Elation Mikrofone

Erdie
Erdie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.09
Registriert
04.12.03
Beiträge
131
Kekse
47
Hallo,

kann jemand etwas zu Elation Mikrofonen sagen, die es bei digitalaudioservice gibt? So ganz billig sind die ja nicht mehr, denn für 700 Euro das Paar bekommt man sicher schon von anderen Herstellern brauchbare Qualität. Was haltet Ihr von Elation?

Gruß
Erdie
 
Eigenschaft
 
Ich habe sie selbst noch nicht probieren können, aber sie sollen sehr gut sein. Frag doch mal bei www.homerecording.de! Da gibt es mehrere stolze Besitzer.
 
Angeblich ist das Elation ein Geheimtipp. Ich bin voll auf zufrieden und werd mir wohl kein teureres mehr leisten. Es hat eine sehr feine Auflösung und eine besondere Brillianz. Nun gut, ich hab nur den Vergleich zum Hiteq Audio Fat II, das ich nicht so schlecht finde, es kommt jedoch klanglich dem elation bei weitem nicht nach.
Die Aussagen von Tontechnikern, die mehr Vergleiche bieten können meinen, es sei doch um einiges besser als das beliebte angepriesene Studio Projects C1 (das ja viele teurere Produkte schlagen soll) und dieser Bericht haben mich dazu bewogen es zu kaufen.
LG
 
Danke, das ist doch schon mal was. Ich wollte mich nochmal umhören, weil die Dinger so wenig verbreitet sind, bevor ich die teste oder kaufe. Bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes gehört.

Gruß
Martin
 
Da beim Kauf eines Elation Km901 keine Spinne dabei ist und ich mir jetzt auf gut Glück eine passende universal bestellt hab, möchte ich dies allen Interessenten mitteilen.
diese Spinne da für 19 Euro sitzt einwandfrei.
lg

p.s.
Für normale Ständer braucht man noch ein Reduziergewinde. Es sind auch 2 Ersatzgummi dabei.
 
Hi Phillo,
danke, kannst Du mir den Durchmesser der Mikros sagen? Ich habe zwei Spinnen von meinen MXL 603 und wollte herausfinden ob die passen könnten.

Gruß
Erdie
 
44 mm bei der Halterung, beim Gitter 52 mm
LG
 
Ok, danke, ich check das dann mal ..
 
Achtung, das 901 ist das Großmembranmikro! Die Kleinmembraner haben einen Durchmesser von 23,5 mm.
 
Hast Du die nun erworben ?
 
Hallo Jürgen,

nein, noch nicht. Ich mache das von meinem nächsten Aufnahmeprojekt abhängig. Hier geht es um einen 8-köpfigen A-Cappella chor, in dem ich auch mitwirke. Der Termin steht noch nicht fest. Darüberhinaus mache ich Liedgesang mit Klavierbegleitung und plane ein paar Aufnahme zu machen. Wenn man sich erst kurz vorher Gedanken macht, ist es evtl. dann zu spät. Ich bin auch am überlegen nicht doch das AKG C480B-ULS zu nehmen. Es sollte modular sein, weil ich nicht weiß, ob ich später nochmal mit anderen Kapseln aufrüsten will. Zunächst suche ich Kugeln.

Gruß
Martin
 
Ich werde in Kürze einen A Capella Chor aus 5 Personen machen: Ich plane 5 Kugeln in Laufzeittechnik und ein M-S. :D
 
Klingt interessant. Wie macht man das ?
 
Man kann jedem ein Mikro geben und diese mit einem Delay so verzögern, daß diese auf der Stereobasis entsprechend verschoben werden. Hinzukommt ein typisches Stereomikro für die Gesamtanordnung.
 
BTW:
Ich habe mir gestern ein matched Pair Haun MBNM 410 C-L (Kugeln) bestellt. War ein langer Entscheidungsprozess aber ich glaube, es war ein gute Entscheidung.

Gruß
Erdie
 
Sicher, wobei das Modularsystem schon etwas besser ist. Die beiden Kugeln passen aber sehr gut für Deinen Anwendungsfall "Klavier".
 
Meinst Du , daß das Modularsystem auch noch qualitätiv besser ist wenn man Kugel mit Kugel vergleicht etc. ? Jetzt mach mir bloß keine Angst .. :rolleyes:
 
Ja sicher ist das besser, das kostet aber auch das Doppelte!

Ich habe beide und kann Dir ja mal einen Vergleich machen,
 
Ich dachte immer, die Modularität wäre ein wesentlicher Preisfaktor, so daß die klanglichen Unterschiede nicht so groß sind. Ein Vergleich wäre schon cool, allerdings habe ich die beiden Kompaktmikros schon bestellt .. ich bin mir aber sicher, daß die für meine Zwecke ausreichen. Insofert sehe ich das gelassen. Trotzdem würde mich eine Vergleich interessieren.
 
Ok, ich mache das mal mit dem Vergleich. Zum Modularsystem: Das hat einen deutlich geringeren Ausgangswiderstand, rasucht weniger und klingt laut tendenziell besser. Die Festkapselmikros sind aber fast genausogut, daher deutlich preiswerter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben