Eisbrecher

  • Ersteller Finalstrike
  • Erstellt am
Finalstrike
Finalstrike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
18.05.09
Beiträge
353
Kekse
227
Nachdem sich der Sänger Alexander Wesselsky (auch bekannt als "Der Checker" von DMAX) 2003 von seiner Band "Megaherz" trennte gründete er die Band "Eisbrecher". Sie kombinierten harte Gitarrenriffs mit kraftvolle Ekektroklänge. "Eisbrecher" kann man dem Genre "Neue Deutsche Härte" zuordnen. Ich finde dieser Thread passt genau hin, weil die Gitarrenriffs schon sehr an Metal erinnern und hauptsächlich die größte Fangemeinde Metalheads sind. Manche von der schwarzen Szene hören sie auch aber dieser Anteil ist sehr gering.

2004 - Eisbrecher
Es war das Debütalbum von "Eisbrecher". Ich finde auf dem Album wurde sehr viel experementiert. Lieder die mir hier besonders sehr gefallen haben waren: "Eisbrecher" und "Frage".

2006 - Antikörper

Mit diesem Album schafften Sie ihren Durchbruch (Deutsche Charts: 85 Höchstplatzierung). Ich finde auf diesem Album merkt man eine deutliche Steigerung vom Vorgänger. Hier gefielen mir alle Lieder. Welche besonders hervorstechen sind: "Phosphor","Wie tief","Ohne Dich" und "Antikörper". Auf der Limited Edition gab es außerdem den Bonussong "Eiskalt Erwischt!".

2008 - Sünde
Machte noch eine deutlicher Steigerung merkbar. (Deutsche Charts: 18 Höchstplatzierung). Das Album ist einfach wunderbar. Es fängt an mit dem Intro von "Kann denn Liebe Sünde sein?" und hört auf mit dem Outro von "Kuss". Es gibt verschiedene Versionen wo noch Bonussongs sind aber egal.

Es soll dieses Jahr noch ein Album von denen kommen.

So ich habe diesen Thread aufgemacht, weil diese gute Gruppe noch keinen eigenen Thread hat. Ich wünsche mir dass dieser Thread nicht ins Gothic-Forum abgeschiebt wird, weil diese Band nichts mit Gothic zu tuen hat.

So nun seid ihr dran was haltet ihr von Eisbrecher?

Mfg
Finalstrike
 
Eigenschaft
 
Ich denke, das es genauso wie Megaherz eher in die Gothic Ecke gehört.

Eisbrecher sind kein Metal...
 
kann man dem Genre "Neue Deutsche Härte" zuordnen. Ich finde dieser Thread passt genau hin, weil die Gitarrenriffs schon sehr an Metal erinnern und hauptsächlich die größte Fangemeinde Metalheads sind. Manche von der schwarzen Szene hören sie auch aber dieser Anteil ist sehr gering.

Mfg
Finalstrike

also zur Neuen Deutsch Härte: Ja
Aber Eisbrecher sind in der schwarzen Szene sowohl was Szenediscos angeht, als auch so die typischen Festivals wo sie auftreten, deutlich präsenter. So sieht man zum Beispiel die typische Kopfbedeckung (ein Militärschiffchen mit Eisbrecher Schriftzug) nur in der schwarzen Szene. Ich kenne sie für meinen Teil auch daher.

Festivals mit Eisbrecher die der schwarzen Szene zugerechnet werden können (2010):
Hexentanz Open Air
Castle Rock
Zita Rock
Amphi Festival

Mehr Metal:
Rock Harz
Summer Breeze

Das nur mal so als kleine Aufstellung. ich persönlich kenne halt viele Metaller und Mitglieder der schwarzen Szene und es sind hauptsächlich die Goths die diese Band wirklich kennen und schätzen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber NDH ist mit Ausnahme von Rammstein wohl mehr ein Phänomen der schwarzen Szene. Rammstein hingegen bedient beide Szenen!
 
Auch wenn NDH eben so Grenzfälle sind, würde ich Eisbrecher auch eher im Goth-Bereich einordnen, ich war also mal so frei, den Thread zu verschieben...
 
"Megaherz" finde ich passt schon eher zum Gothic-Bereich. Bei "Eisbrecher" finde ich die Riffs härter als bei "Megaherz". Ich finde einfach nur das so komisch, weil man "Eisbrecher" dem Genre "Neue Deutsche Härte" zuordnet und dieses Genre vom "Hard Rock","Heavy Metal" und ein bisschen auch vom "Industrial Metal" typische Merkmale übernohmen hat. Es wurden einfach noch elektrische Klänge hinzugefügt. Die Band ist vielleicht bei der "Schwarzen Szene" berühmter aber denoch finde ich in der Musik von "Eisbrecher" keine Gothic Einflüsse.

Mfg
Finalstrike
 
"Megaherz" finde ich passt schon eher zum Gothic-Bereich. Bei "Eisbrecher" finde ich die Riffs härter als bei "Megaherz". Ich finde einfach nur das so komisch, weil man "Eisbrecher" dem Genre "Neue Deutsche Härte" zuordnet und dieses Genre vom "Hard Rock","Heavy Metal" und ein bisschen auch vom "Industrial Metal" typische Merkmale übernohmen hat. Es wurden einfach noch elektrische Klänge hinzugefügt. Die Band ist vielleicht bei der "Schwarzen Szene" berühmter aber denoch finde ich in der Musik von "Eisbrecher" keine Gothic Einflüsse.

Mfg
Finalstrike

Dennoch treten sie selbst fast nur in der schwarzen Szene auf und laufen eigentlich fast nur da....ich kenne kaum Metaller die NDH mit Ausnahme von Rammstein und dem Lied Miststück von Megaherz mögen.
In einschlägigen Gothicläden läufts dagegen oft. Auch die alten Sachen von Oomph! als die noch weniger poppig waren und mehr NDH (wobei aktuellere Sachen auch laufen) waren eigenzlich immer hauptsächlich in dieser Szene verbreitet.
Es mag sich alles ein wenig vermischen, aber gerade diese elektronischen Klänge sind meines Erachtens (nachdem ich einige Jahre vor meiner Goth Zeit in der Metallerszene verbracht habe) bei vielen Metallern verpönt. Viele sind da solchen Dingen gegenüber nicht sehr angetan. Auch von den Textthemen her fällt doch vieles in charakteristische Bereiche der schwarzen Szene.
So Lieder wie z.B. Schwarze Witwe, Willkommen im Nichts, Herz steht still, Leider, Vergissmeinicht, This is Deutsch und sicher noch ein paar passen textlich doch sehr zur schwarzen Szene. Im Metal sind solche Texte dann eher untypischer. So ist zumindest meine subjektive Einschätzung. Viele NDH Gruppen haben halt immer mehr Kontakt zur schwarzen Szene gesucht, als zur Metallerszene

Aber wenn einem die Musik gefällt ist es doch eigentlich recht egal.
 
"Wir wünschen allen unseren Freunden und Fans ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr und freuen uns auf viele tolle Shows und Festivals mit Euch, das neue Album, welches Mitte April für Euch in den Plattenläden steht und vieles, vieles mehr, was uns allen das neue Jahr bescheren wird."

Freu mich auf das Album jetzt schon.

Mfg
Finalstrike
 
Sry...Doppelpost.
Auf der Internetseite von Eisbrecher wurde bekanntgegeben wann das neue Album ganz genau raus kommt. Das Album ist ab dem 16. April 2010 erhätlich und trägt den Namen "Eiszeit". Die erste Single "Segne Deinen Schmerz" ist ab dem 19. März 2010 im Handel. So freue mich schon wie wild auf das neue Album. Wenn es draussen ist schreibe ich vielleicht sogar ein Review darüber.

Mfg
Finalstrike
 
So, ich hab mal kurz ne Frage: Ist jetzt eig bei Eisbrecher der Sänger, der bei Megaherz zB auf der "Kopfschuss" gesungen hat? Ist der das?

Und wenn ja, ist der dann auf jedem Album von Eisbrecher?

Ich wllt mich mal eventuell in Eisbrecher "reinhören", da ich eben Megaherz gut finde (zumindest bis zur "5").
Heuchler war eher nicht geil.

---------- Post hinzugefügt um 18:56:35 ---------- Letzter Beitrag war um 18:55:21 ----------

Stehe eig auf harte trockene Riffs. Son paar elektronische Klänge im Hintergrund sind auch geil.
Habt ihr da Emmpfehlungen wo ich zuerst reinhören sollte?

Ich wusste nie genau, was ich von Eisbrecher bis jetzt halten sollte, weil der Gesang iwie doch manchmal nicht so böse kommt xD
 
Alex Wesselsky gründete 1993 mit Marc Bredtmann (Gitarre), Josef Kalleder (E-Bass), Tobias Trinkl (Schlagzeug) und Christian Scharinger (Keyboard) in München die Band Megaherz. Er war bis 2003 Frontsänger, Komponist und Texter dieser Band. Die Band wird der Neuen Deutschen Härte zugeordnet.

Nach der Trennung von Megaherz gründete Wesselsky 2003 zusammen mit Jochen "Noel Pix" Seibert die Band Eisbrecher, die ebenfalls der Neuen Deutschen Härte zugerechnet wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Wesselsky
Also ja, er hat alle "Eisbecher" gemacht, bei Megaherz war er bei der "5" schon nicht mehr dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok dank dir <3

Und ja stimmt, aber die "5" fand ich trotz neuem Sänger noch gut. Ich glaub danach gabs sogar noch einen Sängerwechsel weshalb ich die Heuchler auch sehr schlecht finde. So oder so ab "5" ist Megaherz für mich gestorben leider. Bin grad dabei die Wer bist du zu ergattern und dann hab ich alles von denen. Außer Querschnitt und Totgesagte leben länger und so, aber da is ja eh nix neues drauf glaub ich.

Aber kannst du mir auch was spezielles empfehlen von Eisbrecher?
hab in ein paar neue lieder reingehört von der eiszeit, und ich weiß nicht wie ichs beschreiben kann, aber stellenweise ist da halt nicht so die härte vorhanden fin dich und dann wird der gesang iwie etwas "poppiger" :D
ich hoffe du weißt was ich meine, auch wenn es vll nicht so das richtige wort ist xD
 
Irgendwie schon seltsam, ich kenne zwei Mitglieder von Eisbrecher seit Jahren, aber ich habe noch nicht einen ihrer Tracks gehört. Keinen einzigen. Dabei habe ich von Megaherz zwei Alben hier, und auch noch von ein paar anderen Bands aus ähnlichen Gefilden. :D
 
Die Zuordnung zur Neuen Deutschen Härte ist für einige Songs von Eisbrecher nicht unbedingt zutreffend. Da muss man nicht einmal den "Schlager" "Die Hölle muss warten" als Beispiel hervorkramen. Viele Titel enthalten auch zuviel Elektronik, um wirklich NDH zu sein. Die Band hält vom Begriff "Neue Deutsche Härte" für ihre Musik auch nicht viel.

Die Musik bekommt aber gerade dadurch eine gewisse Bandbreite. Ich finde sie deutlich abwechslungsreicher als z.B. ASP, die ich persönlich auch nicht allzu sehr mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein Riesen Eisbrecher Fan, vorallem das aktuelle Album ist der Oberhammer. Am meisten gefällt mir "Verrückt" oder "Tanz mit mir". Ich finde eher das Eisbrecher einfach nur Supergute deutsche Rockmusik machen. :)
 
hab eisbrecher als vorband von scorpions in münchen gesehn, vorher kannte ich sie kaum, waren aber echt gut auch wenns nicht ganz passend war (im publikum waren viele ALTE scorpions fans, die nicht so ganz begestert waren von solcher musik)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben