Gesucht: Elektroakustische Westerngitarre mit speziellen Merkmalen - max. 200

kein Problem Anne, war nicht böse gemeint :) Ich hab' mir schon gedacht dass du vom finish her nicht so genau hingeschaut hast :p

Vielleicht kommst du ja mal zum antesten. Liest sich von den specs ganz gut ;) Wie gesagt, ich selber habe nur die andere, verlinkte von einem Bekannten angespielt.
Und sonst habe ich von Recording King verschiedener seits nichts negatives gehört. Ist ein amerik. Hersteller den es schon seit den Dreissigern Jahren des letzten Jahrhunderts gibt.
Musst du aber alles selber Mal in den Händen gehabt haben um zu sehen ob's dir liegt.

Hier Mal eine "triple O" (ist zwar was anderes und ein bisschen teurer) die in den Händen eines Meisters ganz hervorragend klingt klick mich

Viel Spass beim anspielen :great:
 
Hi Anne,
Oh nein! Den Link hatte ich nicht gesehen und ach... die ist echt nicht schlecht... aber da müsste ich mehr ausgeben, als ich wollte...
eigentlich wollte ich das du dir die Takamine nur deshalb ansiehst damit du mal die Demofiles hörst.
Und eigentlich dacht ich das du bei diesem fiesen brummenden und schmierigen PU-Sound sagst "Buuh im vergleich zur Microfon aufnahme klingt das echt ekelhaft und schmutzig!":D
Endweder hast du dir die nicht angehört oder aber ich habe versagt:redface::D
Ich bestehe ja nicht darauf, dass es GEBAU 20 sein sollen, aber 18-20 sollten es schon sein. DOCHDOCHDOCH!
Bis zu diesem Post wolltest du noch 22 Bünde:rolleyes:
20 Bünde sind glaub ich das "normale" Maß.

Ich bin jetzt mal absolut frech und behaupte mal, du hast relativ wenig ahnung von Western Gitarren.
Und auser deinen "Vorstellungen" weisst du nicht wirklich was du eigentlich möchtest. Bzw. keine ahnung worauf du beim Kauf achten solltest und was eine "vernünftige" Western Gitarre ausmacht...:redface:
Sorry aber mal krass gesagt......

Ich denke du suchst einfach eine Günstige Western Gitarre. Da du nicht den letzten Müll angedreht haben möchtest hast du dir einfach eine paar dinge die für dich wichtig scheinen zusammen gesucht damit wir uns hier wirklich mühe geben:D

Zusammengefasst denk ich das folgende suchkriterien eigendlich ausreichen:

-Preis bis 200€
:D
Für das was du mit der Gitarre vorhast (Daheim und Lagerfeuer) könnte man noch das hinzufügen:

-Massive Decke

das war es eigendlich schon oder?;)

Du brauchst keine 22 Bünde, schon weil du das was man auf der E-Gitarre spielt nicht 1 zu 1 auf der Western übertragen kann. Weil der 22 Bund unter Garantie bei einer 200€ Gitarre nach nichts klingt.
Weil du auf einer Western Gitarre zu 99,9999% niemals da unten spielst.....usw..usw...usw...

Du brauchst keinen Tonabnehmer, weil du daheim und am Lagerfeuer nicht Verstärkt spielst und für Aufnahmen ein Micro einen sauberen Sound liefert der natürlicher klingt als der des PU.
Außerdem kannst du die 200€ so direkt voll in die Gitarre investieren. Was dich schon besser stellt als die 200€ in deine "Vorstellungen" zu pfeffern.
Solltest du dann für die 200€ eine wirklich gut klingendes und gut bespielbares Modell finden (das ist durchaus möglich . Du kannst für 200€ schon eine Gitarre finden die dich über jahre glücklich macht.) und dann merken das du für diverse Liveauftritte oder für's "jammen" in einer Band doch einen Tonabnehmer brauchst (ohne wirds gegen ein A-Schlagzeuger schon extrem eng:D) kannst du denn locker nachrüssten.
Und nicht nur das, du kannst bis zu diesem Tag sparren und dir dann einen wirklich guten Pu kaufen und nachrüsten lassen. Das hat sogar für dich den Vorteil das du so einen wirklich guten PU nachrüsten kannst, viel besser als er in deiner "bis 200€ Gitarre mit PU" verbaut worden wäre, der den Guten Sound deiner guten 200€ Gitarre auch wirklich sauber und wohlkingend auf eine PA, einen Amp oder sonstwas übertragen kann.

Dann hast du eine 200€ Gitarre die auch verstärkt eine wirklich gute Figur macht.
Du glücklich, wir glücklich....alle Happy:D

Bedenke auch das ein guter Akustik Amp auch ne schöne Stange Geld kostet. Und eigentlich (soweit ich weiss) außer auf kleinen Kneipen Gig's nur als Bühnen Monitor für den A-Gitarristen genommen wird und die Gitarre meist direkt in die PA gespielt wird.
Und von dem "Preisbrecher" wie dem Cube bei den Strom-Gitarristen der für die 99€ schon eine super sound macht (absolut nicht meine Meinung:D ) und zum üben mehr als Reicht, hab ich bei uns hier im Akustikforum noch nie
gehört. Ich glaub sogar da gehen die empfehlungen erst ab 300€ los....:gruebel:

Auserdem solltest du dir über die Korpusgröße gedanken machen.
Die meisten meiner Freundinnen sind doch eher "kurz gewachsen" und verschwinden hinter meiner Dreagnouth doch völlig. Die eher "kurz" zu nennende Arme haben dann beim "über die Gitarre greifen" ein dezentes problem.
Also nimm dir die Zeit, fahr in ein paar Läden und spiel verschieden größen und Modelle an. Du musst ja nichts kaufen, aber so kannst du dir ein bild machen, was du möchtest und was man so auf dem Markt für 200€ bekommen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Beiträgen an. Ich würde auch abchecken, ob ein PU nötig ist. Andererseits, wenn Du einen gute Gitarre findest, die zufällig einen PU hat, spricht auch nix dagegen, ich würde wohl in eine 200 € Gitarre auch später keinen hochwertigen PU nachrüsten. Ich werfe einfach mal die übliche Cort Earth 70 hier ins Rennen, gibt es nämlich auch mit aktivem PU (keine Ahnung was der taugt). Für den selben Preis ohne PU bekommst Du aber auch die etwas besser klingende Cort earth 100.

Weißte was, kauf Dir einfach ne schöne Gitarre, die auf jeden Fall akustisch gut klingt.
 
@ backstein

du gibst dir ja reichlich Mühe Ungläubige zu bekehren.
Hoffentlich fruchtet es auch.
Was ich so aus div. Threats herauslese, betrachten Stromgitaristen eine
A-Gitarre wohl mehr oder weniger als einen Hohlkörper aus Holz
mit 6 Saiten.

Als besseren Vergleich sollte man für die Herrschaften mal den Unterschied
zwischen einem billigen 99€ und 900€ Amp heranziehen, was man klanglich
i.Pr. auch auf A-Gitarren übertragen kann.
Von nix kommt halt nix.

*flo*
 
Erstmal Danke für die vielen und langen Antworten!
So... zuerst zu mbern: Danke für den Hinweis auf den Flohmarkt. Da habe ich zwar schon ganz am Anfang geguckt, aber nicht ganz so ernsthaft, weil ich eigentlich eine neue will und mit dem "privaten Händlern" schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und deswegen lieber auf Nummer sicher gehen will mit einem seriösen Shop.

@ Capitan Trueno: Ich hatte mir die Aufnahme tatsächlich angehört, aber Ahnung habe ich halt nicht so viel von dem ganzen, weswegen ich ja diese Thread geöffnet habe! ;)
Und ja, ich meinte auch "GENAU 22" Bünde... aber da habe ich schneller gedacht als geschrieben. Tut mir leid. Also wie ich und du geschrieben haben: Nein, ich habe so gut wie Null Ahnung von Westerngitarren. Hätte ich diese, dann hätte ich nicht so ne falsche Vorstellung von meiner Traumgitarre gehabt :redface:.
Ja, die Dreagnouth kommen mir schon etwas groß vor... aber da ich ja eh mal in ein paar Läden gehen will...

@zwetsche: Was ist der Unterschied zwischen der Cort Earth 70 und 100? Bei Thomann lässt sich leider keiner finden, außer dass die Farbe von der 70 matt und die von der 100 hochglanz ist.

@flo: Ja, das macht Backstein (und auch die anderen) ganz toll und das hat mich auch schon zum Umdenken gebracht. Das ist halt nun mal ein Gebiet, auf dem ich absolut unwissend bin. Aber deswegen habe ich ja nicht gleich eine x-beliebige Gitarre die schön aussieht, 22 Bünde, Cutaway und PU hat bestelllt, sondern hier dieses verdammte Thema eröffnet um mich von euch sagen zu lassen, dass das alles Müll ist, was ich denke :great: und mich zu einem Fazit zwischendurch kommen zu lassen, was meinem Anfangspost wohl nicht mehr ganz so ähnlich sieht...

FAZIT: Danke an alle! Ich stecke meine Knete erst einmal nur ins "Holz" :D (ja flo). Nach und nach kann ich ja noch einen PU oder so nachrüsten, wenn ich merke, dass ich ihn wirklich brauche und ohne ihn nicht leben kann. Wie bereits vorher geklärt wurde: es müssen nicht zwingend 22 Bünde sein. Das Aussehen muss ich wohl auch hintendran stellen und höchstens zum Schluss gucken, falls ich zwei relativ gleichwertige gefunden habe und mich nicht entscheiden kann.
Aber ein Cutaway sollte schon drin sein, sonst komme ich ja nur bis zum 14. Bund :mad:. Hier könnt ihr mich nicht bekehren!!!

---------- Post hinzugefügt um 15:13:09 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:12 ----------

Ach jetzt hab ich was vergessen zu deiner Verlinkung zu schreiben, Capita Trueno, aber ich habs mir angeguckt! Also... ich finde das klingt doch wunderschön (auch das Lied und wie (du?) es gespielt wurde/hast). Oder hätte ich jetzt buuuhhh sagen sollen? :D Nein, also ich finde das klingt schön. Ich hoffe die lässt sich bei Thomann finden...
 
Aber ein Cutaway sollte schon drin sein, sonst komme ich ja nur bis zum 14. Bund :mad:. Hier könnt ihr mich nicht bekehren!!!


Da müßtest Du die Hersteller bekehren.
Ein Cutaway gibt es fast immer nur in Verbindung mit einem Pick-Up.

Gruß TOM
 
Na, das freut mich dass du jetzt deine Ideen soweit "sortiert" hast :D Dann hat sich der Thread doch soweit schon gelohnt! :great:

Ach so, nein, so unverschämt bin ich jetzt doch nicht mich selbst gleich als Meister zu titulieren...;) das bin nicht ich auf dem Video :)


Saludos
 
Liebe Anne,

neben der Geduld vieler Forumskollegen bewundere ich auch Deine Hartnäckigkeit mit der Du dein Wissen verteidigst bzw. Dir erarbeitest. So mach das Spass, und wer nicht fragt bleibt schliesslich dumm.

Also Du suchst eine "Gitarre nur Holz" um in deinem Zimmerchen oder am Lagerfeuer zu spielen. Was Du in deinem Zimmer machst, dass weiß ich nicht aber ich unterstelle mal für den Auftritt am Lagerfeuer üben. D.h. Akkorde schrammeln, vielleicht Fingerpicking und dazu mit glockenklarer Stimme Lieder trällern aus Liederkiste, Liederkorb, Liederbuch und wie die alle heißen. Zumindest war das zu meiner Zeit am Lagerfeuer die gängige Vorgehensweise.

Freies Solieren in den oberen Lagen wie auf der Stromgitarre ist
a.) zur Lagerfeuer-Musik in der Regel nicht üblich
b.) klänge auf einem 200 Euro-Holz tendenziell eher ziemlich bescheiden

Selbst von mir sehr geschätzte Großmeister anspruchsvoller Liedbegleitung wie z.B. hier Eddie Nünnig begleitet Lara Schallenberg spielen zum Teil "ungeschnittene" Westergitarren und jenseits des 14. Bundes ist er dabei auch nicht ständig unterwegs. Kann die Video Beispiele hier zwar gerade nicht sehen, aber Du kannst mich gerne eines besseren belehren, nachdem Du Dir die Videos angeschaut hast ... und zwar alle ! :D

Falls er doch mal da unterwegs ist, und es einigermaßen klingt, liegt es vermutlich aber auch daran, dass seine Gitarren irgendwo jenseits der 4000 Euro angesiedelt sind, und dann wird das schon etwas besser da oben.

Kurzum, wenn Du von der Dir selbst gegebenen ultimativen Akkordfolge die nur zwischen dem 15 und 22 Bund wirklich klingt und nicht nach unten übertragbar ist keinen Abstand nehmen willst, dann bitte, so sei es. Kauf Dir eine Gitarre die in den hohen Lagen anständig klingt und laut genug ist sich gegen deine stimmgewaltigen Mitsänger und das Bierflaschen Anstoßen deiner Mittrinker durchzusetzen. Ob ich diese 5000 Euro Klampfe mit ans Lagerfeuer nähme steht auf einem anderen Blatt.

Liebe Grüße
Wo1823

PS: verzeih meinen Zynismus, nicht böse gemeint :)
 
Hallo!

Wieder vielen Dank für die Antworten, Mühe und Geduld.
Ich habt mich überredet. Ich geh in den Laden und guck, ob ich wirlich die 20 Bünde oder so brauche. Ist ja gut. Nein, also 5000 wollte ich nicht gerade ausgeben ;). Auch ich würde mich damit sicher nicht ans Lagerfeuer setzen.
Die Videos schaue ich mir später mal an, aber ich machs! Versprochen!!!
Danke für die Verlinkung des Ladens!!!
Am besten entwerfe ich mal fix meine eigene Gitarre :D.

Nein, ist schon gut. Jetzt haben wir ja was erreicht mit diesem Thema. Ich habt mich über fast alles aufgeklärt und dann muss ich mal mit den RICHTIGEN Vorstellungen in einen Laden. Ansonsten kann man glaube ich nicht mehr viel machen. Es sei denn, es findet jetzt noch jemand direkt ne Gitarre im Internet die passen würde oder ich und dann zeige ich sie euch erst einmal. Aber nach Leipzig muss ich unbedingt mal :great:.

Vielen vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen...
Lass mich bitte wissen wie Dir die Videos gefallen insbesondere das Dahil sa Iyo hat es mir persönlich angetan, schlicht und möglicherweise ein wenig spröde aber wunderschön. Irgendwann mach ich auch mal so ein Projekt, muss nur hier im Süden von München noch die richtige Sängerin finden.
 
Aber ein Cutaway sollte schon drin sein, sonst komme ich ja nur bis zum 14. Bund :mad:. Hier könnt ihr mich nicht
Meine Liebe Anne,:D
ich lass jetzt den letzten "denkfehler" platzen.
Ich z.B. spiele auch Konzertgitarre, ohne Cutaway. Zur zeit übe ich von Villa Lobos die Prelude No.1 (bzw. sitze am feinschliff;) ) und dort gibt es zwei-drei stellen in dennen ich in den 14 und 16 Bund muss.
Wäre doch blöd wenn ich dafür mit der Säge spielen müsste;)

Du kannst auch ohne Cut in den Hohen Lagen spielen, ist alles ne frage der Technik:D

Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen...
Denk ich auch, oder wie man bei uns sagt "nochmal Schwein gehabt"
In diesem Sinne viel spaß beim Anspielen und sei doch so nett und sag uns wie das anspielen war, was dir gefallen hat und wenn du direkt was mit nimmst, sag uns was für eine Gitarre es wurde okay?:great:
 
Backi, wir verstehn uns .... :D
 
Mit der richtigen Technik... Naja, ich probiere das dann alles aus. Klar melde ich mich dann nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben