Einzeleffekte - was braucht man alles?

  • Ersteller dorian.gray
  • Erstellt am
D
dorian.gray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
83
Kekse
105
Hey allerseits,

ich plane gerade, mein Multieffektgerät durch Einzeleffekte zu ersetzen.

Im Prinzip möchte ich funkigen Peppers-Sound haben, sowie einen netten Clean-Sound.

Was brauche ich dafür alles?

Ich habe an Noisegate, Distortion, Overdrive, Wah, Chorus und Tuner gedacht.
Habe ich noch irgendwas vergessen?

Ansonsten hätte ich gerne noch einen Koffer / Brett dafür.

Ist der hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_pb1000_pedal_board.htm

dafür geeignet? Brauche ich sonst noch Zubehör dafür?

Die Kabel sind ja offensichtlich dabei, genau wie ein Netzteil. Sind die Verbindungskabel gleichzeitig für Strom + Signal zuständig, oder wie werden die Pedale betrieben?

Ich danke herzlich für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Noise Gate? Halte ich nicht für wichtig, im Gegenteil... mir sind diese Teile immer etwas suspekt.
Das würde ich streichen und dafür besser noch ein delay draufpacken.
 
weder der funkige peppers-sound noch clean benötigen eine noise gate, das brauchst du erst in hohen gainbereichen.
die kannst du dir erst mal getrost sparen...

tuner spart sehr viel arbeit, würde ich nehmen.
Delay auch, schon alleine, weil es einen sound richtig schön dick und räumlich machen kann. einstellungs- und gewöhnungssache, aber dann traumhaft.
wah ist für funk praktisch, ja

was für boosts oder zerrer, musst du halt schauen. hängt von deinem sound, deiner spieltechnik, dem amp und allem möglichen ab.

chorus ist auch geschmackssache, nett für clean, macht den sound aber recht schnell überladen.

was du noch anschauen könntest, wäre ein compressor. gerade für pumpenden funk-clean ein wunderbares werkzeug :)
 
Beim Amp bin ich mir noch nicht sicher, habe hier nur einen Roland Cube 15 stehen, wollte den bald aber durch einen günstigen Marshall Combo upgraden.

Als grobes Ziel hätte ich Stadium Arcadium angepeilt.
 
kauf dir einen anständigen amp, dann ersparst du dir unnutze bodentreter, die nur im weg herumstehen
für ein Wah reicht normalerweise ein dunlop crybaby völlig aus, oder du kannst ja so eine signaturvariante testen - aber unbedingt vorher testen!!
und Chorus: ich verwende den small clone von electro harmonix: für cleane grundsounds und leichte verzerrungen davor is der sehr gut
ja ein electro harmonix Big Muff is sicherlich chilipeppermäßig nicht zu verachten
vl hilft dir das: http://www.guitargeek.com/rigview/576/
 
Beim Pedalboard solltest Du darauf achten dass unterschiedliche Formate passen. Eine günstige Alternative wäre der IKEA Gorm Einlegeboden welchen Du dann mit Kreppband ausstatten musst. Kostet in der Summe ca. € 10.

Das meiste wurde schon gesagt. Zusammenfassend: Für einen knackigen Clean Sound so wie man ihn für Country und Funk benötigt ist ein Compressor eine gute Idee. Overdrive Pedal gehört sowieso zur Grundausstattung. Analog Chorus und Delay finden sich im EHX Memory Boy. Ein Cry Baby muss auch dabei sein. Das wäre mein Setup für den RHCP Sound, guter Amp gehört natürlich auch dazu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisher für die Tipps.

Ich lese mich noch etwas rein; wer Rat wegen des Amps hat (für zu Hause, muss nicht laut sein aber eben gut klingen).
 
Frusciante spielt einen Marshall. Wenn Dir die Marke zusagt soll der Haze als kostengünstiges Teil recht angesagt sein. Ich kenne mich mit Marshalls aber nicht so gut aus.

Ich selbst spiele zuhause den sehr preiswerten VHT Special 6 und bin sehr zufrieden. Das ist ein 3/6 Watt Class A Vollröhrenamp mit 10" Speaker den ich noch ein wenig gepimpt habe. Gibts aber auch als Top, dann könntest Du ihn an eine 12" Box anschliessen und hättest im Bassbereich etwas mehr Pfund.

Klick

Frusciante Pedalboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey allerseits,

ich plane gerade, mein Multieffektgerät durch Einzeleffekte zu ersetzen.

Im Prinzip möchte ich funkigen Peppers-Sound haben, sowie einen netten Clean-Sound.

Was brauche ich dafür alles?

Du brauchst das, was du bei deinem Multi auch genutzt hast und zusätzlich das, was du bei deinem Multi vermisst hast. Ist doch ganz einfach, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
Das wäre so weit richtig, wenn ich mit dem Multieffektgerät den Sound denn bekommen hätte ;)
 
Sorry, dass ich den Thread noch mal aus der Versenkung hole, aber hat schon jemand Erfahrung mit dem Pedalboard gemacht?
 
Hi.

Also das Behringer Board würd ich am besten ganz schnell vergessen. Das Teil ist überteuert und auch nicht sonderlich stabil. Außerdem haste da mit Tretern, die nicht im Boss Format sind schnell Probleme.
Mein Tipp: Bau dir selbst ein Board. Zum Beispiel wie bereits erwähnt, aus einem Gorm von Ikea. Oder Nimm ein größeres und ein kleineres Brett, schraub sie zusammen so dass du hinten eine erhöhte Ebene hast, mach Klettband drauf (siehe mein Effektboard im Album), kauf dir ein Netzteil und fertig ist das Board. Und das ohne viel Geld für en Haufen Plastik auszugeben.

Zum Wah. Wenn du den Wah Sound von John Frusciante magst, dann ist das Ibanez WH-10 (benutzt John selbst) genau das Richtige für dich ;)

http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-WH-10-V2.html
 
Muss ich dann für jedes Effektgerät ein eigenes Netzteil besorgen und einfach eine handelsübliche Mehrfachsteckerleiste nehmen?
 
da gibts verschiedenste lösungen. du kannst natürlich für jedes gerät ein eigenes netzteil nehmen, wird ziemlich schwer und bei minderer qualität brummts. du kannst ein für fx-geräte ausgelegtes netzteil kaufen (beispielsweise das godlyke/visual sounds one-spot) und dann daisy-chainen, also aus einem anschluss mehrere machen, geht oft gut, kann aber auch brummen, wenn analoge und digitale geräte dranhängen, oder geräte vor dem amp und im fx-loop von eben jenem. weiters gibt es netzteile mit mehreren ausgängen, spannungsdopplern, und weiss der teufel was. auf thomann findest du eh eine entsprechende kategorie.
 
Fantastisch, vielen Dank für eure Geduld, die hilfreichen Links und die ganzen Tipps.

Ist echt cool, wie hilfsbereit man hier im Forum doch ist!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben