Synth für Electro gesucht?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte/muss mir zustätzlich einen kleinen Tasten Synth zu legen der die "typischen Electro Sounds" hat bzw. mit dem man diese erstellen kann. Für Live und Studio!


Der Korg Radias ist selbst mir als erfahrenden Korg User dafür einfach zu komplex. Damit ist der Anspruch klar. Ich kann ein paar Drehregler bedienen - aber nicht viel mehr. ;) Der Sound muss reproduzierbar und speicherbar sein.

Gesucht sind Lead & Bass Sounds wie z.B. in folgenden Videos:

Fredde Le Grand - Put Your Hands Up For Detroit
http://de.youtube.com/watch?v=d6SxAzVtmAQ
ab 0: 28 Sek (Lead)

Adrian Bahil - Kemikals
http://de.youtube.com/watch?v=lv0XefCPOpw&feature=PlayList&p=73441F671BE4CCFA&playnext=1&index=38
ab ca. 1 Min. (Lead und Bass)

Deichkind - Arbeit nervt
http://de.youtube.com/watch?v=ElHtWBEdHww
Lead ab Anfang

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die neuen analogen Stage-Synths:
DSI MEK
Moog Little Phatty Stage II

Beim Analogue Solutions Leipzig-k bin ich verwirrt: hat der tatsächlich keine Speicherplätze??

Naja, die ersten beiden sehen jedenfalls gut aus und haben die ganze moderne Ausstattung an Bord (Little Phatty ohne Aftertouch).

Die Klangerzeugung des Evolver ist enorm vielseitig (analog/digital hybrid). Der Moog ist sehr übersichtlich und vermutlich einfacher in der Bedienung. Beides tolle Synths!
 
Da reicht ein MicroKorg doch völlig!
 
Ich merke schon - ich muss in einen Laden und diverse Synths an/rumspielen.

Topo :cool:
 
Ist halt immer die Frage, was das Konto hergibt. Und da kann man sich dann ja gut zwischen all den kleinen und größeren Kisten verlaufen. In deinen Beispielen war jedenfalls nix, was der kleine Billig(h)eimer MicroKorg nicht könnte. Der Blofeld könnte es (so) nicht, der ist etwas spezieller und/oder braucht lange Frickelperioden.
 
Schau dir mal die Kawai K5000 Serie an. Die haben einen wirklich irren und eigenständigen Sound mit dem du dich im Electro Bereich wohl fühlen könntest. Gute Tastatur ist auch noch drin. Und die gibt es sehr günstig. Allerdings musst du dich zum programmieren ziemlich einarbeiten.
 
@nasenmann: Ich finde, der K5000 ist ein toller Synthesizer, aber solche Sounds habe ich jetzt noch nicht damit gemacht. Hast du Klangbeispiele dafür? Da könnte ich noch was lernen :)
 
@synthos
Damit kann ich grade nicht dienen. Aber du kannst gerne bei Bedarf ein paar Soundbänke von mir bekommen:)
 
Hm... nen guter Synthie der solche Sounds kann wäre z.B. der Roland Jupiter8 - der ist allerdings etwas älter, schweineteuer und hat nicht wirklich viele Schnickschnack à la Programmierung etc. - einfach nur einige richtig geile Sounds!

MfG, Czebo
 
ich nutze seit neuestem omnisphere. sehr schicke virtuelle kiste für nich zu grosses geld.

@bollich: glaube nicht, dass ein microkorg da reicht. :)

@topo: vieles am sound wird über effekte / distortion / clipping realisiert. wesentlich ist jedoch, dass das ausgangsmaterial untenrum genug druck mitbringt. ein bassschlaffer dödelsynth bringt vielleicht brauchbare leads, aber für kräftige bässe geht nix über die ollen analogen, oder eben die virtuellen abbilder. aber auch die schmeissen diese sounds nicht einfach so raus, sondern erfordern viel gefrickel.

bin auch gerad am sounds basteln. wie gesagt, omnisphere bietet eine gute basis für vieles. aber ist auch mit gefrickel verbunden, weil die werkpresets zwar beeindruckend sind, aber nun so gar nicht für diesen musikstil. also: basteln.
 
Die Leadsounds der genannten Beispiele sind aber mal ganz locker (eigentlich schon fast fertig) im MicroKorg drin. Da geht's nur noch um Nuancen. - Da seh' ich aber gar kein Problem.
 
Ich habe gestern ganz kurz den Mikro Korg und den SH-201 angespielen könen.

Die Bedienungsfreundlichkeit beim Mikro Korg geht für mich gegen Null. Auf der Bühne einen Sound einszustellen mit etwas Zeitdruck dahinter stelle ich mir sehr sehr schwer vor. Weiterhin sind mir die Tasten definitv zu klein.

Interssant dürfte jedoch der Alesis Micron sein. Kennt jemand die Software zur Editierung dazu?


Topo :cool:
 
Der Micron läßt sich on the fly noch weniger gut editieren als der MicroKorg, erst recht auf der Bühne, wo man sicherlich ums Verrecken die Miniaturaufschriften nicht mehr lesen kann. Gut, nicht jeder Synthi ist so einfach und schlüssig zu bedienen wie ein Moog Voyager Old School.


Martman
 
Ich würd mir an deiner Stelle den Korg X50 zulegen. Hab ihn mir letzte Woche auch gekauft und bin wirklich begeistert. Er hat insgesamt top sounds und ist auch für electro Sounds einfach zu bedienen,d.h. simpel aufgebaut ohne viel schnick-schnack. Durch seine 61er-Tastatur kann man ihn sonst auch prima nutzen. Und in seiner Preisklasse ist er unschlagbar.
vllt konnte ich helfen

mfg
kingofkorg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Moss-Board in meinem Korg Triton Studio drinnen habe, kann mir der X-50 auch nicht viel mehr bringen, so glaube ich jedenfalls.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben