Einstiegspult für Movingheads

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen,
wir überlegen, ob wir 2 Movingheads anschaffen, evtl. auch 4. Da überwiegend Jugendliche im Techniteam sind und
das dann für Jugendgottesdienste und kleine Veranstaltungen machen, ist jetzt vorweg die Frage,
welches Pult sich dafür eignet.
Es soll erst einmal im Einsteigerbereich sein
Gibt es Regler, mit denen man die Bewegungen "manuell", mit "Rädern" am Pult
steuern kann, was ist da empfehlenswert?
Als zweiter Schritt kann die Steuerung über Interface und Rechner erfolgen.
Aber zuerst soll es einfach und simpel sein, so dass ohne großes Vorwissen schon etwas
damit gemacht werden kann.
Vielen Dank und Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Hallo BluesJoe,

wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. In der engeren Auswahl hatten wir vor allem den Showtec Creator 1024. Letztendlich haben wir uns dann allerdings für eine Software-Lösung entschieden (DMX-Control 3 + FX5 Interface). Die Programmierung (insbesondere bei aufwendigeren Effekten) ist sehr simpel und jeder Interessierte kann auf seinem eigenen Rechner sich mit dem Programm beschäftigen und einarbeiten. Wäre das eine Option für euch? Oder muss es ein Pult sein?

lg
fireworker
 
Ja, Software wird es schon noch werden. Ich dachte, für den Anfang erst einmal ein Pult anzuschaffen.
Ich hatte eigentlich an so etwas gedacht:
 
Hallo BluesJoe

Software wird es schon noch werden
Darf man fragen, warum erst ein Pult angeschafft werden soll und dann später eine Software? :D

Und erstmal: Hast du schon bestimmte Movingheads im Auge? Wenn ja wäre die Anzahl der DMX-Kanäle nämlich noch ganz interessant und relevant. Dazu folgend mehr

Zu dem speziellen Pult: Natürlich preislich sehr attraktiv, aber auch sehr beschränkt. Wenn du ein Gerät hast, was mehr als 8 DMX-Kanäle hat, musst du für die Kanäle 9+ immer die Faderpage umschalten. Dies ist besonders nervig, da die Fader ja dann in der Regel auf anderen Werten stehen sollten (mangels Motorfader aber erstmal in der anderen Position verharren). Somit bewegst du den Fader nur wenig, der DMX-Wert springt aber unter Umständen plötzlich auf den Faderwert.

Weiterhin suchst du vergleichsweise lange nach bestimmten Funktionen. Beispiel: Du möchtest das Gobo 3 reinziehen. In der Software oder bei professionelleren Pulten ein/zwei Klicks und fertig. Hier musst du erst den richtigen Fader finden (evtl. Faderpage wechseln) und dann noch auf die richtige Position für Gobo 3 ziehen. Dauert mMn länger und ist umständlicher.

Der Joystick ist in meinen Augen auch überflüssig, nach meiner Erfahrung ist man da selbst mit Fadern intuitiver und genauer.

Zur Programmierung: Ist meiner Meinung nach etwas pfriemelig, aber grundsätzlich machbar. Was dir halt fehlt sind einzeln zuweisbare Fade- und Speedzeiten (nur Global über Fader einstellbar). Gerade so ein ausgedehnter Fade über den Shutter/Strobo-Kanal ist meistens nicht sehr schön... Außerdem hast du halt keine direkte Übersicht, welche Kanäle alle abgespeichert wurden und welche nicht (wenn ich mich richtig erinnere, werden nur die veränderten Werte gespeichert -> Angabe ohne das Gewehr^^)

Soviel erstmal dazu. Zusammenfassend: Vielleicht als Einstieg in die DMX-Welt mal ganz nett, aber schon mittelfristig gerade für Movinglights nicht mehr ausreichend. Man ist mehr mit dem Pult als mit dem Licht beschäftigt :D

lg
fireworker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben