elektro-pop/synthie-pop

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Hallo erstmal!

Wir haben gerade unseren ersten Song aufgenommen und bei Myspace hochgeladen. Es wäre schön hier ein paar Meinungen und Kritiken darüber zu hören :)

Lg
Thomas

http://www.myspace.com/wearetheradioactive
 
Eigenschaft
 
Hey, das ist mal was anderes. Gefällt mir richtig gut. Gute Vocals, schöne Sounds, sehr retro - erinnert mich alles ein wenig an Cobra Starship, falls ihr die kennt ...

Einzige Kritikpunkte - Gesang könnte an machen Stellen ein klein wenig besser intonieren, bei manchen Stellen passts aber gut.
Der Mix ansich könnte noch ein wenig transparenter sein, und die Drums und der Bass sollten, gerade bei der Musik, noch mehr Punch haben und mehr Druck ausüben.

Ansonsten schon echt sehr nice, ich mag euren Style.
Weiter so!

peace
Justin
 
das freut mich, mit cobra starship zu verglichen werden - bin ein riesen fan :)

Danke Youstin für deine kritik! Ich muss dir recht geben. Hab den Song angehört und darauf geachtet - Bass und Kickdrum könnten echt fetter sein. Ich denke es macht auch viel aus, dass der Mix etwas "matscht". Wird es transparenter so kommen die Drums auch besser zur Geltung :gruebel: nur wie soll man das am besten anstellen...^^ Die ganze Aufnahme ist DIY im Proberaum entstanden, also ev. neu mixen und mastern :D - wir sind da eben noch sehr unerfahren

Also Danke nochmal
sehr brauchbare Tipps :)
 
Wow. Gefällt mir sehr gut. Ist alles komplett von euch?
Musik & Text? Selber produziert? ;)

Würdet ihr auch mit anderen Künstlern zusammenarbeiten?

Habt ihr nochmehr Songs? :)
 
hey freut mich dass es gefällt :)
ja ist alles komplett von uns, auch im selbst im proberaum aufgenommen, gemixt und gemastert (wir sind eben noch anfänger^^)

mit andern künstlern zusammenarbeiten? auf jeden fall, immer gern :)
noch mehr songs? klar, aber aufnahmen sind noch in arbeit ;)
 
Da ich Synth-Pop sehr mag, habe ich mir gerade "Lies" mehrmals angehört. Da stecken schon eine Menge Ideen und Vielseitigkeit drin. Dadurch wirkt der Song allerdings auch ein wenig uneinheitlich und hektisch. Weniger ist manchmal mehr!

Das größte Problem ist aber die Rhytmik: (1) Durch eine kräftigere Bassdrum/ Bass schafft man schon mal eine gute Grundlage, den Song zu einer Einheit zu verbinden (2) Songaufbau: Bevor der Song rhytmisch nach der ersten Strophe überhaupt in Schwung kommt, folgt auch schon der Refrain mit "Lies....", wobei zum einen die Bass-Drum wegfällt und zum anderen die Melodie eine weitere Bremse der Rhytmik darstellt. Auch in den späteren Teilen geht es stellenweise rhytmisch ganz gut weiter (instrumental), dann folgt aber recht schnell ein weiterer Teil, der wieder abbremst. Dieses Hin-und Her ist sicher nicht ideal. Man merkt sehr wohl, dass ihr viel Abwechslung durch verschiedene Teile in den Song packen wolltet, um den Hörer nicht zu langweilen; aber alles zulasten der Rhytmik (3) Bei der melodischen Rhytmik müsst ihr auch noch sensibler werden. Das gilt vor allem für den Gesang. Die Instrumentalparts sind da schon besser. Der Gesang am Anfang (erste Strophe) ist schon recht gut gelungen, bei der zweiten Strophe insbes. zweiter Teil überhaupt nicht, zumal da noch die Konkurrenz mit dem Arpeggiator stört.

Dennoch: Für die erste Aufnahme ist das schon gut.
 
Deine Musik gefällt mir sehr. Ich habe mir mal ein paar Lieder von dir angehört. Das Beste daran ist, meiner Meinung nach, das ich in der Form wie du es machst nicht allzu viele kenne, natürlich wird es noch andere geben, aber der meiste Pop beruft sich auf einen bestimmten Ablauf, (der ja nicht schlecht ist).

Aber schön das du mal etwas neues bringst. Tipp: Für die optimale Nutzung deines Profils, würde ich an deiner Stelle mal "bandradar" einen Besuch abstatten, die haben teilweise viele gute Tipps.

Beste Grüße
DaSilio
 
Ich war nun schon länger nicht mehr im Forum, deshalb freue ich mich ganz besonders über 2 neue Antworten! Vielen Dank erstmal ;)

@ Tomthekid: Du hast vollkommen recht: Weniger ist oft mehr. Da bin ich erst kürzlich drauf gekommen ;) Wir haben beide in einer Rockband agefangen. Dort erreicht man schnell mit Gitarrenakkorden einen sehr (Druck-)vollen Klang. Um das selbe mit Synthesizern zu erreichen, müssen unendlich viele Spuren in einen Song gepackt werden, was aber eigentlich oft nicht nötig wäre. Klar geworden ist mir das, als ich letztens meine Monitorboxen mit berühmten Pop-Produktionen "testete".

Mit der Rhytmik hast du einen Problempunkt getroffen. Natürlich liebe ich die für das Genre typische Kickdrum auf jeder Viertel. Dauerhaft mag ich sie jedoch nicht. Auch hier haben wir versucht Abwechslung hineinzubringen. Ansatt der gewünschten Abwechslung ist es leider ein hektisches "Hin-und-Her" geworden. Wahrscheinlich ist auch hier weniger oft mehr.

Das mit dem Gesang in der zweiten Strophe ist uns bisher noch nicht aufgefallen. Beim Hinhören merke ich es jetzt jedoch sehr deutlich - das muss nachgebessert werden ;) Danke für den Tipp!

Alles in Allem hat mir dein Feedback sehr viel weitergeholfen. Vielen Dank nochmal.


@ DaSilio: Vielen Dank auch für deine Antwort! Ich denke Innovativ zu sein ist sehr wichtig, wenn man Aufmerksamkeit erreichen will. Wir haben viele verschiedenen Einflüsse (Rockmusik), jedoch war auch unlängst der Hit von Owl City, der überall lief, sehr prägend für uns. Ich liebe es verschiedene Elemente aus verschiedenen Musikrichtungen zu mischen, auch wenn es anfangs oft schwierig erscheint.

Ich bin jetzt gerade nebenbei auf Bandradar. Sieht sehr interessant und nützlich aus. Danke, zumal unsere Myspaceseite noch nicht sehr schön aussieht ;)

liebe Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben