Electro-Synth-Sound aus Sample gesucht

  • Ersteller protone
  • Erstellt am
P
protone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
04.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen, ich mach es kurz und schmerzlos: https://jumpshare.com/s/jXsfjgj57WS6TRgrdkub

1. Hat jemand eine Idee, wie man diesen Lead-Sound nachbauen kann bzw. wie dieser sich nennt?
und
2. Ich bin blutiger Anfänger was Production angeht, aber sind diese schnellen Repetitionen bei 0:04/0:05 oder 0:11/0:12 einfach mehrfache, schnelle Anschläge oder gibt es da spezielle Effekte?

Ich danke euch vielmals und ein schickes neues Jahr!
 
Hallo, @protone Willkommen im Forum. Für mich klingt das nach einem Stutter Effect. Es gibt Plugins dafür, oder du kannst es "per Hand" einrichten. Wie genau du das erreichen kannst, hängt von deiner DAW ab. Was benutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach perfekt, ich habe dazu mal kurz auf YouTube reingeschaut und das sieht doch sehr genau danach aus. Vielen Dank dir 🫶 Und vielleicht findet sich jetzt noch jemand, der eine Idee zum Sound hat :hi5:

Ich stehe gerade noch ohne DAW da, ich habe in der Vergangenheit ein wenig mit Ableton und FL gearbeitet bzw. mehr gepfuscht. Ich bin vom Klavier eher nebensächlich auf die Synth-Schiene gekommen und nehme mir schon etwas länger vor, mich intensiver damit zu befassen, da ich privat auch viel elektronisches höre. Leider ist es zeitlich gerade schwierig, aber der Sound hat mich jetzt sehr interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @protone Willkommen im Forum. Für mich klingt das nach einem Stutter Effect. Es gibt Plugins dafür, oder du kannst es "per Hand" einrichten. Wie genau du das erreichen kannst, hängt von deiner DAW ab. Was benutzt du denn?
Japp, wobei ich da eher Ratchet annehme, weil der Attack jedes Mal neu getriggert wird.
https://electronicmusic.fandom.com/wiki/Ratchet
In der DAW malt man beispielsweise in 32stel:
xoxoxoxoxooxooxooxooxoooxooox und so weiter.