• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Einzelabrechnung GEMA

  • Ersteller ScapinVS
  • Erstellt am
S
ScapinVS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
20.12.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen dass man von der GEMA auch eine Einzelnabrechnung bekommen kann. Hat sowas schonmal jemand beantragt und kann mir etwas dazu sagen? Die GEMA selbst hat es leider bisher nicht geschafft auf meine Anfragen zu antworten... :-/

Ist in der Einzelabrechnung wirklich jede Sendung/Aufführung etc. aufgeführt?

Danke und Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Ja, sowas gibt es. Da tauchen dann auch alle Daten auf die die GEMA hat. Siehe auch hier:

http://www.composers-club.de/newsletter/newsletter-2001/52-newsletter-2001/165-dezember-2001.pdf

Interessant in dem Zusammenhang ist gerade für "kleine Musiker" übrigens auch das wenig bekannte Thema "Härtefonds":

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Presse/Publikationen/GEMAwissen/GEMA_Wissen8.pdf

Da geht es um Folgendes: Kleinere Sender unter der sog. "Programmverrechnungsgrenze" melden ihre Programme nicht an die GEMA und die dort gesendeten Werke tauchen dann natürlich auch nicht in der besprochenen Einzelaufstellung auf. Folglich geht das Geld dieser Sender in den großen Topf und landet letztlich bei denen, die auf großen Sendern stattfinden. Wenn aber ein Urheber, der dadurch benachteiligt ist, weil er z.B. nur auf kleinen Sendern stattfindet, selbst von Sendungen Kenntnis hat und die belegen kann, bekommt er auf Antrag Geld aus dem Härtefonds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, cooles Leerzeichen, ein echter Rebbell... ;-)

Aber super Links! Vielen Dank!! :great: Die werd ich mir gleich mal ausgiebig zur Gemüte führen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben