Elektroakustische Gitarre mit Tascam US2x2 aufnehmen

  • Ersteller Mr. Mattes
  • Erstellt am
Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
28.03.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meine elektroakustische Gitarre über TASCAM US-2x2 Interface aufnehmen. Normallerweise ist das kein Problem. Das Interface hat zwei Eingänge mit Kombibuchsen.
Ich möchte auf dem ersten Eingang die Gitarre direkt anschließen und auf dem zweiten Eingang ein Kondensatormikrofon anschließen.
Dementsprechend benötige ich für den zweiten Eingang die +48V Phantomspeisung aber für den ersten Eingang keine +48V Phantomspeisung.
In dem TASCAM Referenzbuch steht folgendes:
„Die Phantomspeisung des US-2x2 wirkt sich auf beide Eingangskanäle gleichzeitig aus. Schalten Sie die Phantomspeisung nur dann ein, wenn Sie Kondensatormikrofone verwenden, die Phantomspeisung benötigen.“

Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass man es mit den MIC/LINE-Schaltern regelt.
Nochmal Referenzbuch: „Wenn Sie eine elektrische Gitarre oder Bassgitarre direkt an das Interface anschließen wollen, nutzen Sie dafür die Buchsen IN 1 und IN 2 auf der Vorderseite, und stellen Sie den MIC/LINE INST-Schalter auf INST“.

Deswegen gehe ich davon aus, dass wenn der MIC/LINE INST-Schalter an einem Eingang auf INST gestellt ist, hat dieser Eingang automatisch keine +48V Phantomspeisung.
Eigentlich eine klare Sache, ABER weder in der Gebrauchsanweisung noch in dem Referenzbuch wird die von mir beschriebene Konstellation erwähnt.
D.h. gleichzeitig Gitarre am Eingang 1 und ein Kondensatormikrofon mit +48V am Eingang 2.

Ich möchte mein Interface nicht zerstören und brauche deswegen klare Aussagen. Am besten von Menschen die es schon mal so an TASCAM US-2x2 geschaltet bzw. aufgenommen haben.

Gruß
Mattes
 
Eigenschaft
 
Hast Du gut gelesen und richtig interpretiert.

Die Phantomspeisung liegt nebenbei bemerkt sowieso nur auf dem XLR-Part einer Kombibuchse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die klaren Hinweise!

Gruß
Mattes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben