Electro-Hardware, was kaufen?

O
OFWG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
17.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte zuerst einmal sagen, das ich gerne Musik am Computer mache. Nun stellt sich mir die Frage, da ich nun Ableton besitze, was ich mir für Hardware holen soll. Ich sage vorab das ich Ableton in erster Linie zum Produzieren und nicht zum auflegen benutze. Ich frage mich inwiefern jetzt ein richtiger ableton controller sinnvoll wäre. Ich stehe zwischen einer entscheidung nähmlich ob ich mir den APC 40 von Akai hole oder ob ich lieber ein richtiges Keyboard (das MPK 25 oder 40) mir kaufen sollte. Da ich ja größtenteils Produziere weis ich halt nicht ob es so sinnvoll ist ein APC 40 zu kaufen. Ein Keyboard habe ich zwar aber das ist ziemlich sperrig und zwar Teuer und gut aber nicht wirklich für MiDi ausgelegt. Es ist glaube ich ein Roland EP7. Ich hätte ganz gerne ein Drumpad zum Keyboard, das ist ja beim MPK gegeben aber funktioniert das auch beim APC?
Ich freue mich auf jede Antwort und jeden Tipp! :D

LG OFWG
 
Eigenschaft
 
wär ganz gut wenn mal einer antwortet...:gruebel:
 
schon irgendwie komisch ich dachte das wär ein aktives forum, das ist jetzt schon der dritte Tag :mad:
 
noch dazu, eventuell mache ich auch ein bisschen dubstep :p p.s. wär wirklich ganz schön wenn irgendwann mal wer antwortet sonst lösch ich den account, hat ja keinen sinn wenn man keine antworten bekommt...
 
hi!
bleib mal geschmeidig, die sind sicher alle im weihnachtsstress "-".....
erste frage: welche musikrichtung?, welche produzierweise (spielst du ein oder programmierst du)
ich verwende: samplitude 17, ein toneport kb37 von Line6, ein shure 57, und einen virus, ez drummer von toonetrack

ob ein drumpad sinnvoll ist kann ich ned sagen, aber wenn du dubstep machen willst, ist programmieren im editor eher besser weils genauer ist..:)
 
Grundsätzlich: Hardware ist immer geiler...inwiefern dass jetzt zu DEINEM EIGENEN arbeitsfluss passt oder nicht, bzw. sinnvoll ist oder nicht, das kann dir hier keiner beantworten, sorry.
Ich selbst brauch keinen controller, harmonischen kram spiel ich entweder per Midi-Keyboard ein oder mach das auf die altmodische art mit samplen und echtem recording ;) da brauch ich keinen live-fähigen controller mit X buttons, ich würd sowieso nur die hälfte benutzen und wär auch viel zu faul mir das alles für jeden sampler / synth neu zu mappen.

allerdings, geil wär das trotzdem :)

Hardwaaaareee...an sich ein echt schweres Thema, da jeder sich da sein eigenes Süppchen kocht. Manche leute lieben es mit echten Synthesizern den klang analog zu erzeugen, und klar, das klingt auch anders. Ist halt ne stilfrage. Genauso wie viele der älteren hasen noch analoge mischpulte benutzen weil das einfach anders klingt.
Ich selbst verzichte größtenteils auf Hardware, abgesehen von dem nötigen: Computer, Interface, Midi-Keyboard, zwei - drei gute Mikrofone.
Allerdings benutze ich zum mischen sehr gerne externe analoge geräte, bei kompressoren macht das einen großen unterschied...allerdings bezweifle ich dass es für dich sinn macht dir einen 1000,- und teureren kompressor anzulegen, das ist pure dekadenz ;')

tut mir leid wenn ich hier drum rum schwafel...aber deinen arbeitsfluss musst du selbst finden, und du wirst sicher schnell bemerken ob es dir was bringt einen controller zu nutzen oder ob er doch größtenteils nur daneben steht weils sich mit der maus eben auch ganz schnell klickt.

Frohes fest, Tonio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich freue mich auf jede Antwort und jeden Tipp! :D

Schräge Frage, die Du Dir eigentlich nur selber beantworten kannst. Ich kann Dir doch jetzt nicht sagen, ob Du Taster (APC40) brauchst oder ein MIDI-Controller-Masterkeyboard (MPK25/MPK49). Das musst Du schon selber wissen.
Das APC40 ist übrigens kein Drumpad. Wenn Du Drumpads willst, müsstest Du Dir noch ein MDP-Teil daneben stellen, wenn Du die Tastatur beim MPK nicht brauchst.

APC und MPK sind so gut wie gar nicht miteinander vergleichbar, da für völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche konzipiert.

Warum Dir hier so lange keiner geantwortet hat, liegt vermutlich auch daran, dass es hier um Genres geht und nicht um Hardware, richtig wäre Dein Posting hier gewesen:
https://www.musiker-board.de/f270-masterkeyboards-midi-controller-keys/
Außerdem ist der Betreff unglücklich nichtssagend gewählt.

Hier schauen vermutlich weniger Leute seltener rein, weil der ganze Bereich soweit unten ist (das Forum ist in der Hinsicht zu aufgeblasen).

Grundsätzlich: Hardware ist immer geiler

So pauschal kann man das auch nicht sagen. Ohne Hardware muss man sich weniger Gedanken um Verkabelung und Kompatibilitäten machen und hat weniger zu schleppen.
 
Ich versteh nicht ganeu was du meinst, ich habe doch meinen Anwendungsbereich geschildert, sogar mermals. Ich bin mir einfach nicht sicher ob es sinn macht sich nen MPK zu kaufen, wenn man schon nen Keyboard hat...

Danke an TonioBasstronaut guter Beitag! :D

Frohes Fest euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben