Elektrizität auf den Saiten

  • Ersteller NickNuss
  • Erstellt am
N
NickNuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
06.04.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
Ich habe ein Problem. Beim spielen fühle ich manchmal Elektrizität auf den Saiten. Dies jedoch immer nur zum Beispiel wenn ich mit dem Oberarm den Saiten ankomme, nie in den Fingern. Es gibt mir auch keinen Schock, es fühlt sich mehr wie ein ‚kribbeln‘ oder stechen an. Ich weiss nun nicht was ich machen soll.. Ich habe das selbe Problem bei verschiedenen Amps, Jack kabeln, gitarren und Sogar netzanschlüssen. Ist das gefährlich oder kennt das noch jemand anderes?

Lieber Gruss
 
Eigenschaft
 
So wie du es beschreibst kommt es aus den Netzanschlüssen.
Es sind Hochfrequenzreste, die das Filter von Schaltnetzteilen passieren.
Der Strom liegt im mikro-Ampere Bereich, aber die Spannung ist relativ hoch (meist 40-80V, Wechselstrom), deswegen fühlt man das speziell an empfindlichen Hautpartien.
Für Menschen ist es harmlos, für sogenannte vintage Elektronik kann es allerdings sehr unangenehm sein, falls Halbleiter im Spiel sind (zB BBD-Delay). Für Röhrenkonstruktionen ist es egal.

An den Saiten habe ich das allerdings noch nie festgestellt, ansonsten fast überall wo ein einfaches Schaltnetzteil benutzt wird.
 
Normalerweise sind die Saiten geerdet (Außer bei aktiven PU, da wird die Erdung oft abgeklemmt).
Solange kein defekt vorliegt, kann eigentlich keine Spannung auf den Saiten liegen.

Da du es mit unterschiedlichen Gitarren, Kabeln und Amps getestet hast und es immer gleich war, könnte man daraus schließen, dass es an dir liegt. Keine Ahnung wie das geht, evtl. durch statische Aufladung und erhöhte Elektrosensibilität im Oberarm(?). Oder doch ein Vodoofluch eines geräuschempfindlichen Nachbarn:unsure:
 
Tritt das ortsunabhängig auf, oder nur im Proberaum? Dann würde ich die dortige Elektrik prüfen lassen. Ich bin jetzt im Schaltungsdesign aktueller Gitarrenamps nicht so drin, hätte aber aus dem Bauch raus gesagt, dass die Masse der Klinkenbuchse im Normalfall mit dem Schutzleiter verbunden ist. Dann sollten - im Gegensatz zu Geräten mit Eurostecker und/oder Schaltnetzteil, wo die Y-Kondensatoren dann gerne mal gegen die Sekundärseite geschaltet sind - derartige Phänomene eigentlich nicht auftreten. Wenn doch, ist das u.U. ein Zeichen für eine hochohmige Schutzleiterverbindung. Das hat spätestens bei einem Isolationsfehler eines Gerätes fatale Folgen.
 
Wenn’s nur an diesem einen Ort auftritt lass den Elektriker kommen.
Hatte das auch mal in so nem Probeloch, wurde mit der Zeit mehr , vor allem wenn mehrere Bands Probten , tat mitunter auch mal weh.
Der Elektriker meinte irgendwas von überschüssigem Strom und Schutzleiter Blabla Phase und Lebensgefahr. Unser Vermieter meinte damals Blödsinn und hat uns gekündigt. Daher weiß ich nicht wie es ausging.
Also frag mal nen Elektriker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben