Ela-Sprachanlage doppelseitig?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

wer kennt sich mit Ela-Sprachanlagen aus? (wenn nötig bitte ins richtige Brett verschieben,danke)
Erledigt, aus "Elektrik, Strom" zu "PA-KnowHow" verschoben (dorthin passt der Thread wohl am besten :nix:) - Wil Riker

Folgendes:

Ein Liftbetreiber in unserer Nähe hat eine Ela-Sprachanlage vom Lifteinstieg bis zum ca.700m weiterem (höheren) Ausstieg über eine Telefonleitung (glaube ich) in Betrieb um am Ausstieg mit den Liftbenützern gegebenenfalls kommunizieren zu können.
Unten am Einstieg ein Mikrofon mit Ela-Verstärker,oben der Ela-Lautsprecher.Funktioniert auch bestens.

Jetzt braucht er aber das gleiche umgekehrt (Vorschriften),sprich oben Mikro,unten Lautsprecher um das zu hören,was die Menschen am Ausstieg sagen.

Erstes Prolem:Gibt es spezielle Außenmikrofone für Ela`s die auch (mehr oder weniger) Wetterfest sind?

Zweite Frage: Kann man das Mikrofon über den Ela-Verstärker UNTEN über die 700m Entfernung betreiben,ohne daß man einen zweiten Verstärker (oben) benötigt?

Zwei Adern der Leitung sind noch frei.

Oder gibt es da andere Lösungen oder Vorschläge?

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin kramerljak

1. was mich Interessieren würde ist ob es eine echte ELA ist oder nur eine Gebäuderufanlage ?
2. Ist der Lift zur Beförderung von Personen oder nur für Lasten ?

Sollte es eine ELA sein mit Funktionserhalt oder der Lift zur Beförderungen von Personen dienen so muss jede Änderung von einem technischen Überwachungsdienst abgenommen werden.


mfg herajo
 
Hallo,

zu Punkt 1: Was ist da genau der Unterschied,wenn ich fragen darf? Es handelt sich bisher um 1 Mikro und am anderen Ende 1 Lautsprecher.

Zu Punkt 2: Personenbeförderung

Wegen diesen Vorschriften wird ein Mikrofon zurück zur Talstation verlangt.

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
moin kramerljak

Eine ELA-Anlage muss so ausgelegt sein das sie im Brandfall in allen Brandabschnitten die nicht brennen auch weiter Aktiv ist, auch bei Stromausfall eine gewisse Zeit weiter läuft (je nach Bundesland)oder Ausfall des Verstärkers usw. Eine Gebäuderufanlage braucht dies alles nicht.

Wenn der Lift Personen befördert braucht er auch eine Kommunikation mit der Kabine des weiteren ist es in einigen Bundesländern so das diese Noteinrichtungen für die Dauer des täglichen Betrib auaufgeschaltet sein muss d.h. es muss irgendwo einer sein der immer am anderen Ende sitzt ( Telefon vom Hausmeister oder in Hotels meist der Empfang).

mfg herajo
 
Hallo,

danke für die Antwort!

Brandfall fällt in dem Fall eher aus.Es ist im Freien.Es gibt auch keine Kabine,es ist nur ein Schlepper.

Wissen Sie ,ob es möglich ist, mit nur einem Verstärker auszukommen?

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
moin kramerljak

auch Draußen kann es berennen ;) Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit aber ohne die Anlage gesehen zuhaben werde ich da leider keine konkreten Aussagen treffen können. Da es sich um sicherheitsrelevante Sachen geht werde ich auch keine Schaltpläne einstellen oder Vermutungen äußern die jemanden zum basteln verleiten.;)

Ich würde dir raten dich Vertrauensvoll an eine Fachfirma deiner Wahl zuwenden oder (bitte um Vergebung) dich in einem Forum für Gebäudetechnik zu informieren da sehe ich ELA-Anlagen eher als in einem Musiker-Forum.

mfg herajo
 
herajo, ich glaube du meinst einen Aufzug...
kramerljak, sprich aber von einem SChlepplift im Skigegiet, dort ist an jedem Mast des Lifts ein Lautsprecher montiert um im Notfall den Gästen per Durchsage mitteilen zu können was zu tun ist.

Zum eigentlichen Problem weiß ich leider nichts...:redface: sorry
 
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist wohl, Du benennst mal die verbauten Geräte (am besten mit Link) mit ihrem Standort und welche Kabel (Typ, Adernzahl, ...) von wo nach wo gehen. Dann kann man sich ein genaueres Bild machen und Dir einen Rat geben.
 
Hallo,

genau weiß ich das nicht,da ich die Anlage nicht installiert habe,sondern ein Elekto-Meister.Ich weiß nur,daß es ein Omnitronic Ela-Verstärker

(http://www.meinpaket.de/de/freizeit...-lautsprecher-mp-180_39403692/highlights.html)

ist,ein Monacor Elektret-Kondensator-Mikro

http://shop.music-world.de/PA/Tools/Monacor-Mikro-ECM-200.html

und ein Omnitronic-Horn als Lautsprecher (ähnlich wie bei einem Megaphon).
Das ganze über 700m Telefonleitung (soviel ich weiß).
Ich kann mir aber nicht vorstellen,daß 700m "Mikrofonkabel" ohne Verstärkung funktionieren.
Umgekehrt ja,weil das Signal bereits verstärkt wurde. (700m "Lautsprecherkabel")

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Theoretisch funktioniert ein (geschirmtes) Mikrofonkabel sogar über die Distanz. Trotzdem ist das etwas, was man nicht mal so eben zusammenschustert. Da muss nur ein Blitz im Umkreis von 3 km einschlagen (also das nächst beste Gewitter kommen) und schon ist der Vorverstärker hin...
Insofern ist alles machbar, aber wenn man sich nicht auskennt und etwas hat, was dafür gebaut ist, lässt man es besser...

Apropos dafür gebaut, wieso nicht im Tal eine kleine Telefonanlage und da oben ein stink normales Telefon? Telefone sind recht robust und ein Adernpaar reicht
 
Hallo,

danke!

Telefon wäre einfach,aber geht darum,die Leute am Ausstieg zu hören.Ich denke,es geht um die Sicherheit der Fahrgäste.Der Ausstieg ist nicht besetzt.Im Sommer wird der Lift für eine Somerrodelbahn verwendet,und die Rodel klinken sich oben automatisch aus.Fals da mal irgendwas wäre,um schnell reagieren zu können,nehme ich an.Da wird nicht jeder Fahrgast am Telefon einen schönen Gruß nach unten schicken.
Eine Kamera wäre da auch eine Lösung,aber fragen Sie mich bitte nicht warum es ein Mikro sein muß.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß,Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben