Einstiegsequipment zum produzieren und mixen elektronischer Musik

  • Ersteller l4m-m4l
  • Erstellt am
L
l4m-m4l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
28.11.10
Beiträge
13
Kekse
0
Folgendes:
Ich bin auf der Suche nach Soft und HardWare, die ich brauche um elektronische Musik zu produzieren und zu mixen (also sowohl DJing, als auch Musikpproduktion).
Haben tu ich bereits:
Boxen
StudioOne (gibts da was besseres, speziell für elektr. Musik?)
M-Audio Axiom 25 (zum einspielen von der Leadstimme)
Mikros (um mal einen Saxpart aufzunehmen)
ext. Sounkarte: Audiobox von Presonus.

Was ich suche:
eine Software + Controller, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Am besten sollten sich der Controller fürs DJing und für die Produktion eignen. Mit der Software würde ich gerne eigene Sounds erstellen können und abspeicher, so dass ich sie später nur noch aus der Bibliothek herraussuchen muss, falls ich sie nochmal brauche.
Kopfhöhrer (ich besitze welche von Adiatech oder so für ~80€ sind aber eher für Musikaufnahmen, nicht fürs DJing geeignet.)

generell steht die Musikproduktion im Vordergrund.
 
Eigenschaft
 
Ableton Live is so der standart in der elektronischen musik. Gutes Programm, VST-Fähig. Damit kannste auch super live arbeiten und dj-en, machen viele.

controller kannste dir ganz nach deinem geschmack holen...da muss nix "auf die software abgestimmt" sein so wie z.B. Native Instruments das mit ihren ganzen Traktor Kontrols macht.
 
Was wären denn gute Interfaces?

In Ableton Live 6 lite hab ich hier noch rumliegen (war bei meinem M-Audio Axiom 25 dabei).
Den DJ-ing aspekt kannste mal getrost in den Hintergrund stellen, mir gehts vor allem drum eigene Musik zu machen. :)
Ein 25-Tasten Midi-keyboard hab ich schon (wie im eingangspost ersichtlich). Das kann ich ja für die Melodiestimme benutzen. Für die Vocals das Mikro ist auch vorhanden.
Was ich noch bräuchte (glaub ich) wär sowas mit vielen Pads, für Drum und Bass Part ect. (name der Teile ist mir grad entfallen Oo).
 
Du brauchst keineswegs einen Sampler oder eine Pad-Control-Unit. Das bräuchtest du eher wenn du Live musik machen willst. Wenn du das aber sowieso in den Hintergrund stellen willst kannst du das ganze auch getrost über dein Midi-Keyboard bzw. einfach über den emulierten Drum-Computer in der Software machen. Du brauchst auch überhaupt keine teuren Synthesizer kaufen, auch wenns cooler ist, sondern kannst einfach die emulierten Software-Versionen benutzten so wie das gängig ist. Viel Hardware brauchste demnach nicht. Und was ein gutes Interface ist, naja kommt auf deine Anforderungen an. Für den Anfang reicht eigentlich alles wo du dein Midi-Keyboard und dein Mikro anschließen kannst. Die gibts in allen möglichen Größen, Farben und Preisen - musst du wissen wie tief du in die Tasche greifen willst und was du in der Zukunft noch vor hast.
 
-neuen thread gemacht, da sich anforderungen und einsatzzweck auf grund einiger ereignisse stark geändert haben-
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben