Elektrische Geräusche von Audio Interface an PC aber nicht an Laptop

A
asurag3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.24
Registriert
17.03.24
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und wenn ich mein Audio Interface (ni komplete audio 1) anschließe, kommt aus meinen Monitoren ein dauerhaftes elektrisches Rauschen. Dieses wird nicht durch die Lautstärke beeinflusst. Ich habe bereits mehrere USB Ports versucht und auch alle Geräte abgesteckt aber es bleibt trotzdem. Wenn ich es an einen Laptop anschließe ist es nicht da und auch über meine angeschlossenen Kopfhörer nicht. Liegt es an der unbalanced Anschlussart? Aber dann sollte es ja auch an einem Laptop rauschen. Mainboard dachte ich vielleicht auch aber über die Kopfhörer höre ich ja kein rauschen.. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt😖
 
Hallo und Willkommen im Board!

Ist das Interface Bus-Powered oder kannst du es auch an eine externe Stromquelle anschließen? --> Wenn ja, dann das mal testen.
--> Hab schon häufiger erlebt, dass es da mal brummt.
Besteht das Problem auch, wenn der Laptop am Strom hängt?
Hast du den Rechner schon mal an einen anderen Stromkreis gehängt (z.B. vom Wohnzimmer in die Küche oder so)

Alternativ 1: wenn dein Interface eine externe Stromversorgung hat, hängt diese auf dem selben Stromkreis wie der Rechner?

Alternativ 2: Hat das Interface symmetrische Ausgänge und sind die Boxen auch symmetrisch angeschlossen?

Das wären mal die ersteh Sachen, die ich rein aus meiner Erfahrung testen würde, systematischer suchen würde ich erst, wenn das oben genannte nichts bring.

Ein paar Daten zum Rechner wären noch gut (CPU, Mainboard, Graka, Netzteil), da du ja schreibst, dass du ihn erst zusammen gebaut hast.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan und danke für die Antwort! Also das Interface ist bus powered und funktioniert am Laptop mit Strom und auch im Akkubetrieb. Die Ausgänge sind Clinch also denke ich mal die sind asymmetrisch angeschlossen. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus aber sie hängen an einem Clinch zu Xlr Kabel. Meine Kopfhörer bei denen es ja nicht rauscht sind symmetrisch direkt mit trs angeschlossen. PC hat einen Ryzen 9 7900, Asus TUF 620A Plus Mainboard, ein 550W Netzteil und keine Grafikkarte.
 
Hallo, @asurag3 ,

...wenn die Lautsprecher über Cinch angeschlossen werden, ist das in jedem Falle asymmetrisch. Dein Kopfhörer ist AUCH asymmetrisch (rechts, links, Masse), ein TRS-Stecker ist nicht automatisch ein Indiz für die symmetrische Verkabelung.
Noch ein wenig Spurensuche: Wenn Du Dein Interface am PC betreibst, steht es dann unmittelbar darauf oder daneben? Ändert sich das Störgeräusch mit einer anderen Position des Interfaces zum PC?
Eigentlich dürfte eine recht kurze asymmetrische Verbindung von Interface zum Lautsprecher nicht viel ausmachen - es funktioniert an Deinem Laptop nach Deiner Aussage ja störungsfrei.
Irgendwie habe ich da den Verdacht, daß im PC irgendeine elektronische Sauerei passiert, die auf das angeschlossene Interface durchschlägt - sonst müßte es ja auc am Laptop rauschen.
Hast Du es am PC auch mal mit einem anderen USB-Kabel probiert? Hat Dein USB-Kabel an einer oder beiden Enden einen Ferritkern (...eine "Verdickung", wie eine Manschette ums Kabel)? Das muß keiesfalls immer helfen, könnte aber... (kann man auch nachrüsten, Stichwort "Klappferrite" zum Suchen).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo @Basselch , danke für deine Nachricht. Leider ändert sich garnichts bei anderen Positionen. Das Interface steht auf dem Tisch obendrüber. Ja, das Kabel hat einen Ferritkern und bei anderen Kabeln bleibt das Geräusch. Beim abspielen von Audio hört sich übrigens alles top an, aber da ist das Geräusch wahrscheinlich nur übertönt. Ich finde das alles komisch da meine ans Interface angeschlossenen Kopfhörer ja ohne Rauschen funktionieren aber wenn ich das ganze an einen Laptop anschließe geht ja auch beides also sehr komisch... Da das interface ja das gleiche Aufio an Kopfhörer und Monitore ausgibt, sollte es ja normal auf beiden zu hören sein.
 
Ich hätte jetzt an eine Masseschleife gedacht. Die Lautsprecher haben warscheinlich auch Schukostecker? Der Kopfhörer ja nicht, deswegen würde man es über den nicht hören...


Es rauscht also auch nicht wenn das Notebook Netzteil an der gleichen Steckdose wie der PC hängt?
 
Hey @basstian85 , ja, der Laptop ist auch an der gleichen Steckdosenleiste. Vielleicht macht auch das Netzteil irgendwelche Probleme. Es ist ein älteres von Thermaltake welches ich von einem alten Rechner übernommen habe.
 
Das wäre auch mein Gedanke…. Laptopnetzteile haben meistens keine Erdung… die originalen Kabel meiner Adam Audio Boxen übrigens auch nicht. Evtl. mal in diese Richtung testen. Ich hatte mal ein Brummen durch ein günstiges/ schlechtes Netzteil, allerdings lag das damals auf dem onboard audiointerface durch Umstieg auf ein besseres war das dann weg. Übrigens das fehlerhafte Netzteil bei mir war auch von Thermaltake (Model Berlin oder so, ist schon einige Jahre her) mit denen von Bequiet und Cosair hatte ich bisher noch keine Probleme in diese Richtung

In welchem Frequenzbereich liegt denn dein Brummen?

Was haben deine Boxen denn für Eingänge? Und wie ist das Kabel am xlr verlötet?
 
Hallo und Danke für die Nachrichten. Ich habe nun ein neues Audio Interface getestet mit TRS Ausgängen. Das Geräusch ist zwar noch da, aber extrem leise. Ich werde wahrscheinlich das Mainboard tauschen, da es ja nun am naheliegendsten ist.
 
 
wir weit ist das Volume am Interface aufgedreht?

Ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber ggf. Kannst du das Rauschen reduzieren wenn du volume an den Monitoren reduzierst und am Interface mehr pegel ausgibst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben