits, dass ich statt dessen die Alternative von Hohner, die "Marine Band Soloist" besitze/spiele. Gestern Abend konnte ich die Chassis der beiden Instrumente zum ersten Mal nebeneinander betrachten und beobachten, wie der Kursteilnehmer mit dem Instrument zurecht kam. Das war sehr interessant! Die Seydel liegt völlig anders in der Hand als die Hohner, weil sie flacher gearbeitet ist. Die Ansprache ist (wie aufgrund positiver Erfahrungen mit anderen Seydelinstrumenten erhofft bzw. erwartet) wegen der Dichtigkeit so gut, dass dem WT auch die tiefsten Töne der LowOktave auf Anhieb ganz unverkrampft gelangen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Die LowOktave gehört natürlich zur "Soloist Pro 12 Steel - Richter". Der WT hat sich bei der Bestellung vertan. Und ich habe mich gewundert, warum der Ton der ersten Kanzelle eine Oktave tiefer war, als erwartet. :-D Der Fehlkauf wird aber nicht bedauert, da die satte Tiefe begeistert und sich das Instrument wegen der guten Ansprache sehr leicht spielen lässt. Es war eine Wohltat, zu beobachten, wie sich der WT mit diesem Instrument entspannte und die Töne immer sauberer und klarer wurden. Bei einem Instrument, das wegen höherem Luftverbrauch nicht so leicht anspricht, läuft man Gefahr, verkrampft zu ziehen und dabei ein "Krampfbending" zu erzeugen. Das beobachtete ich z.B. wiederholt bei Spielern der "Melody Star", deren Atemtechnik noch ungeübt war. Die Beobachtung der positiven Reaktion auf die gute Ansprache der "Solist Pro 12 Steel" bestätigt die schon von vielen beschriebene Erfahrung, dass sich mit guten Instrumenten leichter lernen und gut spielen lässt.
Mir gefällt die "Solist Pro 12 Steel" so gut, dass sie in Kürze bei mir einziehen wird. Sobald die Seydel eingetrudelt ist, werde ich Vergleichsfotos machen. Dann kann ich auch zeigen, welches Baumerkmal sie von der Orchestra unterscheidet und nach meiner Erfahrung das Erlernen des Einzeltonspiels erleichtern. Dieses Baumerkmal ist auf Produktfotos nicht zu erkennen.

Auch die Qualität der Sampler hatte sehr positive Auswirkungen auf das Spiel des WT. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit der Solist und der Sampler fürs Erste seine Lieblingsinstrumente gefunden hat. Fürs Erste. ;) Mal sehen wie es weiter geht.

Das mal nur so als Vergleich. :)


(*) Er brachte das Buch https://de.schott-music.com/shop/mundharmonika-spielen-mein-schonstes-hobby.html mit und hatte sich daraus ein paar Lieder ausgesucht. Die sind (da das Buch eine Schule für Blues Harp Spiel ist) in Cross-Position notiert und enthalten auch Bendings. Ohne methodische Vorbereitung war das natürlich ein Sprung vom 10 Meter Brett ohne schwimmen zu können. Aber gut. Jeder lernt anders. Also musste ich einen Weg finden, ihm zu helfen, das erste Lied seiner Auswahl zu lernen.
Nachdem ich beobachtet hatte, dass das ziehlastige Atemschema zu einem völlig verkrampften Spiel führte, transponierte ich das Lied in die Grundposition. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Das Spiel wurde entspannter und dadurch auch sauberer ...



Weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deinen Mundharmonikas, Moulin!
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2


Das ist eine schöne Geschichte die ganz gut dokumentiert, dass Entwicklung und Ergebnis beim Spielen eines Instruments vielen Fällen wohl nicht ganz vorhersehbar ist.

Ich habe zwar die anfänglichen Ziele nicht aus den Augen verloren aber es sind doch viele neue, anders gelagerte dazu gekommen.

Ich hatte schon öfter überlegt ein Instrument dazu zu nehmen mit dem ich Melodien spielen kann, hatte sogar ein Xaphoon getestet aber so richtig zufrieden machte mich das nicht.

Erst mit der Seydel Session Steel habe ich gemerkt, dass jetzt der richtige Weg gefunden ist. Das liegt auch ganz klar am Stimmsystem mit dem ich von Beginn an sehr gut zurecht kam.
Und natürlich auch am Klang. Ich mag auch sehr die verwandten Akkordeon Klänge.

Ich spiele die Mundharmonika nicht nach Noten oder Tabs sondern einfach die Melodien die ich im Kopf habe.
Ich muss da jetzt noch viel schneller werden. Und mit der chromatischen kommt da natürlich ein weiteres Spektrum dazu.

Die ganz allein für mich zu spielen zu können hat nach wie vor den höheren Stellenwert. Im Bandkontext kann das auch irgendwann einfließen aber das hat Zeit. Und natürlich in den Demenzgruppen kann ich das sehr gut einsetzen.

Es ist ein tolles Gefühl wenn in ihrer geistigen Welt eingeschlossene Menschen beim Klang von Musik plötzlich anfangen zu singen.
Auch wenn alles schon weg ist bleibt das Langzeitgedächtnis bei Dementen noch lange erhalten. Somit wird eine Mundharmonika dann zum wichtigen Kommunikationsmittel um das bißchen Identität als Teil unserer Wertegemeinschaft, das den Dementen noch geblieben ist zu erhalten und zu pflegen.
Dafür reicht im Grunde schon die Session Steel, weil doch eher Sachen aus dem Volksmusikbereich gefragt sind vielleicht kommt auch noch mal eine Fanfare in Orchester Stimmung dazu um das Ganze klanglich zu erweitern oder zu verschönern.

Für mich geht es mit der chromatischen eher in den jazzigen Bereich oder in Filmmelodien wie die von Morricone (Wobei ich da nicht an das berühmte Western Intro denke. ;) )

Mal sehen wohin der Weg noch führen wird. :)

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachricht von Seydel.
Die Stimmunge im ersten Kanal war verschoben.
Sie schicken das Instrument heute noch los. Bin gespannt. :)
 
Daumen sind gedrückt, dass sie dieses Mal heile ankommt. :great:
 
Und was meinten sie bezüglich dem Kratzer? Dieser in Kombination mit der verschobenen Stimmzunge deutet auf einen Fallschaden NACH der Endkontrolle hin... Eventuell wirklich beim Versand passiert.
 
Und was meinten sie bezüglich dem Kratzer? Dieser in Kombination mit der verschobenen Stimmzunge deutet auf einen Fallschaden NACH der Endkontrolle hin... Eventuell wirklich beim Versand passiert.

Zu den Kratzern hat niemand etwas gesagt. Die können nicht beim Versand passiert sein denn die ist ja in der Kunststoffhülle kratzsicher verpackt.
Laut UPS kommt sie morgen zurück. Dann weiß ich mehr.
Sie wollten auch das Porto für den Versand erstatten. Bin mal gespannt.
 
Wegen der Einkauferei ... Wenn ich etwas bestimmtes suche oder ansehen möchte, fahre ich schon lange nicht mehr auf gut Glück durch die Gegend. Im Internet recherchiere ich, welches der Konkurrenzprodukte für mich in Frage kommen könnte, dann gucke ich mir einen oder mehrere passende Händler aus und frage dort dann telefonisch nach, ob das Gesuchte überhaupt im Laden ist. Alles andere führt nur zu Frust. Dafür ist mir die Zeit und das Fahrgeld zu schade.

Erstaunlich, wie schnell und in welche Richtung die Medienentwicklung unser Kaufverhalten verändern! Vor wenigen jahren hieß es seitens des Einzelhandels, "Die Kunden kommen zu uns, lassen sich vorne und hinten beraten und alles vorführen - und dann kaufen sie das, was wir empfehlen, billig im Versandhandel."
Als ich wieder in die MuHa einsteigen wollte, habe ich es (wie @Lisa2) andersherum gemacht: Fachforen und Websites von GroßanbieTern studiert, dann ins Fachgeschäft und "Ich hätte gerne zwei Mundharmonikas, und zwar eine Echo Harp 96 und eine Marine Band 24 C." Erstere hatte er auf Lager, prüfte die Funktion sämtlicher Kanzellen mir senem kleinen Blasebalg, und gut war's. Die Marine band war nicht auf lager - also nach Hause und ins Internet. Ich hatte Glück: meine Marine Band von Big T war auch in Ordnung.

Ich finde, gerade bei Musikinstrumente, wo der Klang und die Haptik so wesentlich sind, lohnt es sich, in einem Laden zu kaufen, wo man im Zweifelsfall den Kauf noch rechtzeitig stoppen kann, wenn etwas nicht stimmt. Die Marke und das Modell mögen im Internet von Handel und Kundschaft noch so hochgelobt werden - wenn du einen Ausreißer geliefert bekommst, hast du den Ärger und womöglich Zusatzkosten.

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, gerade bei Musikinstrumente, wo der Klang und die Haptik so wesentlich sind, lohnt es sich, in einem Laden zu kaufen...
...wenn du einen Ausreißer geliefert bekommst, hast du den Ärger und womöglich Zusatzkosten.

Cheers,
Jed

Problematisch wird es wenn das Gesuchte in den wenigen Läden, die man noch findet nicht vorhanden ist. Selbst hier in der Großstadt kann man so eben noch Blues Harp und Blockflöte kaufen.
Die DeLuxe Steel in Orchester Stimmung gab es zum Beispiel in gar keinem Laden im Umkreis von 200 Km.
Fand ich auch schade weil ich auch lieber sehe, fühle und höre wss ich kaufe.
 
Mundis bestelle ich fast ausschließlich im Web. Dort stolpert man einfach viel zu oft über Aktionen, als das ich die in einem Geschäft kaufen würde. Der große Fluss hat mir da schon Instrumente angeschwemmt, die ich mir um den Originalpreis nie gekauft hätte. Dazu kommt, das der Preis im Handel meist noch viel teurer ist und mir der Handel bei Mundharmonikas absolut keinen Vorteil bietet. Ausprobieren kann man die da ohnehin nicht (zum Glück!). Beratung brauch ich auch nicht. - Die hole ich mir prinzipiell im Web von VIELEN Menschen (Danke musiker-board! :) ), nicht von EINEM Händler der mir vielleicht auch noch SEIN Produkt aufdrücken will. Ich sehe hier also keinen gerechtfertigten Aufpreis.

Ebenso würde ich es mit manch anderen Instrumenten nicht allzu hoher Preisklassen handhaben (zB. Western-Gitarre um 300€), wenn man jemanden hat der sich damit auskennt und drüber schaut. Hier kann man ja auch wieder ne Rücksendung einleiten, sollte mit dem Instrument was nicht stimmen. Erst Medium- bis High-End-Investitionen würde ich mir im Musikgeschäft anschaffen, da ich da wirklich ausgiebig testen möchte und jede Ecke und Kante mit Argusaugen überprüfen möchte (zB. Gitarre um 2000€ oder einen Flügel um 50.000€ usw.). Außerdem würde ich dazu vorher aber auch den Gebrauchtmarkt durchforsten. Gut gepflegte Instrumente sind ja ihr Geld meist wert. :)
 
Naja. Internethandel versus Händler vor Ort. Das Thema wurde bereits ausgiebig in anderen Threads diskutiert.
 
Die Seydel Deluxe Steel ist angekommen.
Der Kanzellenkörper ist glatt wie ein Spiegel. Kanzelle 1 klingt gut aber mit de zweiten bin ich nicht zufrieden. Bitte um Ferndiagnose :



Also langsam kommt wirklich Verzweiflung auf.

Habe noch ein zweites Video aufgenommen:
Erst bekommt man keinen Ton als wenn es verschlossen ist und dann vibriert es:



Kanzelle 4 ist auch nicht okay. habe die anderen mal zugehalten:



Wenn ich die nun auch zurück schicken muss habe ich schon 14 Euro Versand zusätzlich bezahlt. :(
Soviel zum Thema Online Handel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seydel ist auf der Musikmesse in Ffm, fahr mal hin wenns nicht zu weit ist.
 
Bis Frankfurt 230 km. ;)

Das war mir nicht bewusst, dass die chromatischen so empfindlich sind, um nach dem Versand nicht mehr zu funktionieren. Das wird bei der geplanten Fanfare dann auch so sein. Ist von der Größe ähnlich. Damit fällt die schon mal aus der Kaufliste.

Ich glaube aber nicht, dass sie die deluxe steel ganz zurück nehmen weil die schon zum zweiten mal defekt angekommen ist sonst würde ich mir jetzt doch eine chromatische Hohner kaufen. Die liegen hier in den Läden und der Versand und das Risiko fällt damit weg.
 
Hmmm. Wenn du sie behältst, nimm mal die Deckel ab und stell dich vor einen Spiegel. Dann bläst du die benannten Töne an und schaust was mit den Stimmzungen und Ventilen dabei passiert.

- Ist ein Ventil verklebt? (Schmutz, Speichelrückstände)
- Ist eine Stimmzunge verrutscht? (Beim Transport kann schon mal ne tiefe Stimmzunge um ein Haar breit verrutschen. Diese eiert/schert/fiepst dann natürlich etwas an der Stimmplatte und muss micromal korregiert werden)

Wenn du dich weiter mit dem "Thema Chrom" auseinandersetzt wird dir die direkte Konfrontation mit der Materie ohnehin nicht erspart bleiben. Und wenn man nicht der aller mieseste Grobmotoriker ist und mit Vorsicht an die Sache ran geht, kann man auch fast nix kaputt machen. Selbst eine abgebrochene Stimmzunge kann man ja wieder ersetzen. Das Geld was du für die Fanfare ausgeben möchtest, würde ich in geeignetes Werkzeug für die Chrom investieren (falls noch nicht vorhanden). Mit der "Chrom" hast du echt ein sehr sehr sehr gutes Teil, das halt auf dich hin justiert werden möchte. Ein Formel 1 Wagen fährt sich auch nicht so unkompliziert wie ein Golf. Aber wenn er fährt, dann "Hurra die Gams!" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schmutz und Speichel kann es nicht sein da nagelneu. Und das ist ja schon die zweite die so geliefert wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben