EL 84 gematchte Röhren Ruhestrom

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo,

ich hatte meinen Laney letztes Jahr bei einem Techniker.
Der hat mir neue Röhren eingesetzt und wie folgt beschriftet.
PC27
TC7300

Gerade habe ich mir neue EL84 gekauft (gematched) und eingesetzt.
Diese haben einen Ruhestrom von 30.

Ich denke das der o.a. PC Wert den Ruhestrom angibt.
Kann ich die neuen 30er in meinem Amp benutzen oder kommt es ggf. zu Störungen??
 
Eigenschaft
 
Das mit dem PC irgendwas sagt genau garnichts, weil man nicht weiß, bei welcher Anodenspannung, welcher Schirmgitterspannung und bei welcher negativen Gittervorspannung das gemessen wurde. Außerdem weiß man nicht, ob die Betriebsumgebung im Amp diesen bei der Messung benutzten Größen ähnlich ist und man daher von dem einen Strom auf den anderen schließen kann.

Ich würde sagen: 30mA/27mA kann man tauschen, wenn es sich um die selben Röhren handelt, also gleicher Hersteller usw und die Röhren vom selben Laden gematcht wurden. Ansonsten kann man nicht sicherstellen, dass das ganze problemlos funktioniert.

Falls der Amp aber eine Autobiasschaltung hat, dann kann man irgendwas reinstecken, der Amp stellt dann den Ruhestrom selbst ein.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben