Einzelne Saiten bestellen

  • Ersteller yestergrey
  • Erstellt am
Y
yestergrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
21.10.04
Beiträge
605
Kekse
266
Ort
Wuppertal
Nabend zusammen

ich war Freitag auf großer NRW Tour nach Ibbnbüren und Bochum und hab auf dem Weg auch Saiten für meine Klampfe und meinen Bass mitgenommen. Nun wollte ich die heute aufziehen und hab leider voreilig bei der E Saite etwas abgeknippts mit dem Saitenschneider und nun hält die Saite nicht (liegt an der Mechanik des Yamahas, bei dem man erst schneiden und danach aufwickeln muss, weil man das Saitenende in eine Vertiefung im Wirbel steckt).

Nun sind mir 22 Euro zu teuer zum wegschmeißen und ich wollt fragen ob ich irgendwo eine einzelne Saite nachbestellen kann.

Die Saiten waren D' Addario EXL170 Nickel Wound Regular Light Gauge in den Stärken .045 .065 .080 .100.
Neu brauche ich nur die 100er E-Saite, der Rest ist noch unversehrt.
 
Eigenschaft
 
wenn mich nicht alles täuscht kann man bei mp doch einzelsaiten bestellen oder?
 
Du hast bestimm irgendein Musikhaus in deiner Stadt. So klein ist die ja nicht. Und da gehst du hin und fragst, die haben das bestimmt. Wäre ja blöd für eine Einzelsaite der Versandkosten wegen das Doppelte zu bezahlen. In Berlin bietet so ziemlich jedes Geschäft Einzelsaiten an.
 
Wuppertal hat bei 380000 Einwohnern ein Musikhaus. Das ist Hardline und ich weigere mich diesen vollkommen unfreundlichen und überteuerten Laden zu supporten. Sorry, aber das geht echt nicht. :evil:
 
dann hast du wohl pech gehabt und musst das geld in versandkosten investieren ;)

oder halt einfach jemand anderen vorschicken der die saite für dich kauft ;)
 
Beka schrieb:
Nabend zusammen

(liegt an der Mechanik des Yamahas, bei dem man erst schneiden und danach aufwickeln muss, weil man das Saitenende in eine Vertiefung im Wirbel steckt).

imho ist das doch bei allen Bässen so, oder?
Ich hatte noch nie einen in der Hand bei der man die Saite nicht in diese Vertiefung steckt oder es ist mir noch nie aufgefallen....
 
bei Gitarren isses halt anders, bei meinem Bass is das genauso und das mit der E-Saite is mir auch schon passiert ... sehr nervig

aber unser 'lokaler' Händler (naja, 2 Städte weiter ;)) hat mir einfach ne Einzelsaite aus nem Pack rausgenommen ... der Preis war dann zwar etwas höher als wenn ich den Satzpreis durch 4 geteilt hätte, aber halt immernoch akzeptabel :)
 
Naturkosts schrieb:
imho ist das doch bei allen Bässen so, oder?
Ich hatte noch nie einen in der Hand bei der man die Saite nicht in diese Vertiefung steckt oder es ist mir noch nie aufgefallen....


Also bei meinem alten Bass war es so, dass die Mechanik oben einfach nur diese Kerbe hatte und man die Saite dort einlegte und dann den Rest drumwickelte, bei meiner Gitarre das Gleiche Spielchen, nur keine Kerbe sondern ein Öhr zum einfädeln der Saite.

Bei dem Yamaha ist in der Kerbe noch ein ca 5-8 mm tiefes Loch in das das Ende der Saite gesteckt wird. Anschließend wird die Saite abgeknickt und erst dann aus der Kerbe raus und gewickelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben