Elektroakustische Gitarre

  • Ersteller Tatjana99
  • Erstellt am
T
Tatjana99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
20.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Rosenheim
Hallo an alle,
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich einer Elektroakustischen Gitarre. Ich möchte gerne anfangen Gitarre zu spielen und mir wurde mehrfach gesagt das man am besten mit einer akustischen Gitarre anfängt. Also habe ich ein bisschen geschaut und bin auf die Epiphone EJ-200 gestoßen welche ich gleich toll gefunden habe. Aber dann habe ich gesehen das es eine elektroakustische Gitarre ist. Nun zu meiner Frage: Kann man mit einer elektroakustischen Gitarre genauso spielen wie mit einer akustischen? Also komplett ohne Verstärker und dem ganzen elektrischen Kram?
Vielen Dank
Tatjana
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Die genannte Epiphone EJ-200 ist eine akustische Gitarre mit zusätzlichen Tonabnehmer und lässt sich auch völlig unverstärkt spielen.
Möglicherweise gibt es das Modell auch ohne.
Schaden tut der eingebaute Tonabnehmer nicht, allerdings verursacht er auch einen Teil der Kosten.
Wenn verstärktes Spiel und Live-Auftritte in weiter Ferne sind, dann ist es überlegenwert, den vollen Betrag in eine "erste Gitarre" ohne Pickup zu stecken.

Zur Info:
Es gibt ein paar Westerngitarren, die speziell auf Live-Auftritte zugeschnitten sind, die haben dann meist einen etwas schmaleren Korpus und klingen rein akustisch nicht so gut - oder zumindest nicht so laut. Das ist aber bei dieser und der überwiegenden Zahl der Westerngitarren nicht so.

Du kannst dir auch mal den Fragebogen hier in der Rubrik anschauen oder den Beitrag Konzert/Western.
Die Meinungen sind dazu sehr unterschiedlich, aber viele empfehlen für den Anfang auch eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten.

Viel Erfolg
GEH
 
Hi Tatjana,

willkommen im Forum :great:

Bei der EJ-200 handelt es sich - nach meiner Definition - um eine akustische Westerngitarre mit Tonabnehmersystem. Das Tonabnehmersystem stört beim akustischen Spielen und Lernen überhaupt nicht ;)

Unter einer "Elektroakustik" verstehe ich eher eine Akustik mit einem dünneren Korpus, die primär für den Bühnen/Studio-Einsatz gedacht ist und akustisch "alleine" nicht unbedingt einen großartigen Gitarrensound bringt.

€: da war der alte Mann zu langsam ... ;) :D
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also darf ich das jetzt so verstehen dass ich mir diese Gitarre ohne Probleme kaufen und damit lernen kann?!
 
Ja, das auf jeden Fall.
Preislich bist du da auch nicht im alleruntersten Billigbereich, das ist glaub für eine Anfängerin OK.
Nur möglich, dass hier gleich jemand sagt, für den Preis würde ich aber lieber diese oder jene nehmen.

Und optisch ist es - hmm ja - meiner Einschätzung nach eher eine Mädchengitarre. ;)
 
Und optisch ist es - hmm ja - meiner Einschätzung nach eher eine Mädchengitarre. ;)
Na, dann sollte DER Threadersteller (Tatjana) sich das vielleicht nochmal überlegen... :D
 
Hähä :tongue:
Mir war nur aufgefallen, dass es doch relativ typisch ist, dass sich eine Anfängerin ihn ihrem Alter genau so ein verziertes Modell aussucht.
Mein Kommentar war eher so gemeint, dass ihr das keiner ausreden braucht, das Ding muss vielleicht auch gefallen.
 
Vorsichtiges Veto: ich habe diese Gitarre in der Schule. Bei Tatjana99 stell ich mir ein zierliches 15jähriges Mädel vor, und diese Gitarre ist eine echte Junbo. Und wirklich leicht zu greifen ist die nicht...
Für zierliche kleine Mädchen schlage ich immer Konzertgitarren mit etwas kleinerem Korpus und schmaleren Griffbrett vor, jedenfalls für absolute Anfänger.
 
Bei Tatjana99 stell ich mir ein zierliches 15jähriges Mädel vor, ...
Sie ist laut Angabe 18 und wird dann wohl nicht mehr viel größer. ;)

Ich stimm dir aber zu, sollte sie eine sehr kleine Person sein, dann würde ich das Instument (oder zumindest eine ähnlich große Jumbo) vorher einmal in einem Geschäft in die Hand nehmen und mit anderen Gitarren vergleichen, nicht einfach was online bestellen.

Grundsätzlich ist es natürlich auch ein guter Ratschlag, für das erste Instrument mit einem guten Gitarrenspieler in einen Laden zu gehen.
Vorspielen lassen, selber in die Hand nehmen etc.
 
Hm, meine Tochter ist auch zierlich aber doch recht groß. Trotzdem meidet sie meine Parkwood 340 Jumbo, obgleich die richtig gut ist und sich megaleicht greifen läßt. Liegt schlicht an dem großen Korpus. Habe ihr zu Weihnachten eine kleine feine 00 von "the Loar" geschenkt.

Trotzdem: Was gefällt, muß letztlich jede selbst entscheiden. Und spielt nicht Em. Harris das Gibson Vorbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur E. Harris - Auch unsere Userin Sunny_Hunny hat sich ja mit dieser Bauform gut "angefreundet" ;)
https://www.musiker-board.de/threads/mÄdchen-review-gibson-sj-200-standard-an.527290/

Wenn sich Tatjana in dieses Modell verliebt hat, sollten wir ihr das nicht ausreden.
Voraussetzung sollte aber sein, dass sie vor dem Kauf mal eine SJ-x00 mit entsprechendem Korpus anspielt, um zu sehen, ob sie sich auf diesem
Instrument wohlfühlen könnte.
 
Das wäre auch meine Frage jetzt gewesen ob ich die bequem spielen kann. Ich bin relativ groß ca. 175 cm und ausgewachsen
Ich glaube persönlich nicht das ich ein Problem mit großen Gitarren habe. Und außerdem finde ich die Gitarre natürlich sehr schön.....
 
Wie schon gesagt wurde, schau, dass du eine Jumbo im Vergleich zu einer anderen Gitarre irgendwo in die Hand nehmen kannst.
Jumbos sind - wie der Name schon vermuten lässt- große Gitarren, stören tut das aber nicht jeden, das ist immer sehr individuell.
Der Hals ist deshalb nicht schwerer zu greifen, es ist eher das "Handling' mit so einem dicken Ding, das lässt sich schwer erklären.
 
Und Sheryl Crow ist auch eher zierlich. Dennoch spielt sie dieGibson Super Jumbo....
 
Nochmal Danke für die Antworten. Ich muss schauen ob ich es schaffe mir ein paar Gitarre anzuschauen.
Im Grunde geht es mir darum das ich das Ding einfach so ohne irgendwelches Zusatzmaterial spielen kann.
 
... Also habe ich ein bisschen geschaut und bin auf die Epiphone EJ-200 gestoßen...
Tatjana

Ähh, habe ich da jetzt irgendwo was übersehen??:confused:

Der/die TE hat doch was von einer EJ-200 erwähnt? Das wäre laut Gibson eine Southern Jumbo, also was in Richtung Dreadnought und somit keine ganz ausgewachsene Jumbo.

Ich habe noch ne alte SJ Kopie von Ibanez (1975-76) die spiel ich aus ergonomischen Gründen schon seit Jahren nicht mehr.
Bin allerdings auch schon ein alter Mann...:opa:
 
Mary Chapin Carpenter (die gerade Geburtstag hatte) spielt oft eine Jumbo und ist nach im Netz zirkulierenden Angaben unter 1,6m. Die Epi EJ-200 sieht schon sehr nach Jumbo aus...
 
Tja, da hab ich mich wohl mit der AJ vertan... Excuse me, it's my fault.
 
Ich möchte gerne anfangen Gitarre zu spielen und mir wurde mehrfach gesagt das man am besten mit einer akustischen Gitarre anfängt.

Dass da noch niemand aufgeschrien hat... wo willst du denn genau hin mit deinen Gitarrenkünsten? "am besten mit einer akustischen Gitarre anfangen" halte ich für ausgemachten Blödsinn. Welche Ziele stellst du dir denn so vor?
 
schmendrick
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Unnötiger Kommentar - bringt weder dem User noch dem Thread was
"am besten mit einer akustischen Gitarre anfangen" halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Nun sind wir hier aber bei den akustischen Gitarren im Sub "Kaufberatung" ... es geht also im Thread nicht darum, womit man "besser" anfängt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben