Electro Harmonix English Muff'n VS Vox Cooltron Big Ben Overdrive

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Kann mir jemand was zu den beiden Pedalen sagen?
Das Big Ben konnte ich zwar antesten, aber leider nur kurz.
Ich hab vor, eines von beiden in mein Effektboard aufzunehmen.
Der Sound, den ich anstrebe, ist Marshall-ähnlich, ich habe vor, sie als "Hauptzerre" zu verwenden" und zu boosten, um einen "fast-Zusatzkanal" zu erschaffen (ich spiele sowiso immer die gleichen EQ-Settings).

Folgende VS-Punkte:
Welches der beiden klingt "rauer" und mehr nach Marshall?

Welches der beiden ist flexibler?

Welches hat den höheren Zerrgrad?

Welches klingt in höheren Zerrgraden (Punkrock-Zerrniveau) "besser"? (also nicht nur Matsch, aber auch nicht Metal-steril - Hardrock eben)

Welches hat den besseren Crunch-Sound (warm, rau und auch mit offenen Akkorden zu gebrauchen)?

Welches harmoniert besser mit verschiedenen Gitarrentypen (vor allem Strat und SG)?

Aus welchem kann ich bei bedarf mit vorgeschaltetem Booster auch einen schönen Leadsound kitzeln (nichts zu stark verzerrtes, eher in richtung "Alt-Rock" wie Led Zeppelin, AC/DC oder Slash)?


Das wars erstmal, danke!
 
Eigenschaft
 
statt big ben mal an den duel overdrive gedacht? quasi zwei big ben´s in einem zum selben preis

testberichte zu beiden dem big ben und dem english muff auf Dietside

viel spaß beim testen ;-)
 
Patzwald schrieb:
statt big ben mal an den duel overdrive gedacht? quasi zwei big ben´s in einem zum selben preis
hab zu dem sogar schonmal einen thread aufgemacht, aber es konnte mir niemand was dazu sagen, und irgendwie kann ich nicht glauben, dass es das gleiche pedal in doppelter ausführung zum gleichen preis gibt.

Ich hab auch schon alles darüber gelesen, was ich finden konnte, aber ich bin leider unersättlich.

Edit:
Was ganz wichtig ist, ist die aufschrift auf dem English Muff'n

ENGLISH Muff'n
electro harmonix
made in USA
 
Patzwald schrieb:
statt big ben mal an den duel overdrive gedacht? quasi zwei big ben´s in einem zum selben preis
hab mir den nach stundenlangem testen gekauft, wahnsinns teil, der bass boost lässt echt die wände erzittern!
 
Mr Black schrieb:
hab mir den nach stundenlangem testen gekauft, wahnsinns teil, der bass boost lässt echt die wände erzittern!
naja, mein sound ist eigentlich kaum bis garnicht bassig, also kann ich nicht allzu viel mit bass boost anfangen.

kannst du mal paar sachen mit allen möglichen einstellungen aufnehmen? danke
 
es gibt ja die möglochkeit den bass boost auszuschalten.

vorteil bleibt zwei bog bens bzw zwei unterschiedliche settings.

das war auch was mich überzeugt hat. habe dann drei mit meinem heißgeliebten tubescreamer.

am besten gehst du beide testen und hörst selber.
 
Jamahl schrieb:
naja, mein sound ist eigentlich kaum bis garnicht bassig, also kann ich nicht allzu viel mit bass boost anfangen.

kannst du mal paar sachen mit allen möglichen einstellungen aufnehmen? danke

wenns mir ausgeht am WE, müsste halt mein shure mic ausn proberaum besorgen bzw könnt ich dir soundsamples direkt in den pc einspielen wenn dir das lieber ist (ohne amp).

ich hatte vier pedale zum testen und das Duel Overdrive war mM echt das beste, man konnte sehr schnell sehr gute sounds rauszaubern.
die zwei andern pedale waren eine proco ratte, welche aber auch zwei channels hat, mxr doubleshot dist und der sansamp tri ac, alle drei über die gleichen cleansettings über einen marshall tsl100 mit einer epi nick valensi getestet.
 
Direkt in den PC klingt ja nie besonders berauschend, aber mach mal bitte.
danke nochmal, ich würde auch gerne was übern amp hören, wenn du dazu kommst.

ich bin grade drauf gekommen, dass das english muff'n ziemlich neu ist, nur so nebenbei erwähnt.
 
naja, soundsamples übern amp könnten eine weile dauern, da ich in nächster zeit nicht so oft in den proberaum komme wo mein fender steht, zuhause könnt ich dir was über die übungscombo aufnehmen, aber das klingt dann wirklich nach shit.
direkt in pc wäre da imho noch am ehrlichsten weil keine "klangverdreher" sind.

naja, so neu ist das english muff'n auch nimmer, afaik gibts das eh schon 2 jahre.
 
Frage:
Wo gibt´s den English Muffn eigentlich zu kaufen?

Finde nichts!


-Softrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben