Equipment für elektronische Musikproduktion

  • Ersteller l4m-m4l
  • Erstellt am
L
l4m-m4l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
28.11.10
Beiträge
13
Kekse
0
Da ich nicht nur ein Teil suche poste ich das Thema mal hier:
Ich suche Equipment zum erstellen eigener Elektronischer Musik.

Das hab ich schon:

Boxen

Mic1
Mic2
(die Mics sind zum aufnehemen von Saxophonstimmen bzw Gesang)

Audiointerface
(dabei: StudioOne Artist)

PC

Laptop (relativ schlecht, Dualcore mit 2,3 GHz; 3GBRam)

Auch wenn es das bisherige Equipment nicht vermuten lässt, das was rauskommt sollte schon ein gewisses Niveau haben (damit werden unter anderem meine Projekte für die Aufnahmeprüfung auf die Uni entstehen).
Was mir noch wichtig ist: Ich möchte möglichst viel machen können, ohne den PC einzuschalten, mir ist jedoch klar dass es ohne auch nicht geht (mastering ect).
Preisvorstellung nenne ich lieber keine konkrete, da die eh nie eingehalten werden, aber ich sags mal so:
Ich bin noch Schüler und habe dementsprechend auch nicht viel Geld.
Ich habe vor mit selbst erstellten Sounds mit mit selbst erstellten Samples zu arbeiten.

Was mir noch fehlt:

Drummachine/Groovebox

Synthesiser

Mixer (?)

reicht das Interface oder brauch ich ein anderes?

Programm fürs Mastering

Sampler

...noch was...?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde dir raten, Ableton zu nutzen, und zwar für alle von dir genannten Punkte. Grund: Es kostet wenig, ist zuverlässig, perfekt integriert und aus einem Guss und erspart die das Schleppen und verkabeln von tonnenweiser Hardware.

Mit DrumRack hast du schon einen guten Drumcomputer, den du nurnoch mit Samples füttern musst, die gibts gigabyteweise beim Händler, probehören! Für Unis kommt selbst aufnehmen vielleicht besser. Wenn du was umfangreicheres brauchst z.B. Native Instruments Battery.

Synthesizer kannst du nach belieben jeden VST nehmen, das hängt von deinen musikalischen Vorstellungen ab.

Mixer erübrigt sich mit Ableton, Sampler sowieso. Fürs Mastering habe ich auch nie mehr gebraucht als Ableton bietet.

Das Interface kenne ich nicht, wenn die Treiber ordentlich sind und du passable Latenz bekommst reicht es auf jeden Fall. Ich benutze ein Focusrite Saffire 6 der selben Preisklasse.

An Kontrollern böte sich für Live v.a. der Akai APC20/40 an, evtl. auch ein Launchpad in Kombination mit einem Korg nano oder Akai LPD für die Potis zur FX Kontrolle.
Dazu ein MidiKeyboard nach belieben, M-Audio Axiom z.B. (hat je nach Ausführung sogar gute, anschlagdynamische Pads zum den Drumcomputer zu steuern).

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben