eLCC zeigt keine Softelicense Nummer

  • Ersteller TYSBgitarrist
  • Erstellt am
T
TYSBgitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Registriert
08.05.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hey,
ich habe mir bei Thomann das Yamaha MG 166C Usb bestellt und mitgeliefert wurde Cubase 5AI. Zur Registrierung von STeinbergprodukten brauch man ja bekanntlich 2 Codes. Den vom eLCC um damit dann den Cubase code zu bekommen. Jetzt hab ich eLCC gedownloadet, Cubase installiert (und beides auch in andere Reihenfolge ausprobiert und sehe genau das hier

http://img408.imageshack.us/i/elcc.png/

Nach dem Cubase Tutorial sollte aber ja mein Soft-Elicense Code angezeigt werden den ich brauche um Cubase zu registrieren... Kann mir irgendwer helfen?

Nutze Win7
 
Eigenschaft
 
Ha, nach der 3ten Installation hats geklappt. Stehe nun aber vor dem nächsten Problem. Das Yamaha MG166c besitzt ja nunr 10 Kanaleingänge und nach der Anleitung sollten die auch alle gleichzeitig Aufnehmen können. Cubase 5AI erkennt aber nur 2 Eingänge des Mischpults unter den VST Geräten. Was mach ich da nun? Neuester Treiber für das Pult is installiert.

edit: Das Problem ist, die Anleitung ist noch für Cubase 4AI, nicht für das 5er
 
Hallo,

da helfen Dir auch keine neuen Treiber: Das Ding kann leider nur Stereo aufnehmen. Also nur die Summe :(
 
das heißt das komplette ding kann grandiose 2 spuren aufnehmen obwohls n 10 kanal interface ist? Was soll das denn bitte?
 
Es gibt Leute, denen soll sowas reichen :D Ausserdem: Es ist ein 10 Kanal Mischpult, bei dem ein USB-Stereo Interface eingebaut ist. Kein 10 Kanalinterface mit Mischpult. Bei dem Preis kann man auch sowas nicht erwarten ;)
 
Also ist Schlagzeug aufnehmen etc total für die Katz.(Aufgrund der Testberichte dachte ich, e wäre möglich die 10 Eingänge gleichzeitig aufzunehmen) Ich habe Cubase installiert und registriert, ist es trotzdem noch möglich das Gerät zurückzuschicken?
 
Oha, da müsstest Du jetzt beim Geschäft nachfragen, wo Du das Teil her hast. Kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Ok, gibt es denn in der vergleichweißen Preisklasse ein Interface das mind. 8 Spuren gleichzeitig aufzeichnen kann? Und ist es mit dem Gerät trtzdem irgendwie möglich ein Schlagzeug mit mehr als einem Mikro aufzunehmen? Also unter dem Versuch das Schlagzeug schon über das Mischpult selbst anständig zu mischen...
 
Du kannst mit deinem Gerät bei 10 Mikro-Inputs schon 10 Mikrofone gleichzeitig Aufnehmen, allerdings wie gesagt nur über den Stereo-Summenmix. Wenn du aber die Lautstärke- und EQ-Abstimmungen der Mikrofone über das Pult hinbekommst, solltest du eigentlich schon brauchbare Stereoaufnahmen hinbekommen. Nachteil ist, dass du bei mehr als zwei Mikros nicht jede Aufnahmesignal einzeln in der DAW bearbeiten kannst...

Gruss
TheMystery
 
Das uis schonmal was, wie mache ich es denn, dass ich mehrere Mikros für einen Eingang setze?
 
Ich würde das Schlagzeug nachher in Cubase oder einer anderen Software bearbeiten. Wenn Du nämlich bei der Aufnahme schon den EQ benutzt, lässt sich das u.U. nachher kaum bis garnicht korregieren. Auch wenn Du nachher einen Compressor auf z.B. die Bassdrum nutzen möchtest, macht man i.d.R. vor dem EQ (Ausnahmen gibt es hier auch ;))

In der Preiskategorie gibt es soweit ich weiss kein Mischpulte mit einem internen 8-Kanal Interface inkl. 8 Mic-Preamps. Hast Du auch die Möglichkeit Firewire anzuschliessen.
 
was du schreibst, Pars_ival, macht nur dann Sinn, wenn er wirklich die Spuren einzeln aufnehmen könnte. Wenn er aber die 10 Kanäle NICHT auch einzeln ins Cubase bekommt, ist es unklug, Compressor und EQ wegzulassen.
Dann lieber im Mischpult so viel wie möglich zurechtbiegen, denn danach hat man ja nurnoch die Stereo-Summe
 
Nein, habe kein Firewire am rechner. Wiederrufsrecht ist durch Cubase Registrierung verloren gegangen. Meine Frage ist jetzt...Ich nutze sagen wir 6 Drummikros...wie mache ich das alle 6 drummikros aufgezeichnet werden (eben nur auf 2 spuren) und nicht nur das Mikro das im Kanal 1 ist

---------- Post hinzugefügt um 16:17:33 ---------- Letzter Beitrag war um 16:06:25 ----------

Mh ich erklärs mal genauer...In Kanal 1 ist das Bassdrummic, in 2 und 3 meine beiden Toms. Die möchte ich am Ende auf Spur 1 legen. In 4 kommt die Snair, in 5 die HiHat, in 6+7 die Becken die sollen am Ende auf Spur 2....Wie mach ich, dass jetzt nicht nur das Bassmic aufnimmt und nicht nur das Snair mic?
 
Wirklich nötig war der andere Beitrag dann wohl doch nicht:
https://www.musiker-board.de/soundk...21258-yamaha-mg166c-mehrspurig-aufnehmen.html
(Zumals Soundkarten/Interfaces/PreAmps auch nicht das optimale Forum ist, eher Mischpult).

In Kanal 1 ist das Bassdrummic, in 2 und 3 meine beiden Toms. Die möchte ich am Ende auf Spur 1 legen. In 4 kommt die Snair, in 5 die HiHat, in 6+7 die Becken die sollen am Ende auf Spur 2....Wie mach ich, dass jetzt nicht nur das Bassmic aufnimmt und nicht nur das Snair mic?
Wie in dem anderen Thread beschriebn sind die beiden Kanäle des Interfaces die Summe. Eigentlich ist es komisch, dass er nur die ersten beiden Spuren aufnimmt, das dürfte gar nicht sein :gruebel: Ich würde aber nicht so aufnehmen, wie du es gesagt hast, sondern eine Stereomischung machen.

Oder dir doch ein Mehrkanalinterface kaufen. Auch wenn du das nicht mehr umtauschen kannst, so bekommst du bei Ebay doch bestimmt noch 300€ für, wenn das so gut wie neu ist. Dafür gibt es schon entsprechende Interfaces.
 
Ja, war ein wenig in Panik weil 340 Euro weg ist nicht unbedingt ein Pappenstiel sondern als Student mit nem 400euro Job ein Monatslohn. Sorry. Trotzdem noch die Frage..wie summiere ich denn dann Kanäle? Einfach die Gruppen Schalter 1-2, 3-4 eindrücken um die Eingänge in ne Gruppe für die Spur zulegen?
 
was du schreibst, Pars_ival, macht nur dann Sinn, wenn er wirklich die Spuren einzeln aufnehmen könnte. Wenn er aber die 10 Kanäle NICHT auch einzeln ins Cubase bekommt, ist es unklug, Compressor und EQ wegzulassen.
Dann lieber im Mischpult so viel wie möglich zurechtbiegen, denn danach hat man ja nurnoch die Stereo-Summe

Klar, das macht aber mMn auch nur Sinn, wenn eben nur der Stereomix aufgenommen werden soll/kann. Mein Kommentar bezog sich ja auch auf seinen Wunsch, alle Instrumente einzeln aufzunehmen (was leider bei genau dem Mischpult nicht geht :()

@TYSBgitarrist: Vielleicht kriegst Du ja ein unregistriertes Cubase AI5 bei ebay billig geschossen, das Du innerhalb der Rücksendefrist mit dem Mischpult zurück schicken kannst ;)
 
Wäre ne Idee..trotzdem noch die Frage... Wie leg ich denn dann mehrere Eingangssignale auf eine Spur?

ebay cubase: 280 euro^^
 
280 Euro ? Ich habe nur ein AI5 gesehen. Und das steht gerade bei 15,50 Euro. Wir reden hier von Cubase AI5 und nicht Cubase 5 (oder 4) !

Und wie Du mehrere Eingangskanäle auf eine Spur legst ? In Cubase eine Stereo-Spur erzeugen/anlegen (das Pult kann ja eh nur Stereo) und dann sollten die Mischpultsignale als Stereo in Cubase ankommen. Ob man jetzt noch was am Mischer einstellen muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht steht ja auch was in der Anleitung.
 
Dann hab ich nicht richtig geguckt...Mein Fehler^^ Ja wie man halt mehrere Mikros auf eine Spur legt werden wir dann nächste Woche ausprobieren...Sollte aber ja klappen, hoffe ich^^

edit: meine frage wie ich nun mehrere eingänge auf eine Spur lege stelle ich dann wohl im Fachbereich Mischpulte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage wie ich nun mehrere eingänge auf eine Spur lege stelle ich dann wohl im Fachbereich Mischpulte oder?
An sich schon, aber lohnt sich auch nicht dort einen Thread zu erstellen. Die werden dir eher sagen "lies die Anleitung!" oder fragen "Warum hast du dir ein Mischpult gekauft, wenn du nicht weiß, was es macht?" ;)

Wie gesagt ist da Teil ja kein Interface, sondern ein Mischpult :) Das gibt es ja glaube ich auch ohne USB-Anschluss. So ein Gerät heißt ja deshalb Mischpult, weil da eben einzelne Signale zusammengemischt werden. Das, was du also vorhast ("mehrere Eingänge auf eine Spur legen") macht ein Mischpult also fast automatisch - weil das ist ja der Sinn und die eigentliche Aufgabe des Gerätes. Konkret bei deinem Mischpult ist es jetzt so, dass jeder Kanal, den man hören will, zunächst mal "ON" sein muss. Und mit den Tasten 1-2, 3-4 und ST schickst du den Kanal auf die entsprechende Summe. Wobei ST eben die normale Hauptsumme ist - kleinere Mischpulte haben nur diese eine ST-Summe. Wenn du also in allen Kanälen ON zum leuchten bringst und außerdem ST drückst, dann gehen alle Signale auf die ST-Schiene, dieses Signal durchläuft den roten ST-Fader ganz rechts und geht dann an den STEREO OUT Buchsen raus. In einer Live-Situation schließt man daran also die Boxen an, die das Publikum beschallen sollen. 1-2 und 3-4 sind nun zusätzliche Summenschienen, die sich im Prinzip so verhalten wie die ST schiene, sind für dich jetzt irrellevant, daher erklär ich das jetzt nicht genauer. Zum Aufnehmen nimmt man dann klassischerweise die mit "REC OUT" beschriftete Cinch Buchsen. Damit könnte man dann eben einen Live-Auftritt nebenbei mitschneiden. Da kommt im Prinzip das gleiche raus wie aus den STEREO OUT Buchsen - je nach Pult allerdings noch vor dem roten ST-Fader abgegriffen. Also die Lautstärke ist immer gleich, egal wie der Fader steht (was auch sinnvoll ist). Ob das bei deinem Pult so ist, kann man in der Anleitung lesen, am besten ist dazu das Blockschaltbild geeignet, was wahrscheinlich am Ende der Anleitung abgedruckt. Sieht verwirrend aus, aber damit kann man eigentlich die kompletten Funktionsweisen des Pults ablesen (was welcher Regler macht, was die schalter bewirken, welches Signal aus welcher Buchse kommt...). Wenn das Mischpult nicht schon ein Interface eingebaut hätte, dann würde man eben aus diesem REC OUT in den Eingang eines Interfaces gehen. Aber das eingebaute Interface in deinem Mischpult ist nun schon genau an dieses REC OUT Buchsen angeschlossen.

Du solltest also für eine Schlagzeugaufnahme eine gute Mischung erstellen, also mit dem EQ die einzelnen Sounds einstellen, und mit dem PAN-Regler etwas Breite reinbringen (also linker Ovehead nach links, rechter Overhead nach Rechts, Toms auch etwas verteilen), die Lautstärken entsprechend anpassen. Und wenn das alle gut klingt, nimmst du eine Stereospur auf. Thereotisch kannst du es auh so machen, wie du es zuerst gewünscht hast, also ein paar Signale auf Spur 1, die anderen auf Spur 2. Dazu musst du dann den PAN-Regler jeweils bis zum Anschlag nach links oder rechts drehen. Und dann in Cubase nicht eine Stereospur, sondern zwei Mono-Spuren aufnehmen.

Wenn ich das richtig sehe hattest du sogar mal ein lexicon Omega samt Cubase LE? Das hatte ja sogar vier Eingänge, also du konntest vier Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wundert mich dann umso mehr, dass du dir das Mischpult gekauft hast. Wie auch immer, du müsstest dann ja wissen, wie das in Cubase funktioniert.

Aber wie gesagt: Ich würde an deiner Stelle das Mischpult wieder loswerden, dir ein Mehrkanalinterface kaufen, da hast du wohl mehr von. :redface: Gestern musste ich überraschend feststellen, dass es das Alesis IO-26 bei Thomann für 200€ gibt:
https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Hab mich schon gefragt, ob da ein Haken dabei ist (Druckfehler?), weil woanders kostet das teils noch 400€. Ansonsten ist das Tascam us-1641 das günstigste Interface mit 8 Mikrofoneingängen (und noch sechs Line-Eingängen):
http://www.soundland.de/catalog/audio-midi-interfaces/tascam-us-1641-p-257419.html
Vielleicht reicht dir auch das kleinere us-800 mit sechs Mikrofoneingängen (gegenüber dem 1641 hat es außerdem einen DSP-Monitormixer integriert:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben