!EKO Bässe!

  • Ersteller DERSCHONWIEDER
  • Erstellt am
DERSCHONWIEDER
DERSCHONWIEDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
25.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Graz
Grüß euch ihr lieben Freunde der tiefen Saiten!:D

Also die Lage ist diese: hab erst neulich von einem Schulfreund einen älteren bass der Marke "EKO" gekauft. Das gute stück hatte wie es den scheint nicht den nettesten vorbesitzer...
Doch das modell gefiel mir und ich hab ihn ja für 35Euro bekommen.:D Also hab ich mich ans Abschleifen gemacht und lass ihn gerade beim tischler lackieren.

So weit so gut, doch was ist mit den tonabnehmern? Hattet ihr erfahrungen mit EKO Bässen? Wie klingen sie? Tonabnehmer nachrüssten oder original lassen?:confused:

Hoffe auf gute tipps von euch!:great:

Grüze DERSCHONWIEDER
 
Eigenschaft
 
Foto! :) Ich hab nur mal einen Eko Akustik angespielt, leider damals nicht gekauft (ich glaub 300,- DM). Klang aber sehr gut.

Gruesse, Pablo
 
So weit so gut, doch was ist mit den tonabnehmern? Hattet ihr erfahrungen mit EKO Bässen? Wie klingen sie? Tonabnehmer nachrüssten oder original lassen?:confused:
Wie sie klingen wirst du selber besser hören können als die Mitleser hier im Forum. Wenn sie dir gefallen lass sie drin, wenn nicht, und du meinst, dass neue PUs einen besseren Sound bringen rüste welche nach, die dir gefallen... :great:
 
Naja, also beim ersten testen klangen sie nicht wahnsinnig gut... kann aber auch an den alten saiten gelegen haben die drauf warn... Und sollte ich neue nachrüsten, was würde man da am besten nehmen? PUs haben ja nicht alle die gleiche Form!
Und wie klingen EKO Bässe so im allgemeinen?

Grüze DERSCHONWIEDER

P.s. Foto wird geliefert sobald sie vertig lackiert ist!;)
 
es wird schwer sein passende pickups zu finden, denn die EKO bässe haben da ganz eigene maße. lass sie erstmal. EKO sind alte edelbässe aus italien, die pickups werden schon was taugen...
aber warum gehst du damit zum tischler und nicht zum gitarrenbauer???
 
kann aber auch an den alten saiten gelegen haben die drauf warn... Und sollte ich neue nachrüsten, was würde man da am besten nehmen?

Tja. Saiten sind auch Geschmackssache. Ich bevorzuge zum Beispiel die 'Superior Pure Nickel' von Pyramid. Der andere schwört auf D'Addario und der nächste auf Fender oder auf Ernie Ball. Es gibt unglaublich Viel an Saiten auf den Markt. Die einen sind da eher besser, die anderen eher schlechter. Das hängt vom Spielgefühl, von der Lebensdauer und vom Klang an. Tendenziell bist du dann mit Saiten ab 25 Euro pro Satz (bei Vier-Saiter) besser bedient als mit Saiten um die Zehn Euro pro Satz. Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Les dir mal ein paar Saiten-Reviews duch und kauf dir immer mal wieder andere Marken und Stärken um deine Saiten zu finden. Ich habe über Zwei Jahre gebraucht um die Pyramid, also meine Saiten, zu finden. In der zeit hab ich immer wieder verschiedene Modelle getestet und getestet.
Übrigens, bei regelmäßigen Üben, solltest du deine Saiten so drei bis vier Mal im Jahr wechseln. Es gibt da welche die wechseln jeden Monat, alle zwei Wochen oder auch alle halbe Jahr oder nur einmal im Jahr. Ist halt abhängig wie viel du spielst. Und abhängig von deinem Geldbeutel.
Aber wenn die Saiten schon recht alt sind, würde ich auf jeden Fall neue aufziehen. Sowas rostet ja auch irgendwann mal.
 
aber warum gehst du damit zum tischler und nicht zum gitarrenbauer???

Versuch du mal hier in südtirol einen gitarrenbauer mit eigener Werkstadt zu finden!!!:mad: Die gitarrenbauer hier mieten sich wenn sie lackieren eine karosserie werkstadt und spritzen da für einen tag lang alle ihre modelle die sie lackieren müssen! und das kann dauern bis so ein schöner tag wieder kommt... Also hab ich mich nach dem lack erkundigt und jetzt lackiert sie mir unser sänger der tischler ist!:D
achja, und wo könnte man solche Pickups finden?

Grüze DERSCHONWIEDER:D

P.s. Dankesehr an Easton für die Ratschläge bezüglich saiten!:great:
 
Dazu bräuchten wir wohl nun doch ein Foto.
Tja, ich finde im internet ums verrecken kein bild von meinem modell und foto kannich gerade keins machen weil er nicht bei mir ist! Sorry!
Grüze DERSCHONWIEDER:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben