Einteigerschlagzeug?

N
Neojr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.10
Registriert
09.03.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
So, da ich es einmal falsch gepostet habe poste ich es noch einmal neu:

Ich würde gerne anfangen Schlagzeug zu spielen, lehrer werde ich voraussichtlich bald einen haben. Nun natürlich die oft gestellte frage nach einem Drumset, ich wäre mit einem nicht so teuren gebrauchten schon zufrieden. Da habe ich dann auch direkt 2 gebrauchte gefunden zu denen ich gerne eure Meinung hören würde und was man für diese höchstens ausgeben sollte:

1.http://cgi.ebay.de/Mapex-Schlagzeug-Drum-weiss-mit-viel-Zubehoer-Top-Drums_W0QQitemZ150331147571QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item150331147571&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ht_1228wt_1165

2. http://cgi.ebay.de/Basix-Schlagzeug-inkl-Hocker-Zubehoer_W0QQitemZ130292347695QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item130292347695&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ht_500wt_924

hier noch ein neues, kann eben nicht all zu viel ausgeben leider was mich aber hoffentlich nicht daran hindern wird das drummen zu lernen:

http://cgi.ebay.de/Mapex-Schlagzeug-Set-QR-Sabian-Becken-Sitz-AKTION_W0QQitemZ310127193563QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item310127193563&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ht_4552wt_1014

vielen dank für die hilfe

gruß
 
Eigenschaft
 
wenn du gewillt bist 500 euro in ein gebrauchtes set zu stecken, kann man da weitaus mehr rausholen als die verlinkten (auch wenn beim basix die becken ganz ok sind)

schau dich mal nach:
tama rockstar,
pearl export
sonor 200x,300x
yamaha stage custom
mapex M birch

um (nur um mal ne kleine aber gängige auswahl zu nennen)

das erste verlinkte mapex soltle wohl ein mars pro sein, würde ich qualitativ unter die genannten sets einordnen, der ruf von mapex aus dieser zeit ist insgesamt negativer (was auf schlechtere produktion zurückzuführen ist) als heutzutage. natürlich ist das set tauglich, aber wie gesagt, für 500 euro kannst du wesentlich mehr rausholen. lieber klasse statt masse!

vom QR würde ich gänzlich abraten, das ist sein geld bei weitem nicht wert (ein fairer preis wär höchstens 300 euro für die schüssel)

das basix scheint ein classic zu sein, unterste einstiegskategorie, hier sind lediglich die bleche interessant.


gegenvorschläge:
http://cgi.ebay.de/TAMA-Rockstar-Cu...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

kann man bis 550 mitgehen


http://cgi.ebay.de/Tama-Imperialsta...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

bis 380 euro ein sehr fairer preis


http://cgi.ebay.de/Super-Schlagzeug...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

bis max 500 mitgehen


http://cgi.ebay.de/Mapex-Drumset-M-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

600 ist obergrenze von "geht noch so ok" beim preis
 
Das erste Set sieht aus wie meine alte Mühle. Es dürfte also ein Mars Pro aus Mitte der 90er sein. Trotz des Umfangs würde ich nicht mehr als 350 € zahlen.
Man kann da zwar mit guten Fellen einiges rausholen, aber es gibt mittlerweile bessere Sachen.

Das Basix scheint kein Custom zu sein, kann man vergessen. Ebenso das Mapex QR. Das ist die Einsteigerklasse, das Angebot viel zu teuer, zumal die Sabian Solar "Pressblech" sind.

Da sind die Vorschläge der Drummerin schon besser. Beim Tama Rockstar sind auch ganz brauchbare Becken dabei.
Das zweite Tama ist auch ok, aber nicht so gut wie das erste. Die Becken können aber mit den Amun gar nicht mithalten.
Das Pearl ist auch nicht schlecht. Da sind auch die Becken brauchbar, die Alphas sind solide Mittelklasse.
Den Sofortkaufen-Preis des Mapex halte ich für überzogen. Viel mehr als den Startpreis würde ich nicht zahlen.
 
vielen dank für deine hilfe drummerin und auch dir haensi :)

das mapex werde ich dann wohl ausschließen da das ja schon bei 600 steht

und noch etwas:
lohnt es sich für ein gebrauchtes set diese 500 auszugeben oder eher noch etwas sparen und dann z.B. ein basix custom + becken zuzulegen(zultan set z.B.)?(da dieses dann ja neu wäre und wie ich hörte einen sehr guten klang hat(eventuell neue felle?)
 
du könntest wahlweise auch ein paar wochen warten und schauen was an Roadworx L 22 (baugleich zu basix custom) neu reinkommt, martin geiberger erzählte mir da was von wegen neues finish ("hammerfarbe"). das kostet dich mit etwas lieb nachfragen rund 380 euro.
dazu könntest du dann für rund 150 euro gebrauchte becken kaufen... dafür bekommst du ne ordentliche hihat (90-100 euro) und ein akzeptables 16er crash (rund 50 euro). hierbei kannst du dann mal nach paiste 502, 802, alpha, sabian aa (manchmal gibts da schnapper!), zultan/masterwork/istanbul, meinl amun/classics/soundcaster/raker ausschau halten.

wäre ne zwischenlösung ;)
 
was würdest du persönlich empfehlen, eher ein gebrauchtes von denen die du genannt hast oder ein neues roadworx o.ä.?

bei dem roadworx ist ja keine floortom dabei, ist das egal?(deshalb war ich mir unsicher bezüglich eines roadworx L 22)
 
Der grosse Pluspunkt beim Neukauf ist halt die Garantie. Bei grossen Musikhäusern hast du i. d. Regel 2 oder 3 Jahre Garantie, was sicher ein gutes Argument ist.
Allerdings musst du dann schon mit mindestens 800 € (für Drumset und Becken) rechnen.

Sets unterhalb des Basix CUSTOM (und bei Basix wirklich nur das Custom!), Roadworx, Tamburo Ash, Gretsch Catalina, Premier APK, Tama Imperialstar würde ich nicht kaufen. Bei diesen "Discounter-Drumsets", die manchmal im Internet angeboten werden, wird die Freude schnell vorbei sein.

Selbiges gilt auch für Becken. Unter 200 € gibt es, meiner Meinung, keinen Beckensatz (also Hihats, Ride, Crash) der den Namen "Beckensatz" auch verdient. Mit den billigen Messing-Pressblech-Sätzen tust du dir keinen Gefallen.

Um die 300 € bekommst du schon reellere Sachen wie Zultan Rockbeat, Sonor Armoni oder Masterwork Troy. Mit diesen Becken kannst du noch weit über den Anfängerstatus hinaus glücklich werden.

Das Roadworx hat keine Floortom, dafür eine 14x12" Hängetom.
Auf alle Fälle ist das Set echt gut, für den Preis wird es kaum besseres geben. Und vielleicht kann man da noch handeln. Solltest du noch einen Zultan Beckensatz nehmen, machen dir die bei MS sicher einen guten Bundle-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim roadworx KOMMT jetzt eine floortom mit dabei ;) (edit: anstelle des 14er tomtoms gibts ne 14er floor)

rest hat haensi ja schon erläutert
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das ist ja echt klasse, dann werde ich wohl noch ein bisschen sparen und warten und mir dann das roadworx holen(kommt da einfach eine floortom dabei oder wird eine tomtom ersetzt?)

danke für eure hilfe :)
 
Ein Schlagzeug komplett neu zu befellen wird sich wohl (mit guten Fellen) etwa um die 120-150 € bewegen. Locker :)

Aber dann hast du auch nette Dinger drauf ;)

Gruß,

Bacchus
 
somit wäre ich dann bei 300 fürs set mit neuen fellen und dann müssten noch becken dazu
das set an sich taugts ja oder?
 
das set taugt, es reicht auch, wenn du erstmal nur die tom und snare schlagfelle ersetzt, das bist du mit 50 euro dabei.

denke aber, dass das set noch etwas im preis steigen wird. mehr als 250 würde ich aber an deiner stelle nicht dafür bezahlen, 1.) weil es nicht mehr wert ist und 2.) du brauchst ja auch noch becken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben