Electro 4D octave shift

Thoemp
Thoemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
27.03.07
Beiträge
122
Kekse
25
Ort
Rahden
Hallöchen,

ich habe mir mal einen Electro 4D gegönnt und habe eine Frage dazu.
Ich steuere mit der Tastatur noch einen externen Expander an. Wenn ich die Octave Shift-Taster am Electro drücke verschiebt sich zwar der Ton vom Electro, nicht aber der des Expanders.
Ist das normal so? Ich hätte erwartet, dass sich die Tonlage des Expanders auch verschiebt.

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

ja, das ist normal so.
Die "Philosophie" bei Nord ist, daß die Octave-Shift-Funktion nur die interne Sounderzeugung, nicht die Tastatur/MIDI-Ausgabe beeinflußt.
Beim Nord Wave gibt es zwar einen Modus (Global Octave), der sich auch auf die MIDI-Ausgabe auswirkt, beim Electro geht das aber leider nicht.

Die einfachste Variante wäre wohl, Deinen Soundexpander entsprechend zu programmieren.

Andererseits kann das auch ein Vorteil sein, wenn man seinerseits den Electro über MIDI fernsteuert: da kann man per Octave-Shift dann die Tonerzeugung wie gewünscht höher oder tiefer stellen.

Ein weiteres interessantes Phänomen ist, daß im Orgelmodus mit "Hi Trig Point" die MIDI-Ausgabe (leider) mit beeinflußt wird und anschlagdynamische Sounds praktisch unbrauchbar sind.

Viele Grüße
Torsten

PS: Glückwunsch zum Electro 4D :)
 
Moin,

danke für die Rückmeldung. Hmmm, als Expander nutze ich den JV1010. Da kann man die Tonlage leider am Gerät selber nicht programmieren. Das geht soweit ich weis nur sehr umständlich über MIDI. Mal sehen wie ich das mache. Eventuell doch auf den 5er upgraden :))) Da könnte ich das zumindest mit internen Sounds abdecken.
 
Da kann man die Tonlage leider am Gerät selber nicht programmieren.

Doch, das geht: Im Edit-Modus (VOLUME-Knopf gedrückt halten und dann den VALUE-Knopf betätigen) erhält der CATEGORY/BANK-Knopf eine andere Funktion: man kann zu ändernde Parameter auswählen. Dem "Octave Shift" entspricht bei Roland u. a. "Coarse Tune" - da kann man die Tonhöhe in Halbtonschritten ändern. Eine Oktave nach unten wären dann -12 Halbtonschritte.
Den Parameter "Coarse Tune" kannst Du ändern, indem Du den CATEGORY/BANK-Knopf auf "PRESET-A" stellst und mit dem VALUE-Regler den gewünschten Wert wählst.

Im Edit-Modus wird der CATEGORY/BANK-Knopf zum EDIT-PARAMETER-SELECT-Knopf mit folgenden Funktionen:

JV1010-EDIT-PARAMETERS.png


Wie man in den Edit-Modus hineingekommen ist, kommt man auch wieder heraus: VOLUME-Knopf gedrückt halten und CATEGORY/BANK betätigen.


Ich habe für solche Fälle einen kleinen Roland XV-2020, da gibt es einen schönes Editor-Programm von Roland dazu.
Beim JV-1010 könntest Du mal den JV-XP-Editor von Nils Andriessen ausprobieren, das ist komfortabler als direkt an dem Mini-Modul herumzuprogrammieren.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - muss ich gleich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben